Ventilspiel 390er
-
- 390
- bike-didi
-
-
Bei meiner Duke 125 Bj. 2014 soll demnächst auch zusammen mit einem Bekannten mit guten Schrauberkenntnissen das Ventilspiel kontrolliert werden und wahrscheinlich muss mindestens das Ventilspiel vom rechten Auslassventil korrigiert werden, da ich ebenfalls die in den Foren oft erwähnten Probleme habe.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung im Schrauben habe und ihr mir damals schon so nett geholfen habt, frage ich lieber vorher anstatt hinterher blöde dazustehen

Die Zündkerze habe ich damals gewechselt nach Abbau vom Tank. Es war etwas mehr Arbeit aber trotzdem hat alles super geklappt und daher weiß ich jetzt schon mal was an Arbeit auf mich zukommt, um an den Motor zu gelangen. An der Stelle auch noch einmal vielen Dank an eure Tipps von damals!!!
Braucht zum Ventilspiel einstellen bis auf die Dichtmasse (welches nehme ich da am besten?), Fühler-/Blättchenlehre, Mikrometerschraube sonst noch Spezialwerkzeug, welches NICHT im Bordwerkzeug enthalten ist?
Z. B. dieser "Kronenmutterschlüssel; 1/2 Zoll" (gibt es für 33 € bei KTM https://www.ktm-shop24.de/Spezialmutternnuss-Klein) -> günstigere Alternative?
Bin leider erst morgen Abend wieder zu Hause und kann dann selbst nachschauen. In einem anderen Forumsbeitrag zur RC125 habe ich als Alternative zu dem Kronenmutterschlüssel den Hinweiß "Nutmutternschlüssel 20 (20/24)"gefunden. Diesen bekommt man 10-20 € günstiger als das Original von KTM in der Bucht. Alternativ könnte ich mir auch aus einer Nuss und einer Flex selbst einen anfertigen aber darauf habe ich keine Lust. Durch seinen Beitrag vermute ich mal, dass der Kauf des Nutmutterschlüssels auf mich zukommen wird. Nachtrag: Fotos von der Familie bestätigen leider, dass das Werkzeug leider nicht im Bordwerkzeug enthalten ist)
Damit wird doch die Kurbelwelle GEGEN den Uhrzeigersinn gedreht oder? Bedeutet "Motor mehrfach durchdrehen" ebenfalls, dass man mit dem Kronenmutterschlüssel die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn dreht? Danach muss ja der Motor auf Zünd-OT gestellt werden.
Das ausführliche Werkstatthandbuch von KTM von der CD mit mehren hundert Seiten habe ich in ausgedruckter Form, verschiedene Drehmomentschlüssel, Druckluftspray usw habe ich ebenfalls. Die Shims wollte ich bei einem KTM Händler kaufen (er meinte er hätte welche) oder zur Not die von bike-didi empfohlenen Shims auf Ebay bestellen.
Würdet ihr generell dazu raten, die Ventildeckeldichtung gleich mit auszutauschen?
Um die Kurbelwelle verdrehen zu können, muss ja vorher der Kupplungsdeckel abgebaut werden oder? Muss bei der Kupplungsdeckeldichtung etwas beachtet werden? Motoröl brauche ich ja vorher nicht ablassen oder?
Zum Einstellen der Ventile muss ja laut Handbuch folgendes gemacht werden. Muss man den Startermotor ausbauen, um den Steuerkettenspanner auszubauen?
-
Hi Chris,
bez. der Dichtmasse nimmst einfach irgendeine günstige Silikon-Motor-Dichtmasse aus der Bucht.
Den günstigeren Kronenmutterschlüssel kannst auch nehmen, soll ja nur die Kurbelwelle drehen. Wenn Du die Kurbelwelle falsch herum drehst, merkst das schon
... .
Die Ventildeckeldichtung muss nicht getauscht werden. -
Hi Didi,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort

Nehmen wir mal an, ich möchte gerne den Feiertag am kommenden Donnerstag nutzen und schon mal am Motorrad rumschrauben, wo bekomme ich dann am besten Silikon-Motor-Dichtmasse her? Genauso wie den Kronenmutterschlüssel? Bekommt man so etwas im Baumarkt? Wohne zwischen Wuppertal und Dortmund. Sehr viele Werkzeugläden liefern ja leider nur an andere Firmen und ich benötige ja auch nur 1 Stück und nicht 10 oder 20, aber vielleicht kann ja jemand in der Gegend hier einen Laden empfehlen... (Werkzeug Döring in Wuppertal wurde mir empfohlen)
Ansonsten zahle ich eben den Mehrpreis für das Werkzeug von KTM, die Frage ist halt ob der KTM Händler in Dortmund das Teil überhaupt vorrätig hat. Das wird ein Telefonat morgen früh zeigen.Die günstigen aus der Bucht kommen leider aus China und sind dementsprechend erst in ein paar Wochen da, so lange möchte ich nicht warten.. Naja ansonsten hat hoffentlich ein Kollege von mir dieses Werkzeug...
Einige Fragen wurden mir noch nicht beantwortet, vielleicht kannst du mir dabei weiter helfen?
"Um die Kurbelwelle verdrehen zu können, muss ja vorher der Kupplungsdeckel abgebaut werden oder? Muss bei der Kupplungsdeckeldichtung etwas beachtet werden? Motoröl brauche ich ja vorher nicht ablassen oder?"
und
"Zum Einstellen der Ventile muss ja laut Handbuch folgendes gemacht werden. Muss man den Startermotor ausbauen, um den Steuerkettenspanner auszubauen?"
-
Die Kupplungsdichtung wird fast 100% zerreißen. Leider kostet die neue 12 Teuro.
Und das Öl muss auch raus. Außer du sabscht gerne...

Nutmutterschlüssel bekommst du beim gut sortierten Werkzeughandel.
-
Moin Chris,
der Anlasser muss nicht ausgebaut werden.
Zum Entspannen der Steuerkette dreht man normal die Schraube in der Mitte raus und dreht die Schraube darunter im Urzeigersinn. Mir ist das aber zu fummelig, ich löse einfach den Steuerkettenspanner und ziehe ihn raus.
-
Moin Michael und Didi,
danke für eure Tipps!
Dann versuche ich es erst einmal ohne die Kupplungsdichtung zu beschädigen und zur Not kaufe ich eben eine neue, muss ja wahrscheinlich eh die Shims besorgen.Wie viel Öl kommt einem denn da so entgegen an der Kupplung? Also ein paar ml oder wirklich viel??? Schraube eh über einer "Umweltmatte" und Tücher gibt es ja auch noch. Würdest du das Öl lieber ablassen? Zur Not mache ich den Ölwechsel eben gleich mit.
Welchen Gang nehme ich am besten zum Durchdrehen des Motors? Neutraler, 1. oder welcher?
-
Halber Liter?
Aber die Suppe läuft dir wunderbar in die Verkleidung...
Und gar keinen Gang, wozu denn, du drehst die Kurbelwelle doch wohl mit dem Kronenschlüssel.
Und den Anlasser zu entfernen ist kein Ding, das Zahnrad wo der drin steckt ist in einer Führung.
Dann kannst du den mal putzen und hast halt mehr mehr Platz.
-
Ok wenn mir da wirklich so viel Öl entgegen kommt, dann kann ich echt direkt den Ölwechsel machen.
Und gut zu wissen, dann war meine Vermutung mit dem Neutralen richtig, aber sicher ist sicher daher entschuldigt bitte meine für manche Leute evntl. komische Fragen

-
Gibt es sonst noch irgendetwas was Anfänger gerne falsch machen? Auch was den Ölwechsel angeht? Also falls ihr noch Tipps habt immer her damit

-
Also bei einem KTM Händler wurde mir am Telefon gesagt, ich bräuchte diese Spezialnuss gar nicht. Einfach den 6. Gang einlegen und dann am aufgebockten Motorrad den Hinterreifen in Laufrichtung so lange drehen, bis man die im Handbuch beschriebene Markierung sieht. So könnte ich mir eine Menge Arbeit sparen. Was ist eure Meinung dazu?
Ein anderer KTM-Händler hat mir am Telefon davon abgeraten, da er meint man hätte so eine ganz andere Belastung am Motorrad und dass ich den Motor besser mit der Spezialmutternuss durchdrehen sollte.
-
Ja, kannst so machen; ist halt bissel Fummelei, die Nockenwellenräder exakt zu justieren.
Welche "andere Belastung"...
? -
Der "andere" Händler wollte dich nur abschrecken und die Kohle selbst verdienen, mach dich nicht verrückt. Den Motor über Getriebe und Hinterrad zu drehen schadet ihm nicht!
-
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. (bastel halt gerne)
Aber schaden tuts wohl gar nicht, da die Motorbremse von uns auch ständig genutzt wird.
Wenn du die Kerze raus machst, geht es sicher einfacher.
-
Werde es dann wohl über das Hinterrad machen, in einer bekannten Motorradzeitung habe ich auch von diesem Trick gelesen und wie du schon schreibst, die Motorbremse muss der Motor ja auch aushalten und ich habe die Duke auch schon mal aufgrund einer schwachen Batterie angeschoben.
Außerdem macht man ja auch nicht jeden Tag eine Ventilspielkontrolle und wenn ihr auch meint, dass ich das so machen kann dann spare ich mir definitiv die Arbeit mit der Kupplung. Echt super mit euren Tipps

Die Zündkerze wollte ich sowieso vorher rausschrauben, wurde mir auch schon von mehreren Leuten empfohlen.
Spätestens bei der darauf folgenden Ventilspielkontrolle sind vielleicht auch die Kupplungsbeläge hinüber und dann kann ich das hoffentlich kombinieren. Ich mein so eine 125er muss ja doch ziemlich oft geschaltet werden um auf
zu kommen. -
wenn du den Motor über‘s Rad drehst (was übrigens bedenkenlos geht) brauchst den Kupplungsdeckel ja gar nicht runter nehmen...
-
wenn du den Motor über‘s Rad drehst (was übrigens bedenkenlos geht) brauchst den Kupplungsdeckel ja gar nicht runter nehmen...
Hallo Walter, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet und meinen das gleiche.
genau deswegen mache ich das doch jetzt auch über das Hinterrad :Dhatte ich doch auch oben geschrieben, dass ich das dann über das Rad mache, um mir die Arbeit mit der Kupplung bzw besser gesagt dem Kupllungsdeckel in Verbindung mit dem Ölablassen und benötigtem Spezialwerkzeug (Nutmutternschlüssel) sparen kann.
-
So könnte ich mir eine Menge Arbeit sparen.
sorry, das hab ich überlesen

-
Hab heute mit 2 Bekannten das Ventilspiel kontrolliert und bisher hat alles sehr gut funktioniert. Allerdings ist leider das Ventilspiel des linken und rechten Auslassventil zu klein und muss daher nun verändert werden.
Wie verriegele ich genau den Steuerkettenspanner? Leider ist der Motor dafür sehr ungünstig im Rahmen positioniert und man kommt fast gar nicht an die Schraube dran und kann leider auch nicht reingucken. Nehme ich dafür einfach einen Schlitzschraubendreher? Welche Größe ungefähr?
Woher weiß ich, dass der Steuerkettenspanner verriegelt ist bevor ich ihn herausnehme?
In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass der Spanner wieder zurück springt wenn man den Schraubendreher wegnimmt. Ist das hier auch der Fall? Also muss ich während dem Herausnehmen mit dem Schraubendreher den Steuerkettenspanner verriegeln?
-
Bei dir sieht man ja auch den Steuerkettenspanner, allerdings ohne entfernte Schraube 1. Hast du sie einfach drin gelassen oder nachher nur wieder reingeschraubt damit sie nicht verloren geht?