Pirelli Supercorsa Pro

  • Hab das Thema zwar scchon mal bei den SUperdukes angesprochen aber egal...


    Fakt ist ich brauche bald neue Reifen und MEtzeler kann mir keine Freigabe für den M3 geben...


    Jetzt hab ich mal überlegt, weil in der Freigabe steht " SUpercorsa Pro und Scorpion Sync"...


    Der SUpercorsa Pro hat den PS Test bei Rennreifen gewonnen und die Aussage...


    " Der Beste Sport Reifen ( in dem Fall MPP 2CT ) kommt nicht an einen Grip wie der schlechteste Rennreifen hat ( Avon ) "


    und der Supercorsa war sogar der beste...


    Desweiteren verbaut ihn Triumph auf der 675 Triple sogar Serienmässig...


    Da ich bei Regen fast nie fahre(ausser Maidays) , wäre ich gar nicht so abgeneigt den drauf zuziehen...


    Er hat schließlich eine Freigabe auf der 950SM...


    Was meint ihr?


    Kriegt man den überhaupt auf Temperatur bzw. ist der vielleicht nach 2000km runter weil so weich ?


  • ein freund fähr den auf seiner 950er sumo und ist höchst zufrieden. wird schnell warm, hat super grip, km-laufleistung ca. 5000km, autobahn, landstrasse, stadt, pässe, alles dabei (relativ ambitionierter fahrstil). da ich meistens hinter ihm fahre, so lang ich halt folgen kann ;-) kann ich sagen, dass ding laesst sich wirklich unglaublich umlegen und haelt absolut weltklasse.

  • Hab' den Supercorsa auf meiner SM950.


    Klebt extrem, ist aber natürlich etwas weich. Handling hat mir mit Originalbereifung besser gefallen (war irgendwie präziser).


    Da ich primär hier in den Alpen unterwegs bin wo hinter jeder Kehre Gemeinheiten wie Bitumen, Split oder Niederländer mit Wohnwagenanhängern lauern können, werd' ich beim nächsten Kauf wohl eher wieder auf die Originalreifen umsteigen auch wg. der km-Leistung (dem weichen Supercorsa kann man jede Ausfahrt ansehen).


    LG., BurnHard


  • DAs ist eine brauchbare Aussage...Ich glaube ich bleib auch beim Orginal Reifen, bin eigentlich eh rundum zufrieden mit dem... :daumen hoch:

  • also ich erwarte dann mal n testbericht ... ich finds ehrlich zum :kotz: das die reifen schon bei 5000 den geist aufgeben ... echt krank.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Original von qprey
    also ich erwarte dann mal n testbericht ... ich finds ehrlich zum :kotz: das die reifen schon bei 5000 den geist aufgeben ... echt krank.


    Der Supercorsa soll hinten gerade mal 3000-4000 halten :staun:


    Also hab jetzt mit paar Leuten geschrieben und einer sagte dass er nun 2000km runter hat und


    der hintere vielleicht noch 1000 macht...


    ich bin gespannt :grins:

  • Allerdings ist es ja auch logisch dass der sich gut abrubelt...


    laut einer Zeitung hätte der SUpercorsa Pro als Straßenmischung gereicht um vor 6-7 Jahren die Superbike WM zu gewinnen :staun:

  • So Reifen ist drauf, klebt wie die Hölle ( ist ja klar wir haben auch 32 Grad ) ... :sensationell:


    Links schon auf der Kante ,rechts noch 2-3mm nach 200km testen ( incl. 50-60 km einfahren)


    Läuft sauber, hat aber spürbar härtere Karkasse als der Scorpion,daher härter bei Bodenwellen und Schlaglöchern...


    Handliung gleich dem Scorpion, aber liegt in Schräglage ruhiger und sauberer...


    Brutales Rausbeschleunigen aus Kurven juckt in mal gar nicht...


    Stellt beim Bremsen in Kurven kaum auf...


    Reifen waren nach 30min wemsen schon sehr heiss,aber beleibe noch nicht genug für vollen Grip...


    Da so ein Rennreifen am besten zwischen 40 und 70 Grad funzt muss ich wohl noch ein bisschen mehr angasen :grins:


    Bin allerdings heute noch Respektvoll gefahren... :prost:

  • Also war am SOnntag 200km im Bergischen...


    habe vor der Fahrt Luftdruck kontrolliert = 2,1 vorne


    hab dann auf 2,4 erhöht ausnahmsweise nach Bedienungsanleitung...


    Junge,Junge das Fahrverhalten war seitdem völlig hinüber...


    VOrne hats sichs angefühlt als ob keine Gabel vorhanden wäre...


    Bodenwellen waren knallhart, nur am Hüpfen... :daumen runter:


    habe den Luftdruck wieder auf 2,1 runter gemacht und siehe da , es ist wieder besser...


    Man merkt schon das der Supercorsa kaum Eigendämpfung hat...das war ein großes Plus des Scorpion...


    Also beim Supercorsa bei Sportlicher Fahrwerkseinstellung = Vorne 2,1 und hinten 2,2 Bar

  • Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • Weiterer Erfahrungsbericht Supercorsa:


    Aktuell 500km mit gemacht...Flanken alles heile, sieht noch wie Neu aus das Profil...vermute daher dass er die 3000km hinten locker schafft...


    Beim fahren gestern musst ich auch bisschen durch den Regen...


    läuft ohne Probleme, man muss halt etwas vorsichtiger mit denen fahren als zum Beispiel mit dem Regenkönig MPP...


    aber es geht :daumen hoch:


    Den größten Vorteil den ich bislang sehe ist die Bremsverzögerung...Wahnsinn :sensationell:


    ich muss ganz neu Motorrad fahren lernen...


    wenn ich jetzt bremse wie sonst immer dann bleib ich vor der Kurve stehen :achtung ironie:


    die Verzögerung auf warmen Belag ist echt heftigst...ich kann locker mal 10 Meter später bremsen... :prost:


    Zum Warmfahren :


    Sonntag 8 Uhr morgens raus...Lufttemperatur 15-17 Grad...


    Nach 5 min fahren, an der Ampel angehalten... Reifen warm (auch flanken) :daumen hoch:


    Nach 10min fahren , Reifen Mitte heiss , Flanken gut warm :perfekt:


    Kurvengrip ?


    Bisher hindert nur die Fussrasten (bzw. meine Fussspitze als Sicherheitsabstand) an noch mehr Schräglage und Kurventempi...


    da muss ich mir was einfallen lassen :staun:


    Hartes Beschleunigen in der Kurve juckt ihn überhaupt nicht...sind wohl 50 PS zu wenig für ihn :staun:


    Bin gespannt wie das weitergeht...ich werde berichten :prost:


  • Hi, ich hatte nur von 8Uhr morgens bis um 1 Zeit und da bin ich spontan morgens los gefahren...


    war nicht geplant, nur weil ich so früh wach war ( 7 Uhr ) und da wollte ich keinen aus em Bett klingeln :grins:


    Ab wann bist du im Urlaub ?

  • Zitat

    Original von Supermotard


    die Verzögerung auf warmen Belag ist echt heftigst...ich kann locker mal 10 Meter später bremsen... :prost:



    Ich bremse immer ca. 50 Meter vor der Kreuzung... ganz locker und komme damit immer sanft und ohne eine grössere Anstrengung
    zum Stillstand...
    oder warst auf der Rennstrecke ?

  • Zitat

    Original von 950SM



    Ich bremse immer ca. 50 Meter vor der Kreuzung... ganz locker


    Vor einer Kreuzung ja , vor einer Kurve nein :prost:


    Du weisst doch wie ich das meine...


    Ich schreib besser " Es fühlt sich an als ob neue Bremsbeläge drin sind" :lol:

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    Ach Supermotard du ziehst halt mittlerweile nur kräftiger an der Bremse, hast ja schon n ganzen Satz Reifen und die May Days trainiert :lol:



    :peace: soll bloß n Scherz sein :achtung ironie:


    Ne hast aber recht... man lernt von Tag zu Tag mehr...am meisten bei den gemeinsamen Ausfahrten mit euch :prost: