• Auch ich habe mir eine neue Kette gegönnt, und zwar von der 1290@ (weil sie so schön Gold ist :grins: ). Da liegt ein Hohlniet Schloss bei und ich habe mir nun auch ein Nietwerkzeug gekauft. Da ich aber noch nie eine Kette genietet habe, frage ich euch mal, mit wieviel Nm muss ich das Schloss denn zusammen nieten? Oder alles so nach Gefühl und Auge?


    Und dann beim trennen der alten Kette, muss ich da auch das Schloss suchen, oder ist es Wurst welches Glied ich da trenne?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Trennen kannst du die alte Kette an jeder beliebigen Lasche.


    Beim Kellermann Nietwerkzeug sind z.B. für 5xx Ketten ein Drehmoment von 20 Nm angegeben.
    Oder den Bolzen vorher und nacher vermessen. Beim Rothewald Werkzeug sind z.B. als Aufweitung 0,18-0,2 mm angegeben.


    Diese Anleitungen findest du z.B. auf der Webseite von Louis bei den jeweiligen Nietwerkzeugen.

  • Also doch eher zart vernieten?
    Ich hätte jetzt gedacht, das man schon reichlich "Dampf" aufbringen müsste... :crazy:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi !


    Bei Vollnietschlössern schon , aber bei Hohlnietenschlössern eben nur 20 Nm. Die sind auch nur hohl ausserhalb der


    Laschen wo sie eben um ein Paar hundertstel mm aufgeweitet werden vom Nietdorn.


    Ciao Tom

  • Hallo Kettenspezis,


    hat schon mal jemand eine kleinere, leichtere Kette auf die RC8R montiert, möchte das mal auf der Renne ausprobieren?


    Die Gedanken zum Thema: Eine hohe Lebensdauer, mit perfekter Rollen Abdichtung (es würde eine Kette ohne Abdichtung reichen) und max. Zugfestigkeit, so wie es auf der Straße gewünscht ist, interessiert mich bei reinem Rennstreckeneinsatz nur wenig. Durch schmälere Zahnräder könnte auch nochmal einiges an Rotierenden Kräften gespart werden. Die größt mögliche Zugfestigkeit der Kette kann natürlich nur im Rahmen des Machbaren vernachlässigt werden.
    Warum unnötig Gewicht rumziehen?


    Wenn jemand schon mal ne leichtere Kette und natürlich die passenden Zahnräder dazu fährt bitte ich um Infos (Hersteller, Größe 520 oder kleiner, Gliederzahl ...).


    Wäre für Infos und Tip´s dankbar


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • DID 520 EVR - die Universalwaffe für alle Motorräder auf der RS , Ritzel und


    Kettenblatt gibt es auch für die RC8 in der Grösse . :amen:


    Ciao Tom

  • Die RC8 Track hat doch einen 520ger Kettensatz. Ritzel ohne Dämfergummi und Alu Kettenrad. Welche Marke die Kette ist, weiss ich nicht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.



  • Die RC8 Track hat doch einen 520ger Kettensatz. Ritzel ohne Dämfergummi und Alu Kettenrad. Welche Marke die Kette ist, weiss ich nicht.

    Die Kette ist kein Problem, die habe ich schon, aaaaber .... suche mir nen Wolf wegen der Zahnräder :traurig:
    Hatte bisher keine Chance Ritzel/Kettenrad in 520 mit in der Konfig. 16/39 zu finden, die sicher auf die RC8 passen - könnte auch an meinem Unvermögen liegen. Genauere Daten wie Hersteller oder im bestesten Fall mit Teilenummer wären hilfreich. Die KTM PP kommen nicht in Frage, wollte kein Vermögen ausgeben. Das Kettenrad sollte halt schon aus hochwertigem Material sein 7075 schlag mich tot oder so. Hoffe es kommen ein paar Hinweise, schon mal danke.


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Die Kette ist kein Problem, die habe ich schon, aaaaber .... suche mir nen Wolf wegen der Zahnräder :traurig:
    Hatte bisher keine Chance Ritzel/Kettenrad in 520 mit in der Konfig. 16/39 zu finden, die sicher auf die RC8 passen - könnte auch an meinem Unvermögen liegen. Genauere Daten wie Hersteller oder im bestesten Fall mit Teilenummer wären hilfreich. Die KTM PP kommen nicht in Frage, wollte kein Vermögen ausgeben. Das Kettenrad sollte halt schon aus hochwertigem Material sein 7075 schlag mich tot oder so. Hoffe es kommen ein paar Hinweise, schon mal danke.


    Gruß Pete

    Hallo,


    Ich habe meine vor da. 8 Wochen über den ebayer "ILMbay-Store" gekauft. Dort könnte ich die Ritzel und Kettenblattgrösse (bei mir 16/38) frei wählen. Alles TOP Quali

  • ok perfekt und danke, jetzt läuft die Sache


    Schöne Grüße

    immer locker durch die Hose atmen :peace: