Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Na ja, so ein paar eventuell nicht unwesentliche (technische) Unterschiede gibt es da schon.

    Der Ölverbrauch bei einem CLs Öler ist erheblich geringer und damit auch der Abwurf. Die 0,5 L Öl im Set reichen etwa 65-85 000 km weit.

    Man hat 5 Jahre Garantie.

    Die Steuerung des CLS ist sehr gut vor Verpolung, Überspannung und mechanischen Einflüssen geschützt.

    Der Ruhestromverbrauch liegt bei 250µA.

    Für kleines Geld mehr bekommt man ein temperaturgesteuertes Heizgriffsystem dazu.

    An der Steuerung des Ölers kann man bei der aktuellen Version noch Zubehör, wie Navies, Scheinwerfer, Kommunikationsanlagen anschließen.

    Die Ölleitung ist meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach bei CLS besser zu verbauen weil ein rechteckiger Stahldraht dafür sorgt, dass die Leitung die Position sicher hällt.

    Das Montagematerial ist bei CLS sehr hochwertig, insbesondere die Ölleitungsführungen. Damit kann man die Ölleitung perfekt verbauen.

    Der Preis kann nicht günstiger oder gleich sein. Das eine ist ein industriell hergestelltes Massenprodukt (das ist keine Wertung des Systems) das andere ein in einer Manufaktur in Kleinserie hergestelltes System. Außerdem verkaufe ich keine Preise sondern ein System mit einer Funktion. Die Funktion ist es die man bezahlt.

    Bevor sich jetzt jemand wieder aufregt, ich würde da was anderes schlecht machen, vergleicht die aufgeführten Punkte erst mal.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko ,


    danke für Auflistung der Unterschiede.


    Gibt es bei Deinem System alle Teile einzeln als Ersatzteil ....?


    Oder anders gefragt,

    weißt Du ob Dein Display den Vibrationen des KTM V2 ( bei Lenkerbefestgung ) dauerhaft aushält..?


    V.G. Andreas

  • Es sind alle Teile einzeln zu haben. Du hast 5 Jahre Garantie. Das display ist inPU Harz eingegossen und damit Vibrationsfest. Nur Hochdruckreiniger mag es gar nicht. Da wird es undicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mich stören die Displays bei den meisten Ölern. Sowas will ich nicht am Lenker haben. Das Ding soll die Kette ölen, mich aber sonst in Ruhe lassen. Für die Steuerung von Heizgriffen braucht sowas bei der 1090 zum Glück ja nicht, weil das netterweise der BC von KTM übernimmt.


    Deswegen habe ich mir vor zwei Jahren den Cameleon Oiler Plus für 160€ zugelegt. Der ölt temperaturabhängig, erkennt anhand von Beschleunigungssensoren, ob man steht oder ob man auf der Straße oder im Gelände fährt. Im Gelände wird mehr geölt. Man kann für sehr sandige oder schlammige Fahrten über einen Tastendruck manuell die Öl-Menge bis zum nächsten Zündungs-Aus verdoppeln oder verdreifachen. Das nutze ich aber nur selten. Einmal auf die richtige Menge eingestellt (ein bis zwei Stufen geringer als empfohlen) musste ich da nie wieder ran.
    Die Besonderheit liegt im Öl-Reservoir: Das Öl wird in einem etwas dickeren Schlauch gespeichert, den man bis in Heck hochlegen kann. Die Pumpe und Elektronik sind in einem einzelnen Kästchen eingegossen. Das reicht für 5-7 TKm. Man muss keinen extra Behälter unterbringen. Die Ölleitung zum Kettenblatt ist wie üblich innen mit einem Draht versehen.


    Das Ding funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei. Die Kette ist immer geölt, die Felge trocken. Inzwischen ist der Preis soweit ich weiß deutlich gestiegen. Ich würde ihn nicht gegen einen anderen eintauschen wollen.

    VG
    Michael

  • Die Meinungen und Anforderungen sind da sicher recht unterschiedlich.


    Ich möchte das kleine Display im Blickfeld nicht mehr missen.


    Ölmenge variieren (Staub,Schotter,Regen,Hitze Strasse) auf einen Daumendruck,

    Anzeige des Ölstands,

    einfaches Entlüften (bzw. Kontrolle ob das System arbeitet) .


    Die Möglichkeit Heizgriffe darüber zu steuern, fände ich sehr gut, da die KTM eigene Steuerung recht grob/schwach ist.

    Bei z.B. 5 Grad Aussentemp. könnten die Heizgriffe sehr gerne etwas wärmer werden.

    Verglichen mit Daytona Hg und einer stufenlose Steuerung (aus dem Endurostammtisch) an einem anderen Moped

    oder den Serien Hg der BMW GS aktueller Baureihe von einem Reisebegleiter


    Aber das ganze ist natürlich nicht überlebenswichtig und ist ein diskutieren/jammern auf hohem Niveau...

  • Das Display muss ja nicht am Lenker sitzen.

