• Moin,


    habe Ventile vor drei Jahren fast komplett eingestellt und letzten Winter nachgemessen, ein Einlass war auf 0,13 , alle sonst 0,14 - 0,15


    Auslass waren komplett 0,28 - 0,30



    Bin seitdem 8000 km gefahren und habe keinen Bock wieder alles runterzureißen diesen Winter, sollte aber ok sein, oder ?

  • Na gaaaanz sicher:
    Alle 5 Jahre und alle 25.000 km reicht völlig,
    aber bist du sicher, dass du nicht besser einen Kuchen backen solltest
    und Arbeiten, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, dem Mechaniker überlassen solltest?
    (Die Wartungsintervalle sind ja nur wage Empfehlungen ohne jeglichen Praxisbezug.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Hastn Furz gefrühstückt ?


    Das mit dem keine Ahnung Ding passt hier nicht so, immerhin mache ich das selbst und erfolgreich dazu, Maschine läuft wie ne Eins.


    Wollte einfach nur ne Bestätigung hören...

  • Hallo Faltenhals,


    ist echt nicht persönlich gemeint, aber es bestätigt sich: wer blöd fragt, bekommt ne blöde
    Antwort.
    Wobei DSP hoffentlich nicht die Antwort schuldig bleibt, wie er darauf kommt den Intervall
    der Ventilspielkontrolle auf 25000KM zu erhöhen.
    :sensationell:

  • Ganz so blöd finde ich die Frage eigentlich nicht, da ja immer die Angabe beim Wartungsintervall bei X km oder nach X Jahren ist, wenn ichs jetzt richtig im Kopf hat ist das Ventilspiel alle 15000km oder alle zwei Jahre fällig, je nachdem was früher eintritt. Wobei ich mich immernoch frag was sich bei einem Motor mit 0 km nach zwei Jahren eigentlich gesetzt haben soll :denk:


    Ich hab bei 30000 km des Ventilspiel kontrolliert und es war alles in Ordnung. Das hab ich auch meinem Händler gesagt, worauf er geantwortet hat das ich dann vor 100000 km eigentlich nicht mehr kontrollieren muss, sollte sich was am Spiel verändern passiert das im Normalfall vor 30000 km, später nicht mehr, zumindest ist es sehr unwahrscheinlich beim LC 8 :Daumen hoch:

    Galbarum Sanarum!

  • Die Frage ist keineswegs blöd!!! ...ist/war bei mir auch so.
    Wenn die Toleranzen passen, warum dran herumschrauben?


    ...die Werte stehen im Rep.handbuch! (hab's nicht mehr im Kopf)


    Gruß per Handy
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich glaube die richtige Antwort wäre, lass das Ding mal schön zu und spar dir die Arbeit ausser dir ist Langweilig.
    Was soll sich auch nach 12 Monaten und 8000Km verstellt haben.
    Oder waren das 8000 Rennstrecken KM???
    Und da fängt meiner Meinung das Problem an,der eine benutzt seinen Kirbis zum Spazierenfahren der andere
    geigt das Ding bei jeder gelegenheit in den Drehzahlbegrenzer.
    Wer stellt wann Ventilspiel ein?? Würde mich mal Intressieren wie`s die Jungs in der Battle halten :wheelie:

  • Lucky34 ich glaube du hast den Eingangspost nicht richtig gelesen, er hatte vor drei Jahren die Ventile richtig eingestellt und im letzten Winter war dann eben eine Abweichung messbar, deshalb fragt er, ob nach weiteren 8000 km im vergangenen Jahr wieder eine Abweichung möglich ist oder nicht.

    Galbarum Sanarum!

  • Genau, es sollte sich in den 8000 km das eine Ventil mit 0,13 ja nicht auf absolute Untergrenze verstellt haben (hoffe ich).... Alle anderen Ventile waren vor 8000 km (Straße) ja noch quasi an der Obergrenze.

  • Amen...!


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ruhig blut ;)


    Meine sd musste auch bei der 60 000 er kontrolle noch nicht nachgestellt werden ;)


    Zwischen 15 000 und 60 000 tat sich herzlich wenig...so um die 0,01 - 0,02 mm...top ventiltrieb !

  • Ruhig blut ;)


    Meine sd musste auch bei der 60 000 er kontrolle noch nicht nachgestellt werden ;)


    Zwischen 15 000 und 60 000 tat sich herzlich wenig...so um die 0,01 - 0,02 mm...top ventiltrieb !


    Is ja genau die Erfahrung die mir mein Mech prophezeit hat.

    Galbarum Sanarum!

  • Wenn du vor 8000km kontrolliert hast und alles hat gepasst, müsstet selbst nach Serviceplan eigentlich erst wieder in 7000km kontrollieren/einstellen. Vom Stehen verstellt sich kein Ventiltrieb, meine 690SM musste nach 10000km (und 5 Jahren) auch nicht nachjustiert werden und wie Bade schon schreibt selbst wenn du 0.13 hast gibts keinen Shim mit dem du das in eine sinnvolle Richtung korrigieren könntest und wenn du den Motor nicht ständig am Limit fährst (=Renne) seh ich auch keinen Grund, vor allem am Einlass, das Ventilspiel möglichst am Maximalwert zu haben, damit tust du auch nix gutes.
    Wechsel alle Flüssigkeiten und mach eine Durchsicht nach Plan (2 Jahre) und gut ists, damit sollte mehr als genug getan sein :-)


    Ich möcht gar net wissen wie viele Leute sich gedanke über ihr Ventilspiel machen und das überdramatisieren und dafür noch niemals die Staubmanschetten ihrer Gabel geputzt haben.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Stimmt, wie kriege ich die Staubmanschetten ordentlich raus ? Bei meiner alten Gabel hatte ich sie schon raus, aber das geht verdammt schwer und Spuren macht das auch ganz schnell... Ich hatte damals einen Holzkeil benutzt... :denk:

  • Ich mach das immer mit einem dünnen breiten Schraubenzieher, ganz ganz vorsichtig und mit Geduld. Plastik oder Holz wär natürlich perfekt, aber es geht auch so ohne sichtbare Beschädigungen (es knarzt nur recht seltsam). Dann schön ausputzen und einfetten (ich nehm da immer TIP-TOP Power Grease), es ist unglaublich was da für ein feiner Sand & Schmutz rauskommt das kann nicht gut für die Gabel sein. Ich zieh dazu immer die glatte Seite (die Seite mit den Rasten zum Tauchrohr) eines Kabelbinders durch.
    Bei meiner SM war auch der Sicherungsring darunter rostig und hat schon Rostbrösel in dem Zwischenraum verteilt (Service immer beim Händerl :respekt: ). War an der SD eines der ersten Dinge die ich nach Kauf gemacht habe. Mit WD40 wär ich vorsichtig da es einerseits durch die Kriechwirkung den feinen Sand verteilen könnte und der Gummi das oft nicht gut verträgt.


    Nachtrag zu den Ventilen:
    Also versteh mich nicht falsch ich bin nicht der Meinung das man die KTM Intervalle komplett ausklinken kann, aber zumindest bin ich davon überzeugt, dass die Ventile nur verschleissen können wenn der Motor auch fährt (d.h. hier an die Kilometer halten). Genauso bin ich auch der Meinung das ein Öl nicht zwanghaft jährlich raus muss, allerdings ist ein Ölwechsel im Herbst sicher keine schlechte Sache, ist schnell erledigt und kostet nicht die Welt. VW hat bei den LongLife Intervallen mittlerweile 2 Jahre, also wirds das vergoldete Motorradöll auch eine Weile aushalten. Außerdem ist durch den Ölverbrauch auch ein gewisser Austausch vorhanden.


    Also ich betreib das so:


    - Ventile nach km
    - K&N nach Optik und km (wenn der Papier gewechselt werden sollte, wasch ich ihn aus)
    - Ölwechsel nach km oder nach max. der 2. Saison im Herbst, Bsp. letztes Jahr bei im Juli gewechselt also nach 7500 oder heuer im Herbst
    - Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre
    - Bremsflüssigkeit und Kupplung jährlich im Frühjahr entlüften und neue Flüssigkeit (kostet nicht viel und ist Sicherheitrelevant
    - Putzen/Warten/Schmieren/Kontrollieren nach Plan jährlich im Frühling, evtl Verschleissteile tauschen, und nach dem Waschen
    - Kette reinigen/schmieren im Herbst vorm einwintern, dann alle 350km nachschmieren


    Meist ist das eine Zeremonie bei mir im Frühling und dauert mindestens einen Tag, da wird alles abgebaut, auch Verkleidungen usw. und schön die Zwischenräume geputzt (in der Ruhe liegt die Kraft)


    Das ganze sieht dann so aus :-), hier noch an der Vorgängerin der SD :

  • hallo faltenhals,
    mit 8000km und einem jahr bist du meiner meinung auf der ganz sicheren seite.
    bei meiner 690er wurde bis 32000 drei mal kontrolliert und nie neu eingestellt, bei meiner SD bis 62000 viermal kontrolle, nie korrektur.
    meine duke II musste öfters mal angepasst werden.
    man kann da bei den neuen motoren ordentlich überziehen, denke ich, ohne großes risiko.
    wenn man spass an der fummelei hat, und das selbst macht, bitte gern. aber jedes mal dafür bezahlen....
    ein tausch lc8 motor mit vernünftiger laufleistung kostet zw 1000.- und 1500.- euro. ein großes service teilweise über 800.-

    Fullthrottle

  • Wenn ich hier die verschiedenen Berichte lese bekomme ich den Eindruck dass das Ventilspiel der SD eher selten korrigiert werden muss.
    Dies beschäftigt mich insofern, da bei meiner SD mit aktuell 31k km das Spiel bei 13‘000km und bei 30‘000km jeweils eingestellt werden musste, beide KTM-Dealer zeigten sich darüber etwas erstaunt.


    Und nein, keine Piste.


    Was darf ich jetzt davon halten? Nichts oder hat mir Herr Pierer Ventile aus Blei verkauft?


    gruess
    Bazooka

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Meine hat aktuell 16tKm auf der Uhr und Ventile einstellen steht an.
    Schätze, dass ca.1000 Pisten Km dabei sind.
    Wird auf jedenfall noch diesen Winter erledigt.Werde berichten!


    Gruß Lucky

  • Hallo Leute


    am Samstag war es soweit-Ventile einstellen.War sehr gespannt, da an meinem Moped
    noch keine Ventildeckel demontiert waren. Aktuell 16TKm davon mehrere Renntrainings.
    Drei Einlassventile waren an der unteren Einstelltoleranz und Auslassventile waren eigentlich
    i.O.
    Wobei ich trotzdem versucht habe, alle Ventile auf die obere Toleranz einzustellen. Bei der Gelegenheit
    gleich mal alle Wasserschläuche mit schraubbaren Schlauchschellen ausgestattet.


    Gruß Lucky

  • hallo leute,
    dann auch von mir mal ein statement zum ventilspiel und dessen kontrolle.

    • SD bj 2006 in 2009 (scheckheftgepflegt aus 1. hand) gekauft mit 7.155 km. alle flüssigkeiten und filter gewechselt und V-Spiel kontrolliert. war innerhalb der toleranzen.
    • 2010 im frühjahr mit 15.000 km hatte ich einfach keine zeit und lust und brachte sie zum freundlichen. dieser hat laut rechnung 4 shims gewechselt d.h. 4 ventile wohl eingestellt aber keine neue deckeldichtung berechnet. im anschluss an diesen werkstattbesuch habe ich noch 2 mal das mapping aufspielen lassen müssen und nach ca. 2.500 km die z- kerzen und alle auspuffdichtungen ersetzen müssen.der ebenfalls in auftrag gegebene gabelservice hatte nicht den gewünschten erfolg aber dafür 2 lange kratzer in den dunkel eloxierten aussenrohren der gabel eingebracht. waren selbstverständlich schon vorher vorhanden, ein drecksack wer anderes denkt
    • 2010 im winter die ventile selbst kontrolliert und alle 8 einstellen müssen. bei dieser gelegenheit alle auf max. spiel eingestellt und neue deckeldichtungen verwendet.
    • 2011;2012;2013 jeweils das ventispiel kontrolliert und alle waren innerhalb der toleranzen.
    • 2014 im winter mit inzwischen ca. 42.000 km wieder kontrolliert und alle 8 immer noch innerhalb der toleranzen (0,13-0,15 einlass und 0,25-0,28 auslass)

    die sache mit der 15.000er ist mir immer noch suspekt aber hat mich darin bestärkt das meine käthe KEINEN freundlichen mehr sehen muss.
    da ich seit der 15.000er nunmehr über 30.000 km gefahren und auch desöfteren mal auf dem kringel unterwegs war ohne jegliche probleme ist mein fazit das der lc 8 motor echt ein haltbarer zeitgenosse ist.


    mfg
    martin