Unterschied Akra Endtopf für Adventure 1050/1190 zu Super Adventure 1290

  • Hallo,


    weis jemand schon worin der Unterschied vom Akrapovic Endtopf der Adventure 1050/1190 ArtNr.: 60305979100


    zum Endtopf der Super Adventure 1290 ArtNr.: 60305979200 ist?


    Ausser dem Preis und der ABE natürlich.
    Gibt es da bauliche Unterschiede??


    Grüße

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • 1. Aussage: Passt
    2. Rückruf: Hat eine andere Teilenummer (weiß ich selber :applaus: )


    => werde innnerhalb der nächsten Wochen testen, ob er passt, dann gibt's ne neue Infos.


    Danke mal vorab für die Info.


    Mir ist nur wichtig, ob sich im Inneren der Akra Endtöpfe unterschiedliche Rohrführungen/-Durchmesser befinden. Nicht das es zu viel Rückstau gibt. Den 1190er Akra Topf hab ich nämlich schon gebraucht da liegen.


    Lustig ist, das der 1290er Akra billiger ist als der 1050/1190er Akra.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • na was hat denn die 1290 Duke und was hat die RC8 für nen Krümmerrohrdurchmesser? Davon würd ich das als 1. ableiten.
    Weil wenn KTm dem größeren motor nen größeren Krümmerrohrquerschnitt gibt wird das bei der 1290 wahrscheinlich nicht anders sein.

  • Kaffeesatzlesen hat ein Ende:


    Hier die Antwort von Akrapovic:


    Dear Sir,


    Thanks a lot for your question.
    Exhaust systems for 1290 and 1190 Adventure are exactly the
    same.


    Kind regards,
    Akrapovič Team



    :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: Super, das ist die erhoffte Antwort, und dann noch vom Hersteller, Danke :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Jetzt fehlt mir nur noch die "Dicke". :wheelie:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Lt. KTM Braumandl passt der Akrapovic Endtopf von der 1190 auch auf die 1290. Aufgrund des größeren Hubraum der Super Adventure ist aber das Innenleben des SlipOn andes als bei der 1190er, weshalb seitens KTM empfohlen wird den Endtopf der 1190er nicht zu verwenden. Werde deshalb gezwungenermaßen den Endtopf der 1190er verkaufen und mir einen neuen zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von pepe1 ()

  • Könnte sein - nur der Christian Windhager vom KTM Braumandl ist ein äußerst integrer Geschäfts- und Fachmann. Wenn du von dem eine Auskunft erhältst, dann kannst darauf bauen, dass dies seine Richtigkeit hat.


    Warte auch auf meine 1290 SA

  • Könnte sein - nur der Christian Windhager vom KTM Braumandl ist ein äußerst integrer Geschäfts- und Fachmann. Wenn du von dem eine Auskunft erhältst, dann kannst darauf bauen, dass dies seine Richtigkeit hat.


    Warte auch auf meine 1290 SA

    und er weiß mehr als der Hersteller :staun:

  • Mein freundlicher KTM Händler hat sich den SA1290er Akra bestellt und ein Gutachten für die 1190er dazu geliefert bekommen.
    Folgende, identische zu meinem 1190er Akra Enttopf lautende E-Nummer ist auf dem neuen drauf:
    E24 0215(9)


    Somit sind beide Teile wohl identisch. Übrigens wurde der Preisunterschied bei Motorrad Papst wieder korrigiert und beide Ausführungen kosten gleich. Nur die Bestellnummer ist unterschiedlich.


    Grüße Silli


    PS.: bei den Kleinanzeigen und Auktionen waren auch unvollständige Teile angeboten (ohne Karbonblende, kostet 150,-€ extra und einem fehlte ein Eater!). Also gut aufpassen und rechnen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Antwort von Akrapovic bzgl.


    60305979200CHF – 1290 SA

    60305979100CHF – 1190 Adv.




    Dear Mr. xxxxx,

    Correct, both systems are technical the same.
    The only difference is that we have added homologation also for USA market (ECE type approval), meanwhile EC approval is on both systems.