    Die KTM Heizgriffe sind zwar über das Display steuerbar nur hast Du in der Funktion ein Stufensystem mit drei Stufen. Lau, warm und heiß. Das ist immer ein Kompromiss zwischen zu wenig und zu viel. Bei unserer Temperaturautomatik passt sich die Heizleistung mit jedem °C Unterschied automatisch an. Den Regelbereich kann man verschieben (über das Display) um die Regelung an das persönliche Wärmeempfinden anzupassen. Dieses System bekommt man für 70 Euro Aufpreis zum Öler dazu.

  • Meins sitzt innen im Handschützer, sehr unauffällig und zur gelegentlichen Anpassung der Ölmenge reicht es, den Zeigefinger auszustrecken.

    edith: genau wie auf dem Foto oben, nur ohne Duc-Griffe

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich steuere die Oxford-Heizgriffe über den BC, d.h. die KTM-Menütasten. Die gewählte Stufe wird im BC angezeigt. Dafür will ich kein Extra-Display. Für den Öler brauche ich schon gar keins. Die Ölmenge steuert der selbst. Wenn das Öl zur Neige geht, sieht man das vor oder nach der Fahrt mit einem Blick direkt im Schlauch am Rahmen. Während der Fahrt will ich mich ganz sicher nicht um den Öler kümmern müssen oder von ihm über irgendetwas informiert werden. Ob er funktioniert, sieht man an einer blauen LED an der Pumpe bei Zündung-Ein.


    Ich mag es halt minimalistisch ohne zusätzlich angeschraubte Displays oder Tasten.

    Hobbit: Ich verstehe ja, dass du hier deinen Öler bewerben willst, aber es gibt auch noch andere sehr gute Alternativen und nicht für jeden ist deiner der Beste.

    VG
    Michael

  • Michael

    Jeder soll sich das System suchen, dass für ihn passt. Wir haben den CLS EVO (Plus) so gebaut, weil wir ihn aus unseren Erfahrungen heraus so wollten. Bedienung für Schotter/Offroad und Regen. Die Heizgriffsteuerung ist eben über ein Display mit dem Öler zusammen bedienbar. Die Heizungssteuerung ist in der Ölersteuerung integriert. Nur ein Anschluss an die Batterie, nur ein Kabel zum Display, das war letztes Jahr noch anders, da hatten wir für jedes System eine Steuerung und zwei Kabel zum Display. Das Display ist übrigens keine Steuerung im eigentlichen Sinne. Es ist eine Fernbedienung für die Steuerung, die im Fahrzeug verbaut ist.
    Wenn jemand mit den Stufensteuerungen von Heizgriffen zurecht kommt, dann ist ja gut. Ich finde das passt nie richtig zu kalt zu warm, zu spät angemacht...

    Ob man den Öler bedienen möchte oder nicht ist so eine Sache. Zum einen muss man im Straßenbetrieb (außer im Regen) nichts verstellen. Aber wenn man dann ins Gelände oder in den Regen geht, dann ist es von Vorteil, wenn man die Ölmenge so anpassen kann, dass man nicht immer mit der maximalen Ölung ran gehen muss (Regensensor). Daher die manuelle Bedienung. Wenn man das nicht bedienen mag muss man ja nicht, ist halt nicht gut für die Kette.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Idee mit dem Handschützer ist sehr gut !!


    Wie , bzw mit was

    klebt man das Display da am besten rein .. ??


    Hardy

    hast Du das CLS oder das Scotty Display im Handschutz..??

  • Am CLS Display ist ein 3M Duallock Klett dran, damit kann man es einfach ankleben.

    Das Display vom Scottoiler passt nicht an den Handprotektor, zuzmindest nicht, wenn die Hand noch mit rein soll.:grins:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • so wie es Heiko beschreibt, plus einen Tropfen Sekundenkleber für das Kabel, und das Kabel mit den vorhandenen Kabeln der linken Armatur zusammentüdeln. Sehr sauber und unsichtbar.

    beware of the mantis

  • Danke für die Tips...!!!


    Habs gerade mal angehalten...

    Leider ist das scottoiler-Display zu gross um es sinnvoll im Handschutz zu befestigen....


    Ein Pluspunkt mehr für das cls-System !


    Ich habe mein Display seit gut 20.000 km an der Klemmung der rechten Lenkerarmatur , wo es gut im Sichtfeld liegt,

    einfach zu bedienen ist und imho optisch nicht stört.

    Leider gibt es 2 Nachteile:

    - die Vibrationen verkraftet das Gehäuse nicht auf Dauer.

    - es landen ab und an ein paar Spritzer Bremsflüssigkeit auf dem Gehäuse.


    20200810_160350.jpg

  • Bremslüssigkeit ist sehr schlecht für fast alle Kunststoffe. Zieh einen Einweghandschuh über, wenn Du da was mit der Bremsflüssigkeit machst.

    GEO-R

    Na dann, CSL kenn ich gar nicht:grins:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • heiko

    Sorry, ...ich hab mich falsch ausgedrückt..

    Nicht ich mache etwas mit Bremsflüssigkeit,

    sondern das System schwitzt gerne mal etwas Bremsflüssigkeit am Behälter aus..:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Mach den Behälter nicht ganz voll. Ansonsten gibt es für die Behälter Überzieher die das wegsaugen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer einer mit dem CLS gefahren ist, bevor der Kettensatz gewechselt wurde.