Duke Underfloorauspuff an 690 Supermoto / Powercommander Software welche Einstellung ?

  • Hallo!


    Ich habe vor, mir die Auspuffanlage der Duke 3 ( Krümmer und Underfloorschalldämpfer ) an die 690 SMR Bj. 2008 zu bauen.
    Die Nockenwelle der SMR/ Duke ist schon im Motor eingebaut. Ebenfalls hat die SMR schon den offenen K&N Luftfilter Ru 17... drin.
    Zur Zeit fahre ich die Akra Endtöpfe ohne Kat, mit Abstimmung durch ein Kastl, jedoch ein altes ohne Stecker für die Lambda Sonde


    Ich habe den Powercommander 18-001 für die SMR/ SMC noch im Keller liegen, welchen ich ebenfalls verbauen möchte.


    Hier nun meine Frage: Welche Konfiguration sollte ich auf den Powercommander aufspielen: Duke mir original Auspuff, oder SMR mit einer anderen Konfiguration.


    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung ?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar !!! :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von DocD ()

  • Gibt es dafür ein vorgefertigtes Mapping? Ich denk nicht dass eine SM mit Duke Topf, Duke Nocke und RU Filter all zu oft rumfährt ;) Würd einfach mal den Highscore anschreiben ob er ein passendes Mapping für dich hat, dann brauchst du den PC garnicht.


    Welche Akras fährst du? Slip On oder die Komplettanlage?

  • [size=10]... mit Abstimmung durch ein Kastl, jedoch ein altes ohne Stecker für die Lambda Sonde


    Ich habe den Powercommander 18-001 für die SMR/ SMC noch im Keller liegen, welchen ich ebenfalls verbauen möchte.


    Du willst den PCV ZUSÄTZLICH zum Kastl verbauen?
    Warum denn das? :staun:
    ... oder STATT dem Kastl?
    Was kann der PCV, was das Kastl NICHT kann?


    Der "Stecker für die Lambda Sonde" ist KEIN Teil des Kastl-Kabelbaumes:
    Der Lambda-Eliminator ist ein völlig autarkes Bauteil, das auch Leute verwenden, die gar kein Kastl haben.
    Schreib doch einfach den Highscore an, der verkauft dir sicher einen!


    Da kannst auch gleich wegen dem Duke4-Vorschalldämpfer fragen,
    der den Underfloor-Auspuff, der mir auch sehr gut gefällt (Schwerpunktlage, sturzgeschützt, ...)
    leider leistungsmäßig deklassiert.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo,
    warum sollte ich den Lambda-Eliminator verwenden, ohne Kastl.
    Was bringt das? Helf mir da mal auf die Sprünge.


    Gruss Ralf

  • Wenn du uns nicht angelogen hast, HAST du ein Kastl:

    Zur Zeit fahre ich die Akra Endtöpfe ohne Kat, mit Abstimmung durch ein Kastl, ...


    Der Lambda-Eli erlaubt dem Kastl oder dem PCV die Beeinflussung des Gemisches auch im unteren Teillastbereich (Ruckeln),
    indem er dem Steuergerät vortäuscht, dass das Gemisch eh passt (Lambda 1).
    Außerdem heizt er die Lambdasonde, die ungeheizt schnell hinüber wäre.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo,
    ok., aber ohne Kastl warum baut den jemand dennoch ein?
    Was passiert bei einem Serienfahrzeug wenn der Lambda-Eli eingebaut wird?
    Wird das Gemisch fetter/magerer?


    Gruss Ralf

  • Hallo,
    ok., aber ohne Kastl warum baut den jemand dennoch ein?
    Was passiert bei einem Serienfahrzeug wenn der Lambda-Eli eingebaut wird?
    Wird das Gemisch fetter/magerer?


    Hi Ralf,
    die Einspritzanlage arbeitet bei höherer Last als ca. Halbgas nach ihrem Mapping (open-loop)
    bzw. wenn da ein PCV oder ein Kastl mitspielt, nach der Summe der Mappings.
    Bis ca. Halbgas closed-loop sie regelt das Gemisch jedoch so, dass die Lambda-Sonde 1 misst.
    Als Ausgangswert nimmt sie dabei das hinterlegte Mapping, auch wenn das durch diese Regelung overruled wird.
    Der Lambda-Eliminator unterbricht diesen Regelkreis und versetzt den Tuner dadurch in die Lage,
    auch im Teillastbereich ein fetteres Gemisch als Lambda 1 fahren zu können,
    wie auch immer der das macht (PCV, Kastl, Mapping auf der ECU, ...).
    Richtig eingestellt gibt das Vorteile bei der Gasannahme, der Motor hängt besser am Gas
    und auch beim Teillastruckeln.


    Ob das Gemisch MIT dem Eli jetzt fetter oder magerer wird,
    hängt also vom Mapping der ECU bzw. ECU+PCV/Kastl ab.
    (Höchstwahrscheinlich wird der Motor fetter laufen - der soll ja auch kalt anspringen!)
    Nur der Eli ALLEIN macht also nichts "besser",
    aber er schafft Einstellungsspielraum.



    Hi Wheel4Fun,
    da hast du grundsätzlich recht,
    nur muss man nicht mehr zwischen Mappings umschalten,
    wenn der Motor sauber dosierbar am Gas hängt - dann tut´s das Advanced IMMER!


    Wenn man sich zusätzlich zum PCV noch den Dynojet Multifunktions Hub und das Zündmodul leistet,
    kann man auch andere Zündverstellkurven fahren, nur wozu sollte man das tun?
    Das braucht man VIELLEICHT, wenn man Brennraumformen oder Quetschfalten ändert,
    wenn man in Zweiventiler eine 2. Zündkerze einbaut oder auf Methanolbetrieb umbauen will,
    aber das steht ja alles gar nicht zur Diskussion!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Wenn man sich zusätzlich zum PCV noch den Dynojet Multifunktions Hub und das Zündmodul leistet


    Komisch das es für den PCV gar keinen Hub gibt sondern nur für den PCIII. Und Bei dem PCV für die Duke 4 ist das Zündmodul direkt mit drin.


    PCV Duke 4


    Also erst mal schlaumachen bevor man Müll erzählt

    :kapituliere:

  • Ja, das stimmt - danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast,
    aber abgesehen davon, dass man´s zwangsläufig mitgekauft hat ...
    ... wozu BRAUCHT man´s deiner Meinung nach?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Hi Wheel4Fun,
    da hast du grundsätzlich recht,
    nur muss man nicht mehr zwischen Mappings umschalten,
    wenn der Motor sauber dosierbar am Gas hängt - dann tut´s das Advanced IMMER!


    Nicht ganz. Wenn ich zwei unterschiedliche Komponenten fahre (z.B. Krümmer und ESD) machen 2 Abstimmungen Sinn. So können u.a. Lärmbestimmungen für die Renne unter optimaler Leistung realisiert werden ;-) oder zwischen Straßen-Setup und Renn-Setup geschaltet werden (je nach verbauter Hardware)
    Für Spritanpassungen oder Gasannahme reichen die 3 originalen Mappings von KTM aus.

  • Sei mir nicht bös, aber in der Zeit, wo man den Krümmer tauscht,
    hat man 25mal ein anderes Mapping aufgespielt;
    DARAUF kommt´s dann nicht mehr an!
    Außerdem bekommt man für den Preis von 1 PCV mehr als 2 Kastln,
    die dann fast so schnell getauscht sind,
    wie man den PCV-Mappingschalter betätigt.


    Der serienmäßige Mappingschalter bleibt weiter in Betrieb
    (Sport-, Mädchen- und Kindermapping wählbar),
    nur BRAUCHEN wird man das nicht mehr,
    wenn die Mühle sauber abgestimmt ist.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Zitat : "Der serienmäßige Mappingschalter bleibt weiter in Betrieb (Sport-, Mädchen- und Kindermapping wählbar),
    nur BRAUCHEN wird man das nicht mehr, wenn die Mühle sauber abgestimmt ist."



    Was hat denn das Abstimmen mit dem Mappingschalter zu tun ???? ... wärst du etwas mehr mit den mappings vertraut, würdest du wissen dass der Mappingschalter allein die Gasannahme reguliert und die EP maps werden bekanntlich nicht auf dem Prüfstand abgestimmt - ja sogar nicht in Wien.



    Zu deiner Aussage dass die Zündzeiten doch eigentlich für den Müll sind, muss ich dir leider widersprechen denn auch dort sehe ich dass du noch nie bei der Kante damit gespielt hast. Hier gib es mehrere Mitglieder denen ich maps mit Zündzeitenäanderungen empfohlen habe welche sich nicht über die Mehrleistung beschweren werden.


    Noch was : ich habe auch das kastl (ohne kabel - kostest ja extra ) sowie pcv mit autotune - ich denke der pcv kann doch um Welten mehr kann als das kastl. z.b. die beschleunigungs pumpe aktivieren...


    MEHR als 2 kastl für einen pcv - die Adresse hätte ich gerne

  • Hi Mono,
    ich hab noch nie ein "nacktes" Kastl gekauft (immer nur samt Kit),
    aber ich weiß, dass man für den Preis des PCV in etwa einen ganzen Highscore-Kit bekommt;
    manche Kits sind billiger, mache sind teurer, denn die bestehen ja aus einem Haufen Bauteile.
    Wenn man jetzt bedenkt, dass mit dem Kit-Preis ja auch die Kit-Entwicklung abgegolten wird,
    wird das Kastl wohl nur einen Bruchteil des Kits und damit des PCV kosten;
    den Preis bekommst du sicher dort, wo du dein Kastl her hast!


    Zitat : "Der serienmäßige Mappingschalter bleibt weiter in Betrieb (Sport-, Mädchen- und Kindermapping wählbar),
    nur BRAUCHEN wird man das nicht mehr, wenn die Mühle sauber abgestimmt ist."



    Was hat denn das Abstimmen mit dem Mappingschalter zu tun ????

    Wie man hier im Forum vielfach lesen kann,
    suchen und finden doch mehr als einige 690er-Fahrer das Mapping,
    mit dem die Fahrbarkeit verbessert und die unseelige Ruckelei minimiert wird.
    Ist die Mühle sauber abgestimmt, ruckelt´s eben selbst in der Advanced-Stellung nicht mehr.


    Die Diskussion betreffend die Zündkennfelder werden wir hier leider nicht auf den Punkt bringen können:
    Das müsste man auf einem Prüfstand klären.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Werner


    Du hast gefragt was der PC mehr kann als das Kastl. Wenn Dir das was der PC mehr kann nicht bedarf, lass doch alles wie es ist.
    Teilweise schreibst Du schon murks. Die PC Mappings sind Abstimmungen zu unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen. Dazu sind die Zündzeitpunkte angepasst. Das geht nunmal mit Kastl nicht. Wenn Du das nicht brauchst und mit dem einen Mapping auf Serienstreuung zufrieden bist bleib doch einfach dabei und hör mal auf die Features des PCs ständig runter zu reden. Nur weil DU es ned brauchst oder nicht bereit bist zu zahlen, muss es ned für alle anderen auch so sein.
    Zumal Dein Preisvergleich hinkt. Highscore hatte DAS "Paket" für einen Preis angeboten, welcher 10 Eur unter dem PC Preis lag (inkl. Versand nach D). Also nix mit "mehr als 2 Kastl" = 1 PC. So ein Bullshit den Du da verzapfst!
    Mit Luftfilter + Blech für "Handschuhfach" extra ist der Preisunterschied 40 Eur. Oh je oh je.... Also hör auf die Leute für doof zu verkaufen. Aber anderes Thema.


    Ich habe unterschiedliche Mappings für unterschiedliche Zubehör-Komponenten für unterschiedliche Einsatzzwecke. Die angepasste Zündung ist das i-Tüpfelchen. Es macht alles noch mal runder.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Zumal Dein Preisvergleich hinkt. Highscore hatte DAS "Paket" für einen Preis angeboten, welcher 10 Eur unter dem PC Preis lag (inkl. Versand nach D). Also nix mit "mehr als 2 Kastl" = 1 PC. So ein Bullshit den Du da verzapfst!

    HIER im Post 36 kannst du lesen, was z.B. in einem solchen KIT-Paket drin ist:
    Das Kastl (das dem Powercommander oder auch einem Vergaserdüsensatz entspricht)
    ist eben in einem großen Paket nur EIN winziger Teil aus einem Haufen Bauteile,
    die erst IN SUMME wirklich für die Mehrleistung sorgen.
    Deshalb denke ich, dass das allerhöchstens 150,- kosten wird,
    aber wenn du willst, kann ich ja anfragen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Deshalb denke ich, dass das allerhöchstens 150,- kosten wird,
    aber wenn du willst, kann ich ja anfragen!


    da bist nicht gut informiert :ja:


    275 euronen incl. lambda eli. und der eli. wird keine 125 euro kosten

  • Zitat

    da bist nicht gut informiert :ja:


    275 euronen incl. lambda eli. und der eli. wird keine 125 euro kosten


    Richtig, oder bekommst du Rabatt wegen deiner Werbung? :p

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ist Werberabatt :-)


    Ich habe das Angebot von Highscore und die Rechnung meines PC + Komponenten (wie im "Kit") schriftlich hier. Ich weiß was beides kostet bzw was ich bezahlt hab. Und Du vergisst 50 EUR Porto aus Ö nach D die der Highscore on top nimmt. Die fallen beim PC weg!


    Ich weiß aber auch das ich mehr wegen der individuellen Abstimmung bezahlt habe. Wenn ich die Preise vergleiche dann mit allen Kosten und allen "Extras" die ich dafür bekomme. Wie zum Beispiel die Anpassung auf MEIN Bike + die Anpassung des Zündzeitpunktes.


    Und ich sag es noch mal. Wenn jemand eine Abstimmung zur Verbesserung der Fahrbarkeit sucht und das auf "Serienbasis" und damit zufrieden ist, ist er mit Kastl günstiger dran, ja. Aber der Schritt zur Individualität sind nunmal keine finanziellen Welten wie hier so oft propagiert.