Kotflüger unstimmig/schief mit vorderreifen nach sturz

  • Hey Leute


    hatte vor ein paar Tagen Kontaktaufnahme mit dem Ackerboden. Mir ist in der Rechtskurve das Hinterrad ausgebrochen (2.gang) ca.30-40kmh und dann stand ich quer und ich bekam flügel....
    naja..
    aufgestanden moped aufgehoben und siehe da rechte Handschale im Ar***.... :traurig:
    dann , draufgesetzt und trotzt geraden Lenker habe ich leicht nach links gelenkt...so ein Mist... :denk: :motzki:


    Nun meine Frage:
    wie kann ich das beheben, welche schrauben an welchem Bauteil lösen etc oder vlt doch zur Werktstatt? :rolleyes:
    Danke schon mal :Daumen hoch:


    PS: Bin neu im Forum und finde es echt :sensationell:

  • war bei meiner 125ger auch mal so


    geh an die wand und drück einfach mal mit dem reifen dagegen bis es den weng zurück dreht


    bei mir war es danach wieder gerade und hat gepasst :P

  • Natürlich werd ich das doch nicht mit roher Gewalt machen :lol:


    Ich schau es mir mal genauer..und mach es so wie es blackcurl gesagt hat


    Trotzdem danke für die Tipps :Daumen hoch:

  • bei meiner 125ger wars kein problem bei der ktm würde ich es vil nicht umbedingt so machen


    schrauben der gabelbrücke lösen und rad gerade stellen


    das wars

  • Genau die Schrauben der Gabelbrücke und die der Klemmfäuste an der Achse lösen.
    Beim anziehen der Gabelbrücke aufs Anzugsdrehmoment achten, bekommen so um die 12 NM.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Steht nicht sogar 17 NM an der Gabelbrücke (eingeschlagen) dran?
    Die 4 Schrauben der Klemmfüsse müssten 15 NM haben.
    Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Brauch man ned mal nen Werkstatthandbuch für.

  • war bei meiner 125ger auch mal so


    geh an die wand und drück einfach mal mit dem reifen dagegen bis es den weng zurück dreht


    bei mir war es danach wieder gerade und hat gepasst :P






    Genau so geht das, schon 1000mal gemacht. Optional vorher die obere Gabelbrücke leicht lösen, danach die Drehmomente überprüfen und gut ist es.


    Selbst wenn die Gabelbrücken leicht verdreht sind lassen sie sich mit Sachverstand wieder richten.


    Wenn man ernsthaft Enduro fährt kann man nicht alle drei Tage das halbe Motorrad neu kaufen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von SESD ()

  • Also bei mir hat vorieges Jahr "normales" entspannen, wie auf Crosseinsteiger auch ned ganz geholfen.
    Bei mir war es notwendig die Gabelschaftrohrklemmung zu lösen! Ich hab es einfach so gemacht, als würde ich das LKL neu einstellen(eigentlich hab ichs auch).
    Dann noch mal den Entspannungsvorgang laut Crosseinsteiger wiederholt.
    Siehe da: Alles grad und die Gabel geht wieder schön seidig! :ja:

    READY TO REPAIR

  • Hm


    Dann führt wohl nichts daran vorbei als beim Händler vorbei zu schaun..
    Das dauert dann wieder aber naja :traurig: