Ölverlust

  • Kurz meine Erfahrungen zum Tausch des O-Rings am Gangsensor und der KW-Gehäuseentlüftung:

    Leider kam bei meiner mehr Öl raus als nur ein paar Tropfen. Der alte O-Ring war, verglichen mit dem Neuen, tatsächlich radial "geplättet". Ich hätte gerne in der Kehle Flansch/Sensor eine dünne Dirko-Naht gelegt, war aber nicht möglich weil unentwegt Öl rauslief.

    Wie öfters hier beschrieben, habe ich die Kugel und Feder aus dem Entlüftungsschlauch entfernt und auf das Ende des Schlauchs einen kleinen offenen Behälter geschraubt. Die Öffnung im Luftfilter verschlossen. Sie ist jetzt wieder trocken.

    Gruß Norbert

  • Am Wochenende habe ich Zeit gefunden, den Eingriff vorzunehmen. Habe das Moped gegen eine Aussentreppe gepolstert auf die Seite gelegt und eine große, flache Wanne druntergelegt. Um den Gangsensordeckel zu entfernen mußte ich noch den Sensor vom Seitenständer wegschrauben. Dann den Gangsensordeckel aufgemacht (an der rechten Schraube beim Zusammenbauen diese Ringöse nicht vergessen) und die Dichtung entnommen. Die alte sah aber bei mir aus wie neu. Glücklicherweise ist überhaupt kein Öl rausgetropft. Dichtung getauscht, wieder alles zusammengeschraubt.

    Tank abgebaut, wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Bei der SMT müssen noch die Sturzbügel entfernt werden:motzki:. Den Entlüftungsschlauch, der von der Lichtmaschine etwas verwurschtelt bis zum Luftfilterkasten läuft, habe ich unten und oben getrennt, weil ich nicht wußte, in welche Richtung er rausgeht. Unten öffnen (mit einem Pfriem) ist undankbar, weil es mir nicht gelungen ist, diese Schelle nachher wieder mit genügend Druck wieder zu verpressen. Habe schließlich eine Gartenschlauchschelle genommen :sehe sterne:. Habe dann den Schlauch nach unten soweit rausgezogen, bis diese Metallkupplung frei wurde. Die habe ich mit 2 Rohrzangen geöffnet und Kugel + Feder rausgenommen. Wieder zusammengeschraubt und den Schlauch oben und unten wieder drangehängt. Bis alles wieder zusammengebastelt war, vergingen 1 1/2 Std (hatte noch Ärger mit einer Verkleidungsschraube).

    Danach 170 km gefahren und bis jetzt ist alles trocken (der untere Bereich des Mopeds ist jetzt ein ganz neuer Anblick!).

    Demnächst werde ich versuchen den Haarriss am Krümmer, auf den ich hingewiesen worden bin, mit Dichtmasse zu flicken und die Reifen sind auch fällig.

    Möchte nochmal allen danken, die mich mit nützlichen Hinweisen unterstützt haben! :prost:

    Gruss, aldebaran.

  • Demnächst werde ich versuchen den Haarriss am Krümmer, auf den ich hingewiesen worden bin, mit Dichtmasse zu flicken

    das wird an der Stelle gar nicht oder nicht lange halten.

    Schweißen oder neu empfehle ich.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • :denk: würd da net rummschmieren nacher kannsts nimmer gscheit schweißen lassen, wenn du den Mist nimmer ganz weg bekommst. Habe meinen mit so nem Rostabbeitzer eingepinselt dann war der in nullkomma nix geschweißt, hab leider keine Bilder mehr gemacht als er fertig war das Y Roch war schon fast ganz durch/abgebrochen und die Gewindebuchse wie im Bild schon raus :denk: einfch zerwemst:staun:


    537b9308-2b6a-4f3e-92a5-d61ce9c46101.jpg

  • Naja, jetzt hat der Deckel doch wieder angefangen zu tröpfeln, aber nicht mehr so stark wie vorher. Nun denke ich über das hier nach: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BR5VN9V/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A2GSOZP37QGSL3&psc=1

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Zeug?

    Ist genau so unsinnig wie Kühlerdichtmittel. Das sind Verzweiflungstaten.

    Welches Baujahr ist die SMT (KM?)

    Die Bilder sehen danach aus, als benötigt die Maschine bisschen Zuneigung.

    Wenn du ein mal zu viel Öl drin hattest, (Motorentlüftung zu?----> die neueren haben mit Rückschlag) hat sich ein mal das Öl den Weg geebnet und wird immer weiter schwitzen.

    Wenn die sehr raucht (lange abgemeldet gestanden?) Kolbenringe/Abstreifringe am Ende. Dann kannst du über AT Motor nachdenken.

    Hast du vielleicht immer noch zu viel Öl drin?

    Kann man sich drüber streiten, aber durch Trockensumpf (2 Pumpen) ist nach warm abstellen (grade halten) zwischen Min/Max mehr als genug drin.

  • Hi Joker, sie ist aus 2011, 55000 km. Die Kugel mit Feder der Motorentlüftung habe ich rausgenommen. Sie hat jetzt nicht mehr zu viel Öl und raucht auch nicht.

    Gruss, aldebaran.

  • 55k ist gut eingefahren. Bei längeren Standzeiten neigen Kolbenringe schon mal zum verharzen/kleben, darum die Frage wg Qualm.

    Hm-ärgerlich.

    Getriebeausgang sieht auf Bildern ja auch gut aus....