----- CLOSE ------ SMC Mapping SMCR 2014 ...?

• Yes, es ist wieder an der Zeit für mein Lieblingsposting!

Alles Original = Standard Mapping
    ESD ohne Kat = AkraMapping
    ESD ohne Kat und offenen PP = Evo 1
    ESD mit Kat und offenen PP = Evo 1 / CO Anpassung durch den Händler

Dazue: Akra Mapping gibts inzwischen nicht mehr, braucht dich in dem Fall aber auch nicht zu interessieren, du hast ja den offenen Lufi drauf. Zwischen deinen beiden letzten Punkten (2. und 2. :grins: ) gibt es für die "offiziellen" Mappings keinen Unterschied.

• Genau wissen tue ich es nicht. Also mal eine Vermutung:
    Der PP Zubehör Luftfilterdeckel lässt auch bei Verwenung des originalen Luftfilters mehr Luft zu und bedarf einer Gemischanpassung (Mapping), da die Serien-Abstimmung magerer wird.
    Löcher in die Airbox oder dessen Deckel zu bohren sollte einen ähnlichen Effekt erzielen. Es kann mehr Luft angesaugt werden. Also würde ich vermuten das es hier ebenfalls einer Gemischanpassung bedarf.

Die Löcher selbst würde ich wenn auch nur im Deckel bohren, da dort drunter der Luftfilter sitzt. An allen anderen Positionen des Luftfilterkastens ziehst Du mit Löchern ungefilterte Luft, sprich Staub etc. Und gerade bei einer Enduro, welche auch mal auf Feldwegen oder leichtem Gelände zum Einsatz kommt, würde ich das nicht empfehlen.

Selbstverständlich nur Locher in das Lufideckel!
    Wie schon gesagt und gelesen macht dass PP Deckel viel Lärm (resonanz) für die Fahrer (PPdeckel viel zu offen) darum die Frage ob jemand Erfahrung hat mit:
    Was ist der Sound-Effekt von: Locher (2? 4? 6?...) in das Original Deckel ?

• Hallo Zwien,
    als Alternative zum Evo 1 Deckel kann man den Seriendeckel mit 4 Stück 20mm Löchern (2 auf jeder Seite seitlich im Deckel) versehen.
    Das gibt etwa den selben Effekt wie der Evo1 Deckel, dröhnt aber nicht ganz so laut.
    Mit dem Serienmapping läuft es zwar aber zumindest im Bereich zwischen 3500 und 5000 1/min zu mager.
    Darum habe ich dann auch das Evo 1 Mapping genommen. Das lief super.
    Mit in Tuneecu deaktivierter Lambdasonde noch besser. (Ruckelfrei)
    (bei ner 690Enduro 2010)
    Siehe Beispiel aus dem Advrider Forum
    http://www.advrider.com/forums…read.php?t=685657&page=15

Hab das Gleiche mal im Einsatz gehabt, aber ohne die Schläuche.
    Das Ganze ist mit dem EVO1 Mapping natürlich nicht optimal abgestimmt aber auch nicht gefährlich.
    Was haltet Ihr von dem Niveau im Advrider Thread??? Die haben nicht mal n Kastl!

putzen?

• So, Thema wurde bereinigt und die entsprechenden Beiträge in den internen Bereich verschoben!

Zitat

Postings mit folgenden Inhalten werden in diesem Forum nicht akzeptiert:
    Beleidigungen, Verleumdungen, Belästigungen und Bedrohungen gegenüber anderen Usern.

• sorry das ich den mal wieder hochhole,hätte da so einige fragen,da das ganze hier bzw. in mehreren Themen nicht so ganz aufschlussreich ist.

ich hab eine 2012 SMC/R mit Akra ESD (Durchmesser weiss ich leider grad nicht ) PP Deckel und normalen Filter,wahrscheinlich auch ein evo 1 Mapping-das kann ich leider erst nach auslesen mit Tune ecu sagen.

Meine Fragen :

1.Wäre es sinnvoller noch einen Akra Krümmer zu verbauen und dann mit den Evo 1 Mapping zu fahren ?

2. Bring ohne Deckel fahren und den Luffi nur mit streben zu befestigen irgendetwas?

3. sollte man im evo 1 Mapping mit Tune ecu die Lambdasonde deaktivieren bzw. bringt es etwas ?

4. ich weiss es wurde in jeden Thema genug darüber geschrieben,aber was haltet ihr realistisch vom kastl ? spürbarer unterschied zum evo 1 ?

5. ich lese immer wieder von teillastrucklern,habs das ganze selber noch nicht festgestellt da ich wohl noch nicht genug gefahren bin, wie komme diese denn zustande?nur bei geänderten smc ? deswegen der lambdaeliminator beim kastl? könnte man das ganze auch beim evo 1 mapping mit punkt 3 umgehen?

ich hoffe ihr könnt mir diese fragen beantworten, frage das ganze nur da ich damals eine Husaberg gefahren und bin und die im 3ten ohne Probleme mit gas geben :wheelie: gemacht hat,

das ganze möchte ich jetzt auch bei der smc r,allerdings schaffe ich das zur zeit nur im 2ten mit gas zu-gas auf

• 1. Wenn man ehrlich ist der Krümmer in erster Linie nur Optik minimale Leistungsvorteile sind bei Abstimmung aber drin!

2. nein

3. nein

4. ja absolut spürbar mehr Durchzug von unten raus!

5. nein

• Bin ich grad dabei. Leidererst auf seite 15 ^^
    Mal ne frage . Anscheinend gibt es unterschiede des evo 1 mappings.woran sind die zu erkennen bzw woran sieht man ob man das neue für die 2012er hat oder kann man einfach das 2013er nehmen.
    Und .fährt jemand das evo 1 mapping mit deaktivierter lambda ?

• Mit tuneecu auslesen und kernfeld vergleichen dann siehst du genau was drauf ist!

Die lambda ist regelt nur bis 4500 umdrehen für alles danach ist sie zu träge wenn du dir ein Kastl kaufst kannst auswählen ob sie deaktiviert werden soll

• Zitat

Mal ne Frage, meine Remus Anlage ist noch nicht da. Ich wollte vorher schon den PP Deckel einbauen, braucht man da ein Map?

Schön das Du die Frage in dem Thread stellst, in dem die Antwort bereits steht. Warum liest nicht erst mal bevor alles doppelt und dreifach gestellt wird?!? Kann ich nicht nachvollziehen, zumal der Thread recht kurz ist.