Kaufberatung KTM 690 SMC R

• Hallo Community,

nach zweijähriger "Zweiradabstinenz" wird es für mich nun unaushaltbar und ich möchte nun zur kommenden Saison wieder fahren. Daher habe ich mich auf dem Markt mal so umgesehen welche Moppeds mir denn gefallen würden und da sprang mir direkt die KTM 690 SMC R ins Auge. Meine Frage wäre daher ob es sinnvoll ist eine gute Gebrauchte (11.500km, Garantieverlängerung bis 2016, HU 2016, diverse Powerparts) zu erwerben oder ob ihr mir eher davon abratet? Ich habe gehört dass man bei Einzylinder-Maschinen vorsichtig sein muss beim Gebrauchtkauf, da für diese Maschinen 10000 km schon viel sind? Wie beurteilt ihr das?

Über eure Antworten freue ich mich schoneinmal,

Gruß

Maximilian

• Bei den heutigen Fertigungsstandards würde ich mir da keine Gedanken mehr machen.
    Gutes Öl, Ventilspiel kontrollieren und "there you go".
    Worauf man bei der 690 SMC-R aufpassen muss, ist das einem nicht nach 150 KM der :arsch: abfällt, oder ma seine Hände nicht mehr spürt :zunge:

Hatte 2014 mal eine zur Probefahrt, ich würde da persönlich noch was an der Lagerung/Dämpfung des Lenkers ändern - zu viele Vibrationen für meinen Geschmack, vielleicht bin ich aber auch schon zu alt oder einfach ein Weichei :grins:
    Nachdem ich dann wieder auf meine FZ-1 (Öhlins Komplett und bretthart) aufgestiegen war, kam es mir so vor, als wie wenn ich von einem 1er Golf in eine E-Klasse umgestiegen wäre...
    Auf jeden Fall ein Mörder Spassgerät, der zum Henker-Fahrstil animiert :sensationell:

Auf Dauer würde ich mich mit dem Teil glaube ich gen Jenseits verfrachten :amen:

• ch habe gehört dass man bei Einzylinder-Maschinen vorsichtig sein muss beim Gebrauchtkauf, da für diese Maschinen 10000 km schon viel sind?

Wenn man auf den Ölstand achtet und den Motor vernünftig warmfährt, dann hält der Motor in der SMC R auch.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Vielen Dank für die Antworten.
    Habe sie heute besichtigt, steht richtig gut da. :Daumen hoch: Ich hätte nur gerne gewusst ob jemand weiß wie viel das drosseln auf A2 Führerschein kostet?

Grüße und einen schönen "Restsonntag"

Maximilian

• Servus Maximilian,

da verlangt jeder Händler unterschiedlich. Habe bei mehreren Händlern angerufen und nachgefragt.
    90€, 110€, 140€, 149€ jeweils inkl. TÜV Gebühr. Was noch dazukommt sind die Kosten für einen neuen Fahrzeugschein, wenn du es aber eh bei der Zulassung auf dich machst, sparst du dir das.
    Es ging hier zwar um die Entdrosselung, aber das ist im Endeffekt genau der gleiche Vorgang.

• Der größte Posten der da aufkommt ist der TÜV, die meisten Händler machen das für recht kleines Geld, weil es ja nur ein anderes Mapping ist.
    Rennsemme hat es ja schon gepostet, von den 90€ will der Händler wahrscheinlich so ~15€

• Das TÜV Gutachten hab ich ja bekommen, die Gebühr belief sich in meinem Fall auf 38€! Der Rest bleibt beim Händler.
    Ein Händler hat mir erklärt: ca. 50€ für TÜV, 49€ verlangt KTM von ihm für das Mapping, ca. 40€ seine Arbeit ...
    Die Händler haben wohl die Möglichkeit, für jedes Mapping bei KTM zu bezahlen oder einmalig eine "Ablösesumme" ... zumindest hab ich das so verstanden :denk:
    Fakt ist, es gibt gewaltige Unterschiede, also am besten vorher nachfragen :Daumen hoch: und es ist sicherlich kein schlechtes Geschäft für die Händler :zunge:

• Euer TÜV ist billig und eure Händler teuer :D Aber das dürfte wohl das kleinere Problem bei einem Kaufpreis von um die 7k sein

• So, nach kurzem überlegen wurde nun doch das 2014er Modell beschafft. Erste Amtshandlung (was ja schließlich ein muss ist) ein neuer Kennzeichenhalter. Habt ihr da Erfahrungen gemacht und könnt mir einen empfehlen? Desweiteren werden auch neue Blinker benötigt.
    Vielen Dank für die vielen Antworten :sensationell: und eine gute Woche!
    Gruß Maximilian :wheelie: :Tempo: