Wer kennt das Teil.

  • Wenn es das ist was ich glaube ist es Nepp (jedenfalls für den Preis), fettet über falsche Außentemperaturmeldung das Gemisch an, bei BMWs solls etwas helfen, wird da aber auch für 5 Oiro selbst gebaut.

  • Und wenn ich solche Werbetexte lese lasse ich eh die Finger davon "Your Bike will love you for it.


    The BoosterPlug is accepted worldwide, as a brilliant and affordable way to transform your Motorcycle from ”OK” to ”Absolutely Marvelous”. No need to spend a small Fortune on a Power Commander + endless Dyno hours to make your Bike run as it should have done from the Factory. The BoosterPlug is installed in less than 10 minutes. It plugs directly into your Bikes Wiring Harness using original Connectors – No cutting or splicing."

  • OLG KARLSRUHE vom 24.03.2006, Aktenzeichen: 1 U 181/05

    1.Wird in einen Pkw-Motor ein leistungssteigernder Chip zur
    Steuerung der Motorelektronik eingebaut ("Chip-Tuning"), der das
    Abgasverhalten des Motors verändert, so erlischt die Betriebserlaubnis,
    wenn der Einbau des Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich
    anerkannten Sachverständigen abgenommen (§ 19 III 1 Nr.4 c StVZO) und
    eine Bestätigung nach § 22 I 5 StVZO erteilt wird. Das gilt auch dann,
    wenn für den Chip das Gutachten eines Technischen Dienstes nach § 19 III
    1 Nr.4 a StVZO vorliegt. 2.Wird der Chip wieder ausgebaut, lebt die
    erloschene Betriebserlaubnis dadurch nicht automatisch wieder auf.


    Das Gleiche gilt für eine solche Massnahme, wie vom TE vorgestellt. Dass die Garantie damit auch flöten geht, ist eh klar. Man kann auch mit dem :grins: reden, damit er die Gemischanreicherung im Rahmen der von KTM vorgegebenen Toleranzgrenzen an das obere Limit anhebt. Dann erlischt nix. Der Spritverbrauch steigt allerdings etwas :ja:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    3 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Wer sich sowas in ein 150 PS-14K-Moped einbaut dem es nun wirklich nicht an Leistung und Temperament mangelt und dafür die Betriebserlaubnis und die Garantie opfert hat doch massiv einen an der Klatsche... :rolleyes:

  • Ok, da wird also mehr Sprit eingespritzt und dann wird´s noch wärmer am :arsch: ? Supi :-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also bei der extremen Umweltverträglichen Abmagerei kenne ich auch moderne Moppets


    Mit 2 Zylinder-Twin und dem Propellersymbol bei denen
    der Kunstgriff das "hacken und Konstantfahrruckeln" eliminiert hat.
    Aber nix mit irgendwelcher fühlbaren Mehrleistung


    ..ich glaub aber.... Sooo geschmeidig wie sich die 1190 verhält ...... :denk:
    :nein:

  • Ok, da wird also mehr Sprit eingespritzt und dann wird´s noch wärmer am :arsch: ? Supi :-)


    Na ja - mehr Sprit = fetteres Gemisch = weniger Temperatur. So wäre es eigentlich richtig. :denk:



    Möchtest du es aber wärmer haben, so musst du das Gemisch weiter abmagern. :peace:


  • Na ja - mehr Sprit = fetteres Gemisch = weniger Temperatur. So wäre es eigentlich richtig. :denk:



    Möchtest du es aber wärmer haben, so musst du das Gemisch weiter abmagern. :peace:


    Korrekt Formuliert :ja:


    Hatte bei meiner ex BMW so etwas ähnliches in Einsatz. Hatten sich ein paar BMW Fahrer zusammengetan und selber gebaut, mit original BMW Stecker ( war das teuerste Bauteil ) alles zusammen um die 25€ Der Sinn des ganzen war das extreme abmagern zu unterbinden so das der Boxer geschmeidiger läuft. Hat geholfen musste nur wenn es zum TÜV bzw ASU ging abgesteckt werden ( deshalb auch original BMW Stecker )

  • Moin Peter,


    bei der Einspritzer-Varadero z.B., wird der Stecker zu Lamdasonde getrennt und dafür ein Dummy angesteckt, der das Gemisch gleichmäß anfettet. Damit wird das ständige Nachmessen der Elektronik und damit das Konstantfahrruckeln unterbunden. Für die HU wurde auch nur umgesteckt. Kosten für den Dummy ca. 20 Euro. Also auch wesentlich günstiger, als dieser tolle "Booster". :rolleyes:

  • Schau mal die Kurven genauer an. In den Bereichen, in denen ich gewöhnlich fahre (meist über 10°C), hat das Teil nur Nachteile...
    Unter 10°C und vor allem bei bis -50°C da verändert es die Kraftstoffeinspritzung.... :-)


    Ähem, das ist nur der Vergleich von 2 Veränderungen (Widerstandstrick gegen das Teil) ... stimmt also nicht mein erster Satz..

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()