Späne im Öl

  • So, Hallo,
    ich war mir nicht sicher ob ich einen neue fred aufmachen sollte oder bei einem der Unzähligen "Hilfe ich hab Späne im Öl" Themen weiterschreiben soll. Hab mich jetzt für nen neuen entschieden, entschuldigt fals des nicht erwünscht ist.


    Wie dem auch sei, ich bin heute, nach 2 Monaten Abstinenz, auf meinen Bock gesprungen um orginale 1000m zu fahren und das Möp hat irgendwie komisch geklungen. Ich muss dazu sagen dass ich Anfang 2014 nen Pleullagerschaden hatte, mit allen Finessen sprich Koplettüberholung. Deshalb könnte ich etwas paranoid sein. Jedenfalls hat sie n bisschen geklopft, geklappert, ge..... was auch immer. Normalerweise scheppert sie auch wie ein sack voll Nüsse aber heute kams mir merkwürdig vor.



    Dann hab ich gleich mal die ölablasschraube mit dem Magneten rausgedreht um zu schauen ob viel Späne dran hängen(Bild unten angehängt). Die Späne fühlen sich seeeeeeeehr fein an, fast wie Mehl. Große feste Späne hab ich mit meinen schlechten Augen nicht ausmachen können. Wie schon gesagt war Anfang Letzten Jahres ne komplettüberholung fällig und leider lies es die Zeit nicht zu aber ich bin MAXIMAL 20h gefahren. Ist dieses Bild normal(waren noch n bisschen mehr späne).


    In anderen freds stand was von "also bei so wenig Km ist das normal" und "meine hat immer sau viel Späne" nur trifft das bei nem überholten Motor zu? Das Getriebe reibt ja nicht mehr so viel ab wie zu beginn eines Motorlebens also bleibt ja als hauptspänelieferant der "Motor" an sich wo sich was abreibt, oder?


    Würd mich über Antworten freuen und Tut mir leid hier den 1001 Thread aufgemacht zu haben aber wenns ums wohl von Kati geht.... :weinen:


    Mfg Christoph


    PS: LC4 625 SXC `02

  • Ganz einfach nimm nen Taschentuch und mach die Schraube dadran sauber dann schauste dir das an. Das was du da an der Schraube hast ist ganz normaler Abrieb. Wirst sehen dass das im Taschentuch nur noch ne graue Masse ist. Kannst das auch zwischen den Finger zerreiben.


    Da dein Motor überholt wurde ist Abrieb ganz normal. Solange da keine festen Späne drin sind ist alles gut.


    Kannst ja erstmal alles sauber machen und wieder einbauen. Dann fährste mal weiter und schaust dir die Schraube nochmal an. Mit weiter meine ich max. 20 km bei Beobachtung der Geräusche.


    Mein Ablassschrauben haben schon schlimmer ausgesehen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....


  • Hast recht. Der Abrieb war ne graue masse. Eben wie Mehl oder so, also ganz fein. Nagut, ich werd mal schaun. Besten Dank :Daumen hoch:

    Ist das Rad zu stark, bist Du zu schwach.

  • Ich würde trotzdem zeitnah einen Ölwechsel machen und schauen ob das wieder so ausschaut.
    Mir persönlich wäre das zu viel Abrieb (auch wenn mans zwischen den Fingern zerreiben kann) - vor allem nach 20BH - dann sind ja sicher schon 2 Ölwechsel durch...

  • :sehe sterne: das ist doch wenig :teuflisch: mein Rudolph = 640 SM Spuckt seit 42 500 km scho vom ersten Tag deutlich mehr und größere Teile aus und rennt und rennt :denk: ob er die 50 000 noch schafft :crazy:
    :teuflisch: zumal was willst reparieren wen du nichts findest musst schon warten bis sich ein merkbarer Schaden abzeichnet vom eventuellem Klappern alleine ist kaum eine Diagnose möglich das ändert sich an der LC 4 eh fast Stündlich :knie nieder: dann aber Rechtzeitig wenn möglich :zunge:

  • Schlimmer geht immer :D
    Da der Motor aber neu gemacht wurde und 20BH hat kann man das auch nicht ganz vergleichen.
    Das da beim ersten und zweiten Ölwechsel was dran ist, ist auch klar - danach war bei unseren Motoren aber eigentich immer Ruhe.

  • :denk: 20 Betriebsstunden sind bei mir auf der Schwäbischen Alb meist 1600-1900 km :teuflisch: vor allem wenn mich der Gerd mit seiner Kuh jagt :crazy: da gibst dann auch ordentlich Späne :lol:


    :zwinker: ja es macht einem halt immer etwas unsicher :grins: als ich das zum erstenmal an meiner KTM gesehen hab was da raus kommt hab ich gleich das Endokope geholt und mal rein geschaut sowie mit dem Stetoskop die Lager abgehört :grins: aber es rasselte und schepperte ganz normal :knie nieder:

  • vor allem wenn mich der Gerd mit seiner Kuh jagt :crazy: da gibst dann auch ordentlich Späne

    Immer sauber schalten!
    Habe festgestellt (während 69Mm) das Spanaufkommen ist indirekt proportional zur Schaltqualität.
    Wenn man ohne Kupplung die Gänge blöde reindrischt (vor allem beim Runterhakeln) dann gibts nit nur Späne sondern auch mal Klumpen... :sehe sterne:

  • Immer sauber schalten!
    Habe festgestellt (während 69Mm) das Spanaufkommen ist indirekt proportional zur Schaltqualität.
    Wenn man ohne Kupplung die Gänge blöde reindrischt (vor allem beim Runterhakeln) dann gibts nit nur Späne sondern auch mal Klumpen... :sehe sterne:

    :ja: jup des hab ich auc hso beobachtet, ich merk jetzt auch deutlich nach so vielen Km dass beim Schalten beim :wheelie: die Gänge (wenn man das Getriebe entlastet "Gas etwas lupft ") immer mal leichter raus springen :denk: dafür flutschen se mittlerweile ganz geschmeidig im normalen Fahrbetrieb rein :driften:
    :staun: habe vor 15 000 km auch schon mal n langen Draht gefunden hatte schon den Verdacht es wäre ein Lagerkäfigteil :crazy: offt kommen die Späne auch vom Freilauf der nützt sich anscheinend auch permanent etwas ab :sehe sterne: hab schon den zweiten verbaut da ich keinen Choke habe bzw wegen den großen Tank nicht gut erreiche. startet sie nach längerer Standzeit nicht immer so willig. Das geht dann natürlich arg auf den Freilauf, wenn sie zurück schlägt :grins: