15000er Service

  • hab heute meine sd von der 15er inspektion abgeholt....


    hab ca. 330 euro gezahlt....

  • Zitat

    Original von MikeTheBike
    Du reisst ja ganz schoen Meter runter. Und ich dachte, dass ich mit meinen 10 000km schon nicht schlecht bin.


    die sucht treibt.... :grins:

  • Ich muss ca. in einem Monat auch zur 15'000er Service..
    Bin mal gespannt, was das in der Schweiz wieder kostet :sehe sterne: :?:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • Mein 15000er ist schon fällig, muss schleunigst eine Zeit bestellen.

    Ich bin schneller als die langsameren...und langsamer als die schnelleren


    990 Superduke -05
    250 SX -04

  • knapp 13000... :daumen hoch:


    und immer noch ein :grins: im Gesicht.



    Hab ich Euch eigentlich schon mal erzählt, dass meine Gesichtshaut deutlich straffer geworden ist seit ich SD990 benutze...



    :knie nieder:



    mkl

  • Zitat

    Original von mkl
    Hab ich Euch eigentlich schon mal erzählt, dass meine Gesichtshaut deutlich straffer geworden ist seit ich SD990 benutze...


    Dafür deutlich mehr Lachfalten, geht zumindest mir so :lautlach:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • So, da das Thema bereits veraltet ist, hole ich es wieder aus der Versenkung! :ja:


    Mein Kumpel hat für seine 06er SD letztes Jahr ÜBER 700 Euro für seinen 15.000 er KD bezahlt!!!


    Er bekam weder einen Kettensatz, noch paar neue Reifen oder auch sonst keine ausserplanmässigen Erneuerungen...


    Da haut es mir ja glatt den Vogel raus :Daumen runter:


    Die hohen Kosten wurden damit begründet, dass beim 15er KD auch die Ventile mit eingestellt werden müssen! (obwohl letzendlich nichts verstellt werden musste. lt. Chefmechaniker!)


    Na ja... ich lass das mal so stehen und man kann sich seine Gedanken dazu machen.


    Da zwischenzeitlich einige die Kilometergrenze von 15000 überschritten haben, wäre es interessant, die Kosten eures 15er KD für die SD zu erfahren!


    Dankeschöööön.... :winke:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • Mein Kumpel hat für seine 06er SD letztes Jahr ÜBER 700 Euro für seinen 15.000 er KD bezahlt!!!


    Nee ...is net wahr?!!!


    Mensch Leute, ...macht doch vor der Inspektion einen Kostenabgleich von verschiedenen Händlern in Eurer Umgebung! ...und der Günstigste bekommt den Zuschlag! Auch als (Stamm-)Kunde bin ich nicht gezwungen, die Preistreiberei vom "Händler meines Vertrauens" mitzumachen! Klar, ...ist dieses Verhalten nicht gerade loyal, aber man(n) wird heutzutage, aus eigenen Budgetgründen, dazu gezwungen! 700,- Tocken für `ne Durchsicht! :denk: ...ich kann einfach net glauben! Aber es wäre kein Einzelfall! Wir hatten vorkurzem schonmal so`ne hohe Werkstattrechnung von über 100,- Steine, ...und nur für`s Mapping aufspielen! Bei solchen Tatsachen kann ich nur sagen: Diese Händler sind eigentlich selbst Schuld, wenn die Kunden fern bleiben!


    Es gibt aber auch Andere!!! Siehe ---klick---> HIER! :Daumen hoch:


    Bade :staun:

  • Wer selbst schrauben kann, und sein Spaßgerät älter als zwei Jahre ist, sollte die normalen Wartungsarbeiten, wie bspw. Ölwechsel selbst machen, und seine Kiste nur zum Ventile einstellen wegbringen. Das macht dann unterm Strich ca. 200€ insgesamt für den 15000er. Fürs Ventile einstellen muss man ca. 70€ einplanen, dies sollte man jedoch schon vor beginn der Einstellarbeiten mit dem Händler vereinbaren - dazu kommen noch ca. 100 - 130€ Materialkosten, wie Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter,...


    Wenn man beim KD noch die Gabel und das Federbein warten lässt, obwohl es vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, der wird recht schnell bei 700€ ankommen

  • Also ich finde die Inspektionspreise für ne KTM nen ziemlichen Wucher.
    Für die 7,5er Insp. meiner SDR 08 habe ich 330 Euro bezahlt und da wurde nur ne Durchsicht und nen Ölwechsel gemacht. :Daumen runter:
    Für die gleiche Arbeit bei meinem Zweitmoped ( GSX-R 1000 K7 ) gerechtfertigte 130 Euro. :Daumen hoch:


    Also ich kann mir jetzt auch gut vorstellen, dass die 15er mit Ventileinstellung auch gut die 700 Abzock-Euros erreichen wird und deshalb wird meine Duke keine Werkstatt mehr sehen. Rechnet man nämlich alle zu erwartenen Werkstattkosten bei so einem Vielfahrer wie mir in der Garantiezeit zusammen, dann spare ich ziemlich viel Kohle.
    Sollte dann mal wirklich wat Größeres am Motor kaputt gehen, dann kann ich es von der eingesparten Kohle auch kaufen.
    Wenn nicht, dann habe ich die Kohle im Sack. :Daumen hoch:


    Gruß
    MA

  • Der Thread hier ist zwar schon etwas älter...
    Hab meine Sd grade von der 15000er Inspektion geholt, 611.- Euro :der Hammer: ,
    für das Geld kaufen sich andere ein ganzes Bike. :Daumen runter:
    Die nächsten Werkstätten in der Umgebung sind leider auch nicht günstiger, also mußte ich in den sauren Apfel beissen.
    Und da hat mir der Meister sogar noch ne halbe Stunde erspart, weil selbst er der Meinung war, dass Gabelöl bei dieser Laufleistung nicht gewechselt werden muß.
    Naja, das war von den Intervallen her erst mal der teuerste Werkstattdienst...

  • Hallo Ich bin bald dran , ich uberlege mich die sachen selber zu machen .
    Nur die ventielen werd ich machen lassen,


    Meine ist Model 06 zulassung 07 , ist mit der Garantie auch wurst oder?


    greetz Bas.

  • Wenn nicht noch Garantie auf mein Bike wäre hätte ich auch einiges selbst gemacht bzw. ein Kumpel der Zweiradmechaniker ist.
    Der Werkstattmeister hat ja auch selbst gesagt dass einiges seiner Meinung nach nicht notwendig wäre, aber KTM gibts halt vor. :denk:
    Ventile waren bei mir auch verstellt.
    Wenn du keine Garantie mehr hast ist´s eigentlich wurscht ob du was selbst machst.

  • Der Thread hier ist zwar schon etwas älter...
    Hab meine Sd grade von der 15000er Inspektion geholt, 611.- Euro :der Hammer: ,
    für das Geld kaufen sich andere ein ganzes Bike. :Daumen runter:
    Die nächsten Werkstätten in der Umgebung sind leider auch nicht günstiger, also mußte ich in den sauren Apfel beissen.
    Und da hat mir der Meister sogar noch ne halbe Stunde erspart, weil selbst er der Meinung war, dass Gabelöl bei dieser Laufleistung nicht gewechselt werden muß.
    Naja, das war von den Intervallen her erst mal der teuerste Werkstattdienst...


    Hallo Tindee,
    bist du in Aschaffenburg bei KTM gewesen ?

  • Hab meine Sd grade von der 15000er Inspektion geholt, 611.- Euro :der Hammer:

    Das kann doch wohl nicht wahr sein!? :staun:


    Da will sich Jemand auf Kosten anderer bereichern! Weil, laut Inspektionstabelle muß das Gabelöl nicht raus! (siehe Anhang) ...und check mal die gemachten Arbeiten ab! Das Du nicht Unnötiges bezahlen mußt. ...wenn das so wäre, dann kannst Du die Rechnung gesetzmäßig anfechten!


    Bade :ja: