690 Enduro R KTM Basel Umbau als Fernreisemoped

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Fernreisemotorrad. Es sollte zuverlässig, leicht, wartungsarm, halbwegs bequem, ein hohe Reichweite und gute Zuladung haben.


    Neben einer 1200er GS, stehen eine XT660Z die 690Enduro R im KTM Basel Umbau und sofern sie dieses Jahr noch auf den Markt kommt die neue Honda True Adventure zur Auswahl.


    Um die Entscheidung leichter zu machen hätte ich da ein paar Fragen an die 690er Fahrer.


    Die wichtigste Frage: Wie sieht es mit der Zuladung aus? Ich brauch unterwegs nicht viel, da ich aber für gewöhnlich eine ganze Fotoausrüstung mitschleppe kommen doch in paar Kilo zusammen. Wie fährt sie sich voll bepackt? Gibt es wirklich nur so einen kleinen Tankrucksack?


    Ab welcher Laufleistung fangen die Probleme an, welche sind das für gewöhnlich?


    Hat hier jemand einen KTM Basel Umbau?


    Gruß Markus

  • P8222718.JPG
    leicht: 150 kg fahrbereit mit Benzin, wartungsarm: 10'000 km Wartungsintervall.
    Ein bißchen schwerfälliger wird das Moped schon, aber immer problemlos. 200 kg Zuladung sind erlaubt, hier habe ich max. 130 kg, incl. Fahrer. Der Basel-Umbau wird die Zuladung natürlich schmälern um 20 - 30 kg, aber für Solofahrer sollte das noch ausreichen.
    Bequem wird es nur mit einer anderen Stzbank.
    Für Fernreisen in Europa braucht es meiner Meinung nach keinen Zusatztank. Bei Fahren im Reisemodus 3,5 - 4,5 l/100km Verbrauch, mit dem Messer zwischen den Zähnen 5,5 l.


    Ein großer Tankrucksack findet keinen Halt.


    Probleme fangen bei manchen nach 100 km an, wir hatten bisher nur Kleinigkeiten mit 58'000 km beim Modell 2009 und 18'000 km beim 2013 Modell.


    Daß eine 12er GS leicht sein soll, wäre mir neu. :nein: :grins:

  • Die SMC/Enduro ist ein besserer Packesel als meine GS500 damals. Ortlieb Satteltaschen drüber geschmissen, Packrolle quer und Du kannst locker 2 Wochen mit Zelt und Schlafsack unterwegs sein. Und ich hatte viel zu viel Werkzeug und sogar noch nen kompletten Anzug samt Schuhen mit dabei :D

  • Danke für eure Antworten!


    Noch immer ist die Entscheidung nicht gefallen. Werde wohl die ersten schönen Tage mal nutzen und eine Tour nach Basel machen um mir das Gefährt aus der Nähe anzuschauen.

  • Zitat

    Danke für eure Antworten!


    Noch immer ist die Entscheidung nicht gefallen. Werde wohl die ersten schönen Tage mal nutzen und eine Tour nach Basel machen um mir das Gefährt aus der Nähe anzuschauen.


    Hallo
    Wenn Du dort warst, Berichte bitte ausführlich darüber! Ich plane auch zur Zeit den Umbau mit dem Basel-Kit. So wie es aussieht werde ich selber den Umbau im Sommer machen. Freu mich schon richtig auf die Schrauberei!

    Gruß


    Dom:) :driften: