Gabelentlüftung SMC-R 2014

  • Weiß eigentlich irgendjemand, warum bei der 14er keine Gabelentlüftung mehr verbaut ist? Und vor allem, wie soll das funktionieren? :denk:

  • Bloß leider hat die '14 smcr kein Gewinde wo man die entlüfterventile rein Schrauben kann....


    Meinte wohl das Wiesel....


    Und Recht hat das Wiesel....lol

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Wüsste auch nicht wie man die an der Gabel der 14er anbringen sollte!


    Stoppel aus dem Gabelholm rausschrauben,
    Loch bohren,
    Gewinde reinschneiden,
    Bresln abputzen,
    Ventil reinschrauben,
    Stoppel wieder in den Gabelholm reinschrauben.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Stoppel aus dem Gabelholm rausschrauben,
    Loch bohren,
    Gewinde reinschneiden,
    Bresln abputzen,
    Ventil reinschrauben,
    Stoppel wieder in den Gabelholm reinschrauben.

    Ok!
    Hast recht!

    READY TO REPAIR

  • Das ist ja recht und schön. Aber es muss ja wohl seinen Grund haben warum man das Gewinde und die Entlüftung seitens KTM weggelassen hat. Reine Sparmaßnahmen kann wohl nicht der Grund sein.....obwohl :crazy: .

  • Lautens KTM brauchst mann da nicht mehr da Compression und Rebound getrennt sind.




    Dear Mr..... ,


    Thank you for your Mail.


    The vent screws have been removed as they are not necessary anymore.


    Due to our continous developing process, we were able to improve the sealing of the fork to a maximum where almost no air enters into the fork anymore.


    I hope this information is of help.


    Mit freundlichen Grüßen | Best regards
    Martin Chloupek
    Customer Service Motorsports


    WP*PERFORMANCE SYSTEMS*GmbH
    A-5222 Munderfing | Gewerbegebiet Nord 8
    Tel.: +43 (0)7744 / 20240 -*258
    E-Mail:*support.msp@wp-group.com
    www.wp-group.com
    Firmensitz Ried FN 256030s / Landesgericht Ried im Innkreis

  • Die Entlüftungsschrauben haben mit der Dämpfung (auch wenn man die englisch oder sonstwie anspricht) NICHTS zu tun;
    die sollen den Überdruck rauslassen, der sich in den Gabelholmen durch heftige Federbewegungen bildet,
    weil bei den Simmeringen beim Einfedern ein ganz kleines Bisschen Luft rein-, aber nimmer rauskommt.
    (Ob der Martin Chloupek vom Customer Service Motorsports schon mal auf einem Moped gesessen ist,
    oder lacht sich der über Anfrage scheckig und die hängt jetzt in der Firma am schwarzen Brett?)


    Reine Sparmaßnahmen kann wohl nicht der Grund sein.....obwohl :crazy: .

    Obwohl. :ja:
    (Ist so.)


    P.S.: Schaut euch nur an, wie elendig die Fahrgestelle kaputtgespart werden:
    Duke 3 ....... :der Hammer:
    Duke 4 R ... :willkommen:
    Duke 4 .......... :kotz:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Zitat von DSP: Ob der Martin Chloupek vom Customer Service Motorsports schon mal auf einem Moped gesessen ist


    DSP du bist die Wiki und Google spezialist. Google mal seine Name... :lautlach:

  • Also eurer Meinung nach sollte man solche Entlüfter nachrüsten?
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen da etwas zu ändern?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wird deine Gabel hart, wenn sie stark beansprucht wird?
    Zischt´s, wenn du oben den Stopfen rausschraubst?
    Spritzt das Gabelöl raus wie Champangner?
    Dann ja.
    Sonst nein.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hat schon jemand was neues rausgefunden???


    war gestern beim mechaniker, der hat gemeind, dass wp ne billigere gabel genommen hat welche nicht mehr zum entlüften geht. Kann dass jemand bestätigen??


    mach mir etwas sorgen darüber. denn wennst mal beim wheelisieren hart runter knallst oder öfters mal offroad unterwegs bist, wie sich das dann verhält. bin etwas enttäuscht darüber will nämlich nicht zurückstecken und genauso sportlich fahren wie mit älteren modellen ohne angst haben zu müssen, dass die holme aufgeben

    Make life a ride :Daumen hoch:

  • ... kostet 23 euro der alte deckel ... Hatte bisher nie probleme mit luft in der gabel . Ganz anders als bei den leuten die sich aufgrund der entlüfterfunktion angewöhnt haben die gabel hin und wieder mal falsch zu entlüften und mal hier und mal da zu pffffffft .


    Die die es brauchen haben es , die die sich fragen ob sie es brauchen , brauchen es nicht ...

  • Ich fahre viel Offroad und wheele jedes gerade Stück.
    Keine Probleme ohne Entlüfter...

    Der weiße Reiter :alter schwede: