Unterschied Akra Endtopf für Adventure 1050/1190 zu Super Adventure 1290

  • zum Thema neu stopfen.........



    Und damit ist der Hersteller fein raus wenn in einer Kontrolle doch die Geräuschmessung zu hoch ausfällt. Hiermit wurde ja darauf hingewiesen. Zumindest liegt dann kein "Vorsatz" vor, wie bei entfernten Eatern oder sonstigen Veränderungen.


    Ich bin mit meinem "eingefahrenen" Akra jedenfalls sehr zufrieden.



    PS. Viel Spass mit dem Akra

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Zumindest liegt dann kein "Vorsatz" vor, wie bei entfernten Eatern oder sonstigen Veränderungen.


    Solltest Du aber nach 15000 km, den möglicherweise zu lauten Auspuff, wie vorgegeben nicht neu stopfen, dann ist der Vorsatz wieder da. :ja:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Zitat von »silliwilly«




    Zumindest liegt dann kein "Vorsatz" vor, wie bei entfernten Eatern oder sonstigen Veränderungen.

    Solltest Du aber nach 15000 km, den möglicherweise zu lauten Auspuff, wie vorgegeben nicht neu stopfen, dann ist der Vorsatz wieder da.

    Unter Vorsatz verstehe ich eine unerlaubte Manipulation zu Erlangung höhere Geräuschwerte, wenn der ESD nach 15000 Km zu laut geworden ist verstehe ich darunter Verschleiss.
    Da ich kein kalibriertes Ohr mit DB Anzeige habe, kann sich der Verschleiss natürlich auch schleichend einfinden. Das könnte im schlimmsten Fall zu einem Mängelbericht führen. Dies dürfte dann zum neustopfen führen.
    Da ich mich nicht zu der Spezies der Motorradfahrer zähle, die mit möglichst viel Radau innerorts auf sich aufmerksam machen muss, hoffe ich auch nach den 15000 Km noch lange unbehelligt fahren zu können.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • wenn der ESD nach 15000 Km zu laut geworden ist verstehe ich darunter Verschleiss.


    Stimmt, aber wenn Du den ESD nicht nach 15000 KM ,wie in der Beschreibung verlangt, neu stopfst, machst Du das schon mit Absicht und da greift wieder der Vorsatz.


    So nach dem Motto: Ich weiß das der Verschleiß dazu geführt hat das der ESD nun kerniger und lauter ist aber der Sound gefällt mir so. (Wissen und wollen = Vorsatz)

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Du hast Recht und ich meine Ruh. Das wird wohl je nach Ermessen des Ordnungsorgans ausgelegt werden


    Eigentlich nicht. Das ist das typische "billigend in Kauf nehmen" was als Eventualvorsatz für das Strafrecht ausreichend ist. Das einzige Problem ist, ob die Ordnungshüter die "Wartungsvorschrift" kennen.


    Ich bin mir aber sicher, dass sich das rumsprechen wird.

    Grüße


    Volker