Durchmesser Bremskolben der vorderen Bremssättel

  • Hallo,
    ich mache mir Gedanken auf andere Ausgleichsbehälter umzurüsten. Hierzu möchte ich ermitteln welches Volumen mindestens notwendig ist. Dafür brauche ich aber die Durchmesser der Bremskolben der vorderen Bremssättel. Ich habe mir schon einen abgegoogelt, aber keine verläßliche Aussage gefunden. Irgendwo war 30mm und 34mm angegeben. Kann das einer bestätigen?


    Danke schon mal

  • Erstausrüstung dürften Brembo M50 sein, welche es leider mit Kolbenkombinationen mit 4x30mm und als 2x30mm/2x34mm zu geben scheint.


    Meine Meinung als Laie: Wenn also der Bremssattel 2 gleich große Zylinder aufweist, sollten es theoretisch die 30mm Kolben sein.

  • Gutes Thema!


    Es gibt sicher noch einige andere die es brennend interessiert welche Ausgleichsbehälter wirklich passen, halt uns auf dem laufenden :Daumen hoch:




    Gruss Andy

  • Hallo,
    ich mache mir Gedanken auf andere Ausgleichsbehälter umzurüsten. Hierzu möchte ich ermitteln welches Volumen mindestens notwendig ist. Dafür brauche ich aber die Durchmesser der Bremskolben der vorderen Bremssättel. Ich habe mir schon einen abgegoogelt, aber keine verläßliche Aussage gefunden. Irgendwo war 30mm und 34mm angegeben. Kann das einer bestätigen?


    Danke schon mal

    Schau doch am Besten bei Deiner nach, da weißt Du es dann ganz genau, sind ja nur 2 Schrauben


    Leider hab ich Meine nicht bei der Hand, steht schön zugedeckt in einer Garage

  • Schau doch am Besten bei Deiner nach, da weißt Du es dann ganz genau, sind ja nur 2 Schrauben



    :prost:


    Ich hatte gehofft, dass keiner nachmessen muß, sondern dass die Info schon vorliegt (z.B. bei denen die Ihre Kolben schon mal polieren wollten). Ich habe auch nicht nachgemessen, mit zwei Schrauben wäre es ja auch nicht getan, die Bremsbeläge müßten ja auch noch raus.


    Ich bin in meiner Betrachtung jetzt mal vom worst case 30/34 ausgegangen, damit ergibt sich eine Gesamtkolbenfläche von 65cm^2. Unter der Annahme, dass ich bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000km in Summe einen Belagverschleiß von 2mm habe, muß ich damit knapp 13cm^3 ausgleichen. Damit scheidet für mich der "kleine" Rizoma Next mit 17cm^3 aus, das wird mir zu knapp. Ich werde als Behältergröße irgendwas zwischen 20 und 25cm^3 anstreben. Einen Behälter mit 22cm^3 hatte ich an meiner Z (auch Doppelscheibe und 4-Kolben-Sättel) montiert und bin damit bestens ausgekommen.


    Letztlich muß das jeder für sich entscheiden, wie oft er den Flüssigkeitsstand prüfen und evtl. nachfüllen will. Auch der tatsächliche Belagverschleiß hängt von vielen Faktoren ab (Fahrweise, Fahrprofil, Sozius ja/nein,....), so dass meine für mich gemachten Annahmen nicht zwangsläufig für den Rest der Welt auch gelten.

  • Meine Wahl fiel auf die Behälter von GSG Moto. Habe dort alle drei bestellt, allerdings für die Kupplung den Behälter B36L. Die Behälter kommen mit modelspezifischen Halterungen. Für den Kupplungsbehälter habe ich mir einen eigenen Halter gebogen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass das Schaufenster nach hinten gerichtet ist. Das ist mit dem eigentlichen Behälter und der eigentlichen Halterung aber nicht möglich. Deshalb meine Bastelei. Leider gibt es die Behälter nur mit 90° Abgang, was mir die nächste Bastelei einbrachte. Den Kunststoffnippel für den Schlauchanschluß habe ich auseinander gesägt und mit 45° wieder zusammengeschweißt. Jetzt ist auch die Schlauchführung ok.

  • Meine Wahl fiel auf die Behälter von GSG Moto. Habe dort alle drei bestellt, allerdings für die Kupplung den Behälter B36L. Die Behälter kommen mit modelspezifischen Halterungen. Für den Kupplungsbehälter habe ich mir einen eigenen Halter gebogen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass das Schaufenster nach hinten gerichtet ist. Das ist mit dem eigentlichen Behälter und der eigentlichen Halterung aber nicht möglich. Deshalb meine Bastelei. Leider gibt es die Behälter nur mit 90° Abgang, was mir die nächste Bastelei einbrachte. Den Kunststoffnippel für den Schlauchanschluß habe ich auseinander gesägt und mit 45° wieder zusammengeschweißt. Jetzt ist auch die Schlauchführung ok.

    Und was ist jetzt genau der zweck dieses umbaus?

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • sieht um Welten besser aus als die originalen Urinbecher :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ Kufri
    Was war noch gleich der Zweck Deiner Frage?

    Wollte wissen ob das auch technische vorteile bringt. :rolleyes:
    Ist ja nicht das angenehmste mit der bremsflüssigkeit zu hantieren. ( wenns im prinzip sinnlos ist )

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kufri ()