So, Hallo,
ich war mir nicht sicher ob ich einen neue fred aufmachen sollte oder bei einem der Unzähligen "Hilfe ich hab Späne im Öl" Themen weiterschreiben soll. Hab mich jetzt für nen neuen entschieden, entschuldigt fals des nicht erwünscht ist.
Wie dem auch sei, ich bin heute, nach 2 Monaten Abstinenz, auf meinen Bock gesprungen um orginale 1000m zu fahren und das Möp hat irgendwie komisch geklungen. Ich muss dazu sagen dass ich Anfang 2014 nen Pleullagerschaden hatte, mit allen Finessen sprich Koplettüberholung. Deshalb könnte ich etwas paranoid sein. Jedenfalls hat sie n bisschen geklopft, geklappert, ge..... was auch immer. Normalerweise scheppert sie auch wie ein sack voll Nüsse aber heute kams mir merkwürdig vor.
Dann hab ich gleich mal die ölablasschraube mit dem Magneten rausgedreht um zu schauen ob viel Späne dran hängen(Bild unten angehängt). Die Späne fühlen sich seeeeeeeehr fein an, fast wie Mehl. Große feste Späne hab ich mit meinen schlechten Augen nicht ausmachen können. Wie schon gesagt war Anfang Letzten Jahres ne komplettüberholung fällig und leider lies es die Zeit nicht zu aber ich bin MAXIMAL 20h gefahren. Ist dieses Bild normal(waren noch n bisschen mehr späne).
In anderen freds stand was von "also bei so wenig Km ist das normal" und "meine hat immer sau viel Späne" nur trifft das bei nem überholten Motor zu? Das Getriebe reibt ja nicht mehr so viel ab wie zu beginn eines Motorlebens also bleibt ja als hauptspänelieferant der "Motor" an sich wo sich was abreibt, oder?
Würd mich über Antworten freuen und Tut mir leid hier den 1001 Thread aufgemacht zu haben aber wenns ums wohl von Kati geht....
Mfg Christoph
PS: LC4 625 SXC `02