Umstieg von 990 SMR auf 1290 Superduke

• Hallo ans Forum !

Gibt es hier Erfahrungen, was den Umstieg von einer 990 SMR auf die neue 1290 Superduke anbelangt.
    Interessieren würde mich im Vergleich die Ergonomie, Windschutz, Motorlauf, Agilität usw.
    (Hintergrund: habe meine SMR vor kurzem verkauft und bin mir nicht sicher, obs denn die 1290er werden soll)

Eine Probefahrt hatte ich bis jetzt witterungsbedingt mit der neuen 1290er Superduke leider noch nicht absolvieren können - steh aber noch an.

Wäre nett, wenn mir der eine oder andere seine subjektiven Eindrücke kurz schildern könnte.
    (um einen etwaigen Vergleich anstellen zu können: ich bin 1,74 cm gross und wiege in Montur kanppe 90 kg)

Danke

• Ich glaube es ist schwer in Worte zufassen wie unterschiedlich die zwei Bikes sind. Du wirst bestimmt in kommenden Kommentare viel darüberlesen was besser oder schlechter ist aber es hilft alles nichts du musst Sie fahren und dir selber ein Urteil bilden. Jeder Fahrer legt auf andere Dinge Wert.

Die meisten finden die 1290 der Knaller aber es gibt auch welche die diese Blind bestellt habrn und festgestellt das die 1290 nichts ist.

Vom steh greif würde ich jetzt behaupten die 990 smr ist vom Handling eine Ecke besser in allen anderen Punkten ist die 1290 überlegen aber das ist nur meine Persönliche Meinung

• hallo, ich hatte vorhe reine 950er SMR und eine GSXR 1000.

die SMR ist ansich ein ganz anderes Moped als die 1290er. Die SMR bin ich wie meine Supermoto gefahren (Gewicht nach vorne, Fuß raus,drücken). Die 1290er fahre ich eher wie die GSXR (Gewicht links rechts, gemäßigter hanging off).
    Motor war die SMR schon recht schön für einen 2-Zylinder, aber die 1290er ist der Hammer. laufruhig,kräftig sehr schön zu dosieren. Leistung sind es halt doch 60 PS mehr die mir an der 950er gefehlt haben. Vom Handling her ist die 950er etwas agiler in engem Geläuf (Pässe etc.), dafür liegt die 1290er deutlich stabiler.

Die Ergonomie ist auf beiden recht gut. Bei der 950er sind mir die Fußrasten zu schnell m Boden gewesen, aber das war auch immer ein guter Anzeiger wann die Reifen so langsam an ihrem Ende ihres Gripbereiches sind.

Fahr auf jeden Fall Probe. Es ist was anderes und es muss die einfach liegen.

• Ich bin von 990smr auf superduke1290r umgestiegen und bereue kein km ! Sind beides geile Mopeds aber muss sagen hab mit der 1290er bißchen mehr fun! Mehr Druck trotzdem sehr handlich ! Die mehr Kilos gegenüber der 990er fast nicht spürbar und gibt noch mehr so ein paar emotionale Eindrücke :wheelie: :prost:

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Ich bin von 990smr auf superduke1290r umgestiegen und bereue kein km ! Sind beides geile Mopeds aber muss sagen hab mit der 1290er bißchen mehr fun! Mehr Druck trotzdem sehr handlich ! Die mehr Kilos gegenüber der 990er fast nicht spürbar und gibt noch mehr so ein paar emotionale Eindrücke :wheelie: :prost:

Mir gings wie Oliver. Komme auch von der 990 SMR und war nach einer Probefahrt auch voll begeistert von dem Teil. :Daumen hoch:
    Ich mochte bei der SMR die aufrechte Sitzposition und bei der SDR ist diese, für ein Naked Bike, für mich mer aufrecht als gebückt und sehr bequem!

Gruss
    Ivan

KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

KTM SDR 1290 (2017)

KTM 890 Adventure R (2023)

KTM SDR 1290 (2023)

• Ich habe eine SMR, und bin natürlich die SD1290 ein paar Tage ausgiebig Probe gefahren. Kurz gesagt: Das Ding ist suuupergeil, aber eben nicht meins, denn mir ist ja eigentlich auch die 990er schon etwas zu wuchtig und zu heftig.

Im Einzelnen: Beim direkten Umstieg fällt als allererstes das etwas höhere Gewicht auf, das bleibt auch beim Fahren so. Die SMR ist spürbar wendiger und agiler. Ansonsten ist die SD eben eine KTM: direkt, messerscharf, präzise. Der Motor der 1290 ist allerdings der Hammer. Er läuft subjektiv viel ruhiger, ist weniger hektisch am Gas und insgesamt sogar noch einmal smoother als die 1190 Ad. Dazu liefert er in absolut jeder Lebenslage noch mehr Druck als die ohnehin schon gut gehende SMR oder 1190er. Leider brauche ich persönlich diesen (Über-) Druck nicht, da ich ohnehin fast ausschließlich auf kleineren, kurvenreichen Strecken unterwegs bin und schon das Potential der 990 nicht annähernd ausschöpfen kann. Außerdem liebe ich das Gefühl, es hin und wieder mal bewusst zu übertreiben und dabei ein bisschen wie auf der Crosspiste aus den Kehren heraus kurze, leichte Drifts zu provozieren. Und das geht mit der SMR einfach besser und zudem ohne jede Knöpfchendrückerei. (Nebenbei: Noch besser geht sowas übrigens mit der SMC.-R, aber die ist eben auf längeren Touren nix, schon gar nicht mit Sozius.)

Alle anderen Unterschiede zwischen 990SMR und SD1290 halte ich eher für Geschmackssache: Fahrwerk und Bremsen sind bei beiden hervorragend, Sitzposition muss ohnehin jeder für sich allein bewerten - genau so wie die Optik. Der größere Tank der SD ist klasse, da muss man mit der SMR ja gefühlt 3-mal so oft zur nachbunkern. Zum Schluss: Meine beiden regelmäßigen Mitfahrer in der zweiten Reihe fanden die SMR noch etwas angenehmer. Bei mir bleibt es also erst einmal bei der 990SMR. Sie ist nicht perfekt, aber für mich der zur Zeit beste Kompromiss. Vielleicht schafft es KTM ja doch noch irgendwann, die Laufruhe der SD1290 in ein agiles 170kg-Mopped mit rund 100-PS und V2-Sound zu packen. Das wär dann eher was für mich als die 1290 SD.
    .

• Ich hatte bis Ende letzter Saison beide Motorräder in der Garage stehen.

Und ich war am Ende echt frustriert, weil die 1290er einfach alles besser kann! 1, 2, 3, Liebe vorbei - knallhart ausgespannt... Irgendwie wirkte meine SMR plötzlich laaangsamer, schweeer beim rangieren (höherer Schwerpunkt?) und so riiiesig wie ne Reiseenduro. Klar ist sie agil und direkt. Aber gegen eine echte Supermoto kommt sie damit auch nicht wirklich an. Ich will sie ja niemandem miesmachen - die SMR ist zweifelsfrei ein Hammergefährt mit einer echten Motorradseele! Aber für mich persönlich war der Unterschied von Power, Fahrgefühl und Eisdieleneffekt so heftig, dass sie ihren Reiz verloren hat. Ein schmerzlicher Prozess mit echten Gewissensbissen!

Hab also letztendlich meine SMR guten Gewissens an einen besseren Herrn verkauft und mir nach diversen Eskapaden eine eigene 1290er zugelegt (andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber die haben entweder schlechten Service/Motorschäden oder Rechtsdrall/Lenkerflattern...). Seit dem sind meine wilden Motorradkaufträume einigermaßen geerdet - und nicht nur wegen des hohen Preises :P Die 1290er schlägt den perfekten Bogen von Performance, Ergonomie, Design und Charakter ohne dabei großartig Kompromisse einzugehen. Auch wenn das wie ne erkaufte Pressebewertung klingt.

Superduke. Supergeil.

Gruß, Philipp

• :Daumen hoch: :Daumen hoch: Mein Reden !

Müsste nur noch TC, ABS, und elektronisches Fahrwerk der 1299 Panigale haben .... :lol:
    Nee im Ernst genau so war es bei mir auch und genau dieselben Eindrücke !

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Hallo,

eine sehr interessante Fragestellung, die ich (eher gezwungenermaßen) selbst vor kurzem mitgemacht habe. Mir wurde meine 2012er SMR gestohlen, aber glücklicherweise ist sie wieder aufgetaucht (hier der Beitrag).

Zwischen Diebstahl und Wiederauffinden vergingen knapp 4 Wochen, und ich hatte nicht die Hoffnung, dass die SMR wieder auftaucht. Also habe ich nach Alternativen gesucht und die 1290 Super Duke Probe gefahren. Und ich fand sie einfach nur genial. Alleine schon von der Laufkultur des LC8 in der SDR, der absolute Wahnsinn. Kein Vergleich mit den 990er Modellen. Man kann immer trefflich drüber streiten, ob man die Mehrleistung nun braucht. Aber wie dieser Motor abgeht, wie genau das Fahrwerk Rückmeldung gibt, was das für einen irren Spass macht, das sind schon fette Punkte für die SDR.

Letztendlich muss ich aber eines sagen - das wirst Du bei einer Probefahrt u. U. selber merken: es sind zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte. Hoher Schwerpunkt, mehr Federweg bei der SMR, dadurch einfach kurvengieriger. Hier braucht die SDR etwas Nachdruck zum Einlenken. Ich sage mal aus meiner Sicht, ich hätte mir die SDR gekauft, wäre meine SMR nicht mehr aufgetaucht. Ein wichtiger Punkt für mich war aber - und das hat mich lange zum Grübeln gebracht - dass ich die hohe Sitzposition der SMR einfach gemocht habe. Das ist bei der SDR schon anders.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung. :Daumen hoch:

• :sensationell: :sensationell: :sensationell:

Ein Tipp für dich
    Nicht soviel drüber sprechen,
    Steck Geld ein Fahr zum Händler bezahlen draufstehen und genießen.
    Alles besser als auf der SMR
    Gruß an alle