Spiegel unterm lenker

  • Das Thema hat leider an Aktualität gewonnen, nachdem mir ein Autofahrer in einer Linkskurve den Rückspiegel abrasiert hat... :zorn: :boxing:


    Notfallmässig habe ich eine ähnliche Variante wie im Post #1 montiert, ist jedoch ein kompletter Fail. Wie man auf dem Bild erkennen kann, deckt der Fahrer 3/4 vom Spiegel selbst ab = nogo. Entweder habe ich Spiegel dran um etwas zu erkennen, oder ich lasse sie gleich weg!


    Was meint ihr zu diesen Vorschlägen? Der Spiegel sollte halt möglichst weit aussen und möglichst tief platziert sein, mir aber dabei nicht in die Quere kommen:


    Zusammenstellung-1.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Update: Die Klappspiegel (Husqvarna-Foto) sind nicht Autobahn tauglich. Wie der Name schon ahnen lässt, klappen diese ab 120 Km/h einwenig ein. :lautlach:
    Tja, war trotzdem ein Versuch wert. Etwas zu tief wären sie eh gewesen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Update: Die Klappspiegel (Husqvarna-Foto) sind nicht Autobahn tauglich. Wie der Name schon ahnen lässt, klappen diese ab 120 Km/h einwenig ein. :lautlach:
    Tja, war trotzdem ein Versuch wert. Etwas zu tief wären sie eh gewesen...


    Mit Sekundenkleber fixieren.


    Sekundenkleber um eine Hälfte der Kugel verteilen (vorne oder hinten). Anschließend den Spiegel zügig einbauen und einstellen. Die 3 kleinen Schräubchen schön feste ziehen. - Fixiert.


    Dadurch das die Kugel des Spiegelarms nicht komplett mit Kleber versehen wurde, klebt diese nur an einer der beiden Halteplatten fest. Somit kann der Spiegel auch wieder abmontiert werden.
    Einstellen funktioniert so auch noch. Per Lösen der Schrauben kann die Halterung am Lenker nach oben und unten verstellt werden. Nur links rechts geht dann halt nimmer.


    Montagetipp:
    Die Spiegel nicht wie auf den Fotos montieren sondern den linken mit dem rechten Spiegel vertauschen (wie auf Bild 2 mit der Duke). Dann liegen die Haltearme parallel unter der Lenkerstange. Sieht optisch um einiges schöner aus, da auf dem ersten Blick nur noch der Spiegel zu erkennen ist.

  • Danke für deine Tipps, Wheel4Fun :Daumen hoch:
    Werde ich mir demfall das Ganze nochmals genauer anschauen, wäre nämlich schade, da die Sicht eigentlich super ist. Vielleicht finde ich noch eine Alternative zum Leim... :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich finde diese nach unten hängenden Spiegel unwahrscheinlich unästhetisch - um es mal so auszudrücken. Außer dass man nicht mehr viel sieht und es einem sofort auffällt, dass da was an der falschen Stelle hängt, haben die doch keinen Vorteil oder?


    Der Zweck ist doch eigentlich, dass die Spiegel "so gut wie" unsichtbar werden (wenn man optisch Wert darauf legt) und da bieten sich ja nur diese Mini-Klappspiegel an. Oder seh ich da was komplett falsch?


    Eine dezente Variante fällt mir noch ein. Das war auch schon mal kurz ein Thema hier im Forum. Dort waren 2 kleine anklappbare Spiegel an den äußeren Enden von Handguards angebracht. Sehr dezent und quasi variabel - wie ein Wurstblinker :grins:
    Müsste ich nochmal schauen, aber ich dächte, dass dazu auch ein Foto gepostet wurde. Waren glaube Handguards einer italienischen (???) Marke...

  • >Also ich finde diese nach unten hängenden Spiegel unwahrscheinlich unästhetisch
    Wenn ich mir die Auswahl an Spiegelmodellen in den dicken Katalogen anschaue, dann geht die Geschmacksfrage recht weit auseinander. Gibt es anzahlmässig überhaupt mehr Modelle als in dieser Sparte? Ist ja unglaublich :sehe sterne:


    > Außer dass man nicht mehr viel sieht und es einem sofort auffällt, dass da was an der falschen Stelle hängt, haben die doch keinen Vorteil oder?
    Du hast die Spiegel in dieser Position noch nie ausprobiert, oder? Die Sicht nach hinten ist nämlich perfekt, da nichts im Weg ist. Der grösste Nachteil ist aber, dass man den Kopf beim fahren ziemlich senken muss.


    > Der Zweck ist doch eigentlich, dass die Spiegel "so gut wie" unsichtbar werden
    Auch das scheint mir eine Ansichtssache zu sein. Wenn mich nämlich die Spiegel optisch stören würden, dann nehme ich sie doch einfach ab. In der Stadt möchte ich aber ohne Spiegel nicht fahren müssen, dasselbe wenn man in der Gruppe unterwegs ist und nicht zuletzt auch um zu wissen, ob gerade uniformierte hinter einem herfahren.

    Vermutlich ist die Lösung vom Post #1 doch der beste Kompromiss, habe es gerade gestern ausprobiert indem ich die Spiegel von Hand an diese Position gehalten habe. Als Alternative könnte ich mir noch vorstellen, die Shin-Yo Spiegel nicht "geknickt", sondern irgendwie direkt gerade "einzustecken".


    Ride hard or stay home :driften:

  • ich habe mich primär auf die unten zu sehende variante bezogen. du hast schon recht, geschmacksmäßig gibt es bei spiegeln genauso viel verschiedene sachen wie zb bei blinkern
    aber diese am ende des lenkers nach unten hängenden dinger sehen doch echt mies aus.


    die form, die du beschreibst, in der die spiegel innen am lenker sind - die sehen gar nicht mal so schlecht aus. war mir bisher neu..
    und recht hast auch, ich habe die teile noch nie ausprobiert. war mir bisher nicht so wichtig

  • Mal abgesehen davon das die Spiegel unterm Lenker vermutlich im Weg sind wenn es um Schräglage und Bein raus geht.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hab die von Amazon 10€ für 2 Stück,
    Sicht ist nach Hinten sehr gut :Daumen hoch:

    DIE von Amazon - gibts da nur ein Modell? Schreibt doch bitte gleich Bezeichnung oder nen Link dazu.
    Hast auch nix geschrieben wie sie montiert werden etc :Daumen runter:

  • Keine E Nummer?


    Montage: Ist diebHalterung groß gemug um sie einfach um den Lenker zu klemmen statt diese "Nüsse" einzuklemmen die normal ins Lenkerende geschoben werden?


    Wie ist die Sicht im vgl zu Serien Spiegeln? Besser / schlechter / gleichwertig?

  • Nein die brauche ich aber auch nicht, bin bis jetzt immer ohne Probleme durch Kontrollen gekommen. :wheelie:
    Du hast es erfasst genau so :ja:


    Sicht ist meines erachtens besser als Original :zwinker:

  • Wie wäre diese Variante - street legal, wie's so schön heisst ... :grins:
    Eine halbe Aluminium-Lenkerschelle aus der MTB-Ecke, dazu ein kurzer, gefräster Spiegelarm (von mir aufgezeichnet, vom Kumpel gefräst) und im Polo-Shop ein kantiger, zur DUKE-Linie passender Kunststoff-Spiegel mit E-Zeichen besorgt. Dann Kleinteile noch schwarz Pulverbeschichten, montieren und einfach losfahren.
    Die Rücksicht unter den Armen durch ist perfekt, die erste halbe Stunde ist einfach ein umgewöhnen, da das Auge den Spiegel dauernd in der Originalposition sucht ...
    Von vorne sind die beiden Spiegel kaum sichtbar, praktisch komplett abgedeckt durch die Lenkerarmaturen.
    :peace:


    Ich habe wohl jemanden gefunden, der mir die Spiegel (Post #10) inklusive Gegenstück fräst. Hätte noch jemand Interesse an den beiden Halterungen in Alu? Eilt aber nicht, da es wohl KW26 wird. Nochmal danke Noiz und Gruß in die Schweiz.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Ich habe es inzwischen aufgegeben :kapituliere:
    Bin zurück zu den originalen Spiegeln...
    Keine Lösung hat mich restlos überzeugt :traurig:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Leider kann mir doch niemand die Halterung fräsen. Auch wenn ich dezentere Spiegel bevorzugen würde, werde ich wohl ebenfalls bei den Originalspiegeln bleiben. Sie haben zumindest den Vorteil, immer die Straße im Blickfeld zu haben.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!