HF oder Racefoxx carbon teile?

  • Hallo
    Wer hat Erfahrung mit HF-Carbonteile (Passgenauigkeit und Qualität) gibt es eine gute alternative?

    :wheelie: :Tempo: Wer später Bremst ist länger Schnell

  • Hallo
    Wer hat Erfahrung mit HF-Carbonteile (Passgenauigkeit und Qualität) gibt es eine gute alternative?

    Ich hatte beides, Racefoxx und HF-Carbon. Von Racefoxx die Tankflügel, von HF-Carbon den Kotflügel vorn und die Hinterradabdeckung. Alle Teile wurden erst einmal ausgetauscht und als die Ersatzteile genauso schlecht waren, zurückgegeben.
    Bei Racefoxx war die Form, aus der die Teile kommen, fehlerhaft und dann hatte die Lackierung Bläschen, somit also nicht nur B-Ware (optische Fehler) sondern Ausschuss. Beim Montageversuch zeigte sich dann noch, das die Teile auf etwa 30cm fast 3cm Verzug hatten. Naja, wer die Dinger an seinen Tank schrauben will und schauen will, wie lange der Plastiktank die Spannung am hinteren Befestigungspunkt der Tankflügel mitmacht, kann es gern versuchen. Mir ist das Plastikspritfaß zu teuer um zuzusehen, wie das Plastik wieder plastisch wird.
    Bei HF-Carbon hat man wahrscheinlich die Vorderradkotflügel immer zu früh aus der Form genommen, weshalb sich immer die Vorderkante in Richtung Reifen bog, teilweise über 1cm weit. Bei Tempo 250 und mehr kann man sich dann ausrechnen was passiert, wenn der sich aufblähende Reifen anfängt am Carbonkotflügel zu schleifen. Von daher nicht nur einfacher Ausschuss, sondern Ausschuss mit Lebensgefahr. Die Staubkörner im Lack waren da nur noch Beiwerk. Die Hinterradabdeckungen hatten bei HF nur irgendwie geschliffene Kanten, die weder etwas mit Symetrie noch mit der vom Original vorgegeben Form zu tun hatten. Dazu kamen noch einige nicht vollständig mit Harz gefüllte Gewebeabschnitte im Bereich der Kanten, die sicher nicht die notwendige Steifigkeit aufweisen. Also ebenfalls keine B-Ware, sondern Ausschuss.
    Beiden Anbietern gemeinsam waren die Kanten zu den Vertiefungen von Verschraubungslöchern, die aussahen, als hätte der Rattenfänger von Hammeln sich dort mit seinen Nagetierchen ausgetobt.


    Was mich ein wenig verwundert hat, war, das die Verpackung der Einzelteile identisch war. Bei beiden Anbietern waren die Carbonteile auf die gleiche Art in die gleiche Schaumfolie eingewickelt und in in die gleichen Tüten verpackt. Auch die grundsätzliche Verarbeitung, wenn man sich die Rückseite der Teile betrachtet ist doch zum verwechseln ähnlich. Nur die anbieterspezifischen Aufkleber unterschieden sich.


    Was ich beiden Anbietern jedoch zu Gute halten muss, sowohl der Umtausch, als auch die Rücknahme verliefen problemlos. Was jedoch kein Trost ist, da ich Teile nicht kaufe um sie umzutauschen oder zurück zu schicken.


    Aber bisher habe ich noch keinen alternativen Anbieter gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von carcharodon ()

  • Hat in der Zwischenzeit jemand betreffend Carbonteilen von HF für die 1290er GT schon konkrete Erfahrungswerte?


    Werde mir als Weihnachtsgeschenk ein paar Carbon-Teile für meine GT besorgen.


    Habe da eben mal HF im Focus, weil die alles haben was ich gerne hätte. Bei den PP gibt´s ja nur den Frontfender für die GT....
    Zum Glück kann man die Sachen ja auch wieder zurückschicken wenn es da Probleme geben sollte - hoffe aber dass inzwischen die negativen Dinge hinsichtlich Passform und Optik behoben sind.
    Ggf. mache ich auch eine erste Probebestellung mit einem Teil um mal zu sehen wie und was - bevor ich einen 4-stelligen Betrag ausgebe...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich bin zufrieden mit den HF-Carbonteile, fender vorne und hinten, Kühlerverkkeidung, seitliche Tankverkleidung, Auspuff Hitzeschutz, Bugspoiler und obere Tankabdeckung. Alles hat top gepaßt, nur die obere Tankabdeckung da waren die Laschen um den Tankdeckel herum etwas zu lang(1,2mm).
    Bei KTM gibt es mittlerweile auch mehr, einfach mal im Konfigurator schauen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Stefan, kannst du mal ein Foto einstellen von den Befestigungen des Frontfenders ?
    Mich würde das interessieren. Evtl. will ich einen RC8 Fender von HF in Mattcarbon verbauen.
    Wenn das aber aussieht wie selbstgeleimt, dann lass ich das.

  • Hallo Yeti,


    danke Dir für die Antwort.


    Würde mich auch über ein paar Fotos freuen (gerne auch per PN)....


    Hast Du die glänzende oder die matte Oberfläche an Deiner GT - und wie ist neben der Passform die Oberfläche, sprich die Carbon-Qualität?


    Vielen Dank Dir!

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bin ebenfalls sehr zufrieden mit den Teilen von HF. Habe an meiner SD R den hinteren Teil des Frontfenders, Tankspoiler, obere Tankabdeckung, hinteren Fender usw verbaut.
    Und ich werde mir sicher auch den Schwingenschutz kaufen sobald er im Programm ist.


    Ich kann dagegen nichts sagen

  • Habe dieses WE etliche Carbonteile (alle hochglänzend) von HF an meine GT geschraubt.


    * Fender 2-teilig vorne
    * Fender hinten
    * Bugspoiler li + re
    * untere Tankverkleidung li + re
    * Kühlerverkleidung li + re
    * Hitzeschutz beim Brotkasten


    Bei einer Tankverkleidung und dem hinteren Fender musste ich mit dem Dremel ein bissl Material entfernen - ansonsten saubere Oberfläche und gute Passform (hatte Schlimmeres befürchtet).


    Leider passt die obere Tankabdeckung nicht - da ist das Carbon zwar "vorne" und "hinten" um den Alutankdeckel in der Höhe schön bündig, aber links und rechts ist da ein etwa gut 2mm Höhenversatz. Muss da morgen mit HF mal sprechen - entweder gibt´s Ersatz oder das Teil geht zurück.


    Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit den Teilen - einerseits saubere Oberfläche, Passform OK bis auf Kleinigkeiten (aber auch halb so schlimm) - lediglich der Tankdeckel trübt das ein wenig, aber mal sehen, vielleicht löst sich das ja auch noch in Wohlgefallen auf.
    Ansonsten muss ich mir mal den PP-Teil ansehen den es mittlerweile ja im :Kürbis: -Konfigurator gibt ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Diesen Höhenversatz hatte ich auch. Ich habe das Carbon mit der Heißluftpistole leicht erhitzt (Achtung max 65-70 Grad) und nach unten fixiert. Nach dem Abkühlen hat es top gepasst und das tut es jetzt auch schon 6 Monate lang.

  • Diesen Höhenversatz hatte ich auch. Ich habe das Carbon mit der Heißluftpistole leicht erhitzt (Achtung max 65-70 Grad) und nach unten fixiert. Nach dem Abkühlen hat es top gepasst und das tut es jetzt auch schon 6 Monate lang.


    Seitlich ist das Carbon um die gut 2mm zu tief - oder eben vorne und hinten zu hoch....


    War das bei Dir auch so?
    Und mit was hast Du das dann "fixiert"?
    Möchte ungern das 130 Euronen-Teil beschädigen, denn dann kann ich es ja auch nimmer zurück schicken ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Dann scheinst du Spannung am Tankdeckel zu haben die sich auf das ganze Teil auswirkt (Verwindung). Hatte ich auch. Habe da etwas ausgearbeitet.
    Ansonsten hat er nach vorne hin zum Zünschloss 2-3 mm zu hochgestanden. Ich habe mit einer Malerteleskopstange :grins: zwischen Garagendecke und Carbon leichten Druck aufgebaut und das Teil auf Temperatur gebracht.

  • Das war anfänglich bei mir auch so (oder fast). Habe etwas nachgearbeitet und mit Hilfe von WD40 zusammengesteckt. Bei mir ist alles plan.
    Bei dir wäre es aber für mich auch schon ein Grund mal ein Foto zu HF zu schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Hallo zusammen, ich bin erstaunt, dass die Teile von HF Carbon sich über Wärmeeinwirkung nachwiegen lassen. Das spricht dafür, dass es sich dabei um tiefgefrorenes Organoblech, also in Thermoplast gebundene Varnonfasern , und nicht um Duroplast , in der Matrix handelt. Das ist natürlich erheblich günstiger als eine Fertigung im Autoklaven, aber qualitativ auf einem anderen Niveau. Oder es sind schlecht verarbeitete Harze , oder qualitativ schlechte Harze verwendet worden. Sonst wäre das kaum möglich.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hey..Yeti-1290..wenn ich das Bild von deiner Gabel sehe wird mir ganz übel..lol


    @subway
    Warum, weil sie nicht frisch geputzt war?


    Bezüglich der Tankabdeckung, da sind die laschen links und rechts vom Tankdeckel 1,5 - 2 mm zu lang oder hoch, deshalb steht sie über. Wo ich meine Abdeckung vor kurzem montiert habe, war das gleiche. Mit der Feile etwas nachgeholfen auf das Originalmaß, jetzt sitzt es sauber. Einfach mal die laschen rund um den Tankdeckel nachmessen und mit dem Original vergleichen, dann sieht man gleich das Problem

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti-1290 ()

  • Das mit den Laschen löst ja das Problem nicht in meinem Fall.
    Dann ist es links und rechts bündig und vorne wie hinten steht das Carbon dann drüber....
    Auch :kacke: ......

    :winke:
    Grüßle Marie