660 smc bj 04

  • hallo!
    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auskunft geben könnte, woran ich genau eine 660 smc bj 04 von einer bj 03 unterscheiden kann.
    ich weiß schon, dass die 04er mit größerem ölkreislauf einen feinfilter am brustrohr hat. aber wo genau sitzt der?
    vielleicht kann ja mal jemand ein bild einstellen. das würd mir sehr weiterhelfen.


    danke im voraus und lg


    mexx

  • ich danke euch recht herzlich! aber hatte diesen filter die bj 03 noch nicht?
    ich fahr zurzeit eine 640er sumo bj 00. die hat den ölfilter an der gleichen stelle.

  • das heißt also, dass die 640er sumo´s, älteren baujahrs, diesen filter bereits hatten und er bei der smc erst ab baujahr 04 verbaut wurde? jetzt hats bei mir geklickt ;-)


    danke

  • danke, versteh schon.


    und mit dem feinfilter am brustroh habens auch den ölkreislauf erhöht?
    das heißt, es wäre doch ratsam, sich eine 04er mit feinfilter am brustroh und größerem ölkreislauf zuzulegen?

  • Du musst halt seltener Öl tauschen. Denn mit dem großen Ölkreislauf hast du ca. 2,5l Öl und mit dem kleinen ca. 1,5l Öl. Habe selber eine "SMC 03" und tausche das Öl alle 3000km, dafür hab ich auch nur 1,0l Öl an Board.

  • Was meinst du mit "besseren" Motoren? Mehr Leistung oder standhafter? Die 03 SMC hat ca. 62 PS und ab 04 haben sie ca. 65 PS. Aber man fährt die SMC sowieso nur mit 30 PS. :achtung ironie: Wollen ja keinen Ärger mit der :stop polizei: bekommen.


    Edit: Mario: Hast du dein Bild falsch abgespeichert? Den laut meinen Firefox, wurde es als 660smc2004.jpg gespeichert.

  • die 04er haben wohl andere KW-Lager(?), jedenfalls gab es bei den ersten 03er Modellen da häufig probleme mit.


    weitere Unterscheidungsmerkmale:


    - 04er hat Kühlerlüfter hinterm linken Kühler (03er ohne Lüfter)
    - 04er hat klappbaren Fußbremshebel (03er starr)
    - 04er hat 4-fach verstellbaren Handbremshebel (03er ohne Verstellungsmöglichkeit)
    - 04er hat Bremssattel vorne mit 2 Haltestiften für Belag (03er nur einen)
    - Design (bzw. Farben) am Tankspoiler ist "invers" dem 03er Modell
    - eben diese schon erwähnten technischen Unterschiede beim Ölkreislauf


    ich würde immer zu einem 04er-Modell raten.

  • @ boecki
    kann deine Unterscheidungsmerkmale nicht ganz verstehen, denn habe eine 03 smc, habe aber folgende Teile.


    klappbaren Fußbremshebel
    Bremssattel vorne mit 2 Haltestiften für Belag
    4-fach verstellbaren Handbremshebel


    Habe schon im Forum gefragt, hier der Tread mit ein paar Bildchen.
    Welcher Motorrad/Motor ist das?
    Bitte klärt mich auf, bin nämlich nicht der große KTM Kenner.

  • die Kiste ist doch nicht so neu von dir gekauft worden??


    Wenn gebraucht, dann wurde da sicher schon einiges an Teilen ausgetauscht oder durch neue 'verbessert'. Jedenfalls ist das, was ich da an Unterscheidungsmerkmalen genannt habe, definitiv richtig.


    Meine ist EZ 11/03 und auch ne 04er

  • Nein, Motorrad wurde 6/04 gebraucht gekauft. Also war 7 Monate alt und hatte 3000km oben.
    Wie schon im anderen Tread geschrieben, hat sie ein ziemlich hoher Ktm-Mitarbeiter besessen.

  • ich hab mal gelesen, dass sie erst bei der laufenden produktion 04 den größeren ölkreislauf "gebracht" haben und somit nicht alle 04er modelle den größeren ölkreislauf haben.


    ich danke euch jedenfalls recht herzlich für euren zahlreichen und ausführlichen antworten.


    jetzt bin sogar ich im bilde ;-)

  • Zitat

    Original von wartikan
    Nein, Motorrad wurde 6/04 gebraucht gekauft. Also war 7 Monate alt und hatte 3000km oben.
    Wie schon im anderen Tread geschrieben, hat sie ein ziemlich hoher Ktm-Mitarbeiter besessen.


    er oder seine Frau :?: :?:

  • hat die 660 smc - bj 04 eigentlich auch 2 ölfilter, wie die "normale" 640er?

  • Zitat

    Original von wartikan
    Wie schon im anderen Tread geschrieben, hat sie (das Motorrad) ein ziemlich hoher Ktm-Mitarbeiter besessen.


    ist das jetzt sowas ähnliches wie der Papst-Golf??


    :lautlach: