Duke 4 ein Wochenede lang entdrosseln

• Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Duke 4 (BJ. 2013) für ein Wochenende zu entdrosseln. Der Plan ist mit der Maschine auf die Rennstrecke zu gehen, aber der Fahrer hat erst seit einem Jahr den Führerschein. Daher sollte das System einfach einzubauen und auch wieder auszubauen sein. Flashen via TuneECU geht ja bei der Duke 4 leider nicht, sonst hätte ich das selbst kurz gemacht. Bisher hatte ich folgende Ideen:

- Flashen beim Händler. (ca. 150 €)
    - Steuergerät tauschen mit offenem Map. Was mach ich danach mit dem zweiten Steuergerät, das ich dann nicht mehr benötige? Gibt es Probleme mit dem Schlüssel? (Preis unbekannt)
    - Powercommander mit Autotune. Einbau ist kein Problem. Wie viel Fahrzeit benötigt man, bis man vernünftig fahren kann? (ca. 700 €) Kann man einen PC V mit Autotune für eine Duke 4 und eine RC8 (BJ 08) verwenden? der PC V ist soweit ich weiß immer derselbe. Wie sieht das mit dem Autotune Modul aus?

Hat das sonst schon mal jemand gemacht? Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße

• Hallo,

du willst ja entdrosseln und nicht drosseln, da die Software die Drosselklappenöffnung beschränkt gibt es dafür kein AfterMarket System
    Da bleibt dir nur ein anderes Steuergerät oder der Gang zum Händler.

PowerCommander nutzt dir nichts, da die Drosselklappe nicht voll öffnet

Gruss

Norbert

• Danke Norbert für die Info. Das war mir nämlich nicht klar, dass die Drosselklappen dann nicht komplett öffnen. Ist natürlich blöd, wenn das so ist.

Kann man das Steuergerät einfach austauschen oder gibt das Probleme mit dem Schlüsselsatz usw.?

Als ich die Duke hab drosseln lassen wollte mein ortsansässiger Händler ca. 80 Euro. Da hat er mich dann noch vollgequatsch es würde ne stunde dauern und was weiss ich... Ehrlich gesagt hab ich das einfach ignoriert obwohl ichs besser wusste. Es sollte einfach gemacht werden und es war halt einfacher als 100 km zu fahren. Ich werde mal bei dem nächsten Händler in der Nähe meiner Eltern nachfragen. Wenn das mit 20-30 Euro stimmt, dann wäre das die einfachste Alternative.

Danke für die Infos.

Einmal editiert, zuletzt von Ghostar ()

• Wenn das wirklich nur reines Aufspielen eines Maps ist, dann dauert das nicht mehr als 30min!

...und das wäre schon sehr großzügig gerechnet! Das sind normal Sachen, die gerade bei einem Bestandskunden meiner Ansicht nach
    etwas wohlwollender berechnet werden sollten. Viel mehr als eine "Zwanni für die Kaffeekasse" ist das meiner Ansicht nach nicht wert
    und 80 Euro fällt eindeutig in die Kategorie unverschämt.

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hey,

richtig, mein Händler sagte ebenfalls,- das wäre ne Sache von 5 Minuten...
    Ich stelle mir dass auch einfach wie ein Bios Update beim PC vor... :ja:

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Jetzt nochmal meine Frage. Kann man das "gedrosselte" Steuergerät einfach ausstecken und ein "offenes" Steuergerät anstöpseln oder macht das Probleme? Wäre echt super, wenn mir das auf die Schnelle jemand beantworten könnte.

Viele Grüße