MPP vs. MPP2CT

  • Hallo zusammen,


    weiss wer, wie sich das mit den Gummis beim 2CT exakt verhält, also, er hat ja auf der Lauffläche eine härtere Mischung als an den Seiten. Ist das härter als die Mischung vom normalen PP und ist das weiche weicher als beim PP?

  • also zumindest die flanken sollen noch mehr gripp aufbauen als beim normalen mpp, also würde ich mal sagen bestimmt auch nen bissel weicher

  • Die Basis der Härte liegt bei der des normalen PP - lediglich an den Flanken wurde die Härte verringert, die Mitte ist genauso wie sonst auch. Meine damit die gleiche theoretische Laufleistung.


    Gruß, Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    Hallo zusammen,


    weiss wer, wie sich das mit den Gummis beim 2CT exakt verhält, also, er hat ja auf der Lauffläche eine härtere Mischung als an den Seiten. Ist das härter als die Mischung vom normalen PP und ist das weiche weicher als beim PP?


    Hallo GP,


    naja "exakt verhält" ist ne sehr direkte Frage auf die es eigentlich keine direkte Antwort gibt.


    Ich kann dir mal nen bisherigen Erfahrungsbericht geben, wenn du möchtest.


    Die MPP2CT habe ich extra für Korsika aufgezogen um sie dort ausgiebig zu testen, nach mehr als 3000KM kann ich folgendes sagen.


    Der unterschied zwischen dem MPP und dem 2CT ist fast nicht spürbar, bei warmen Strassen und Temperaturen noch weniger.
    Wenn aber die Reifen noch kalt sind dann verzeiht der 2CT wesentlich mehr Schräglagen und Fahrfehler als der MPP.
    Besonders wenn es Kalt und Regnerisch ist habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem MPP gemacht und der 2CT ist da noch einen Tick besser.


    \/
    JM

  • Also wenn mein Satz 2CT´s runter ist,
    kommt bei mir vorne der normale MPP und hinten der 2CT drauf :teuflisch:


    Ich denke vorne braucht man keinen 2CT :amen:

  • ist es dann nicht so, dass der 2CT mit seiner noch weicheren Mischung bei hohen Temperaturen eher zum Schmieren neigen wird als der PP?


    Als ich mir neulich die Kanten dermaßen verbraten habe, dass Gummi abflog und am Schutzblech als kleiner Haufen kleben blieb, waren diese Teile und auch der genau so aussehende Teil am Reifen, von der Konsistenz in etwa so wie gerade frisch erkalteter Asphalt. Ein bisschen klebrig und auch ein bisschen wie Bimsstein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese, ich nenne es mal Asche, allzu gut grippt. Wobei er bombenfest auf der Straße lag, muss ich sagen.


    Schprobiere auch mal den 2CT beim nächsten Wechsel, er kostet bei meinem Händler 15 Euro Aufpreis und vielleicht ist es das ja wert

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    ist es dann nicht so, dass der 2CT mit seiner noch weicheren Mischung bei hohen Temperaturen eher zum Schmieren neigen wird als der PP?


    Als ich mir neulich die Kanten dermaßen verbraten habe, dass Gummi abflog und am Schutzblech als kleiner Haufen kleben blieb, waren diese Teile und auch der genau so aussehende Teil am Reifen, von der Konsistenz in etwa so wie gerade frisch erkalteter Asphalt. Ein bisschen klebrig und auch ein bisschen wie Bimsstein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese, ich nenne es mal Asche, allzu gut grippt. Wobei er bombenfest auf der Straße lag, muss ich sagen.


    Schprobiere auch mal den 2CT beim nächsten Wechsel, er kostet bei meinem Händler 15 Euro Aufpreis und vielleicht ist es das ja wert


    Ich habe jetzt auch den 2CT drauf. Kann mir mal jemand sagen wie lange ich den einfahren muß bis es wieder weiter runter gehen kann? Bin meine Mini-Hausstrecke (3 180grad-Kurven) jetzt schon 30mal gefahren. In der letzten Kurve ist mir dann das Vorderrad leicht weggerutscht. Nach einem Herzklopfanfall und 2 Kippen ging es dann wieder. Ich habe auch das Gefühl das der PP2CT im Gegensatz zum original Pirelli das Mopped sehr leicht einlenken läßt. Habt Ihr das Gefühl auch?

  • Also ich hatte den 2CT auf den ersten 100km ganz locker auf der Kante :amen:
    Ohne Schmieren, rutschen oder ähnlichem :teuflisch:


    Für Insider:
    2x Sayntal hoch und wieder runter

  • Zitat

    Original von a4laminator


    Ich habe jetzt auch den 2CT drauf. Kann mir mal jemand sagen wie lange ich den einfahren muß bis es wieder weiter runter gehen kann? Bin meine Mini-Hausstrecke (3 180grad-Kurven) jetzt schon 30mal gefahren. In der letzten Kurve ist mir dann das Vorderrad leicht weggerutscht. Nach einem Herzklopfanfall und 2 Kippen ging es dann wieder. Ich habe auch das Gefühl das der PP2CT im Gegensatz zum original Pirelli das Mopped sehr leicht einlenken läßt. Habt Ihr das Gefühl auch?


    ja, der normale PP macht ds Mopped agiler, allerdings auch insgesamt nervöser. Man hat beim Herausbeschleunigen aus Kurven mehr ein leichtes Wackeln, wird glaube ich Kickback genannt und der Reifen läuft Spurrillen deutlich mehr nach als der Pirelli und er steigt mehr auf Erhöungen im Straßenbelag drauf. Das ist aber alles beherrschbar.


    Zum Einfahren kann ich nichts Genaues sagen, aber das dauert nicht lange, dann ist er überall angerauht. (Normaler PP)

  • @ a4laminator


    3 mal 180 Grad Kurven ?


    Kann doch nur Kuhlendahl sein, was ?



    Gruß Ralli

    Immer locker im Gesicht bleiben...


    990er SD und 2000er R1


  • Hey Rally,


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Querhubbel die die Stadt auf den Asphalt geschweißt hat, merkt man mit dem Motorrad fast nicht. Da hat sich wahrscheinlich so ein Bürohengst was "Gemeines" für Moppedfahrer einfallen lassen. Nur war das nix. Fährt sich prima dort und Ist wirklich sehr schön zu üben,ausserdem ist's von mir ca. 3 Km entfernt. Ich hätte übrigens gut bei Euch mitfahren können. Mit den neuen Reifen geht's eh erst später zur Sache. Konnte leider nicht. Wie war denn der Ausritt mit Deinem Buell-Kollegen??

  • Zitat

    Original von a4laminator


    Wie war denn der Ausritt mit Deinem Buell-Kollegen??


    Da hab ich mal den Hut gezogen davor - denn er ist ortsfremd, hat 4 Jahre kein Mopped mehr gehabt und ist noch nie mit Sozia gefahren.
    Und am Samstag sind wir knapp 200 KM durchs Bergische gejockelt, hat Laune gemacht, Dhünn, Hartegasse, Deponieberg, etc...


    Hab auch seit genau 1 Woche den 2CT montiert und bin nicht unzufrieden.


    Eingefahren, na wo wohl - Müllermilchkurven und Schmalenhof


    Der Buell-Kollege hat jetzt noch 2 Wochen, dann muß er fit genug sein für die Dolo´s


    Gruß Ralf

    Immer locker im Gesicht bleiben...


    990er SD und 2000er R1