• Was ist besser?


    1) eine geschloßene Kette
    oder
    2) eine Kette mit Schloß


    wo sind die unterschiede, ausser beim einbauen?

  • geschlossene kette?
    wie soll das bei der schwinge den gehen???
    schwinge mit tauschen?? :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Steckachse ziehen Schwinge weg Kette runter und umgekehrt wieder zusammen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Programm :o
    Bei RC8 geht das nicht ok, aber dann wenigstens vernieten .


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus,


    Auf den ersten Blick nicht viel Unterschied.


    Aber bei den umlaufgeschwindigkeiten / Kräften auf Zug - scherung an den bolzen der Kette ist die genitete Variante auf alle Fälle sicherer und stabiler!


    Gruß Markus

  • Kettenschlösser sind bis max. 80NM Antriebskraft ausgelegt. Das fliegt dir um die Ohren an der RC8 und die Hersteller übernehmen dafür keine Garantie.


    Also einfach Nietschloss dran. Dauert eh 20-40TKM bis du da mal wieder dran gehst.

  • Nur Nietschloss! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Prinzipiell nicht schlecht... Aber das bekommst du nicht verbaut...


    Es gibt welche die beim anziehen abreißen und dann wie ein nietschloss wirken und es gibt diese Bauart, wo die muttern darauf verbleiben....


    Hast halt fast nirgendwo den Platz für die Dinger.


    Gruß Markus

  • Habe das Enuma Schloss verbaut.


    Wenn man die Muttern dreht brechen die Stifte ab bzw man bricht diese selbst an einer Sollbruchstelle ab.


    Problem ist hier, dass die Stifte noch 2-3mm zu weit rausstehen und im Kettengleitschutz hängen bleiben.


    Habe die Stift halt etwas mit dem Dremel gekürzt, sodass die durchpassen.


    Bis jetzt, ca. 15tkm alles in bester Ordnung :Daumen hoch:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ich habe früher, bevor ich genietet habe, bei Kundenmoppeds die Schraubschlösser viel verbaut. Ich weiß auch nicht woher die Aussagen kommen, der Bolzen mit der Mutter würde abreißen. Das ist eigentlich weder gewollt noch passiert das, wenn man das Schloss richtig schließt. Die Mutter wird so weit angezogen, bis die Laschen richtig sitzen. Früher gab es da Spacer (Abstandsbleche), die in den Spalt zwischen Innen- und Außenlasche über den Dichtring gesteckt wurden. War was Blech eingeklemmt, war der Abstand gut.


    Dann bricht man mit einer Zange den Bolzen an der Sollbruchstelle ab uns stülpt noch kleine O-Ringe auf, fertig.


    Clipschlösser gibt es für eine RC8 Kette gar nicht.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hi Markus,


    danke Dir, habe auch Nietwerkzeug, mich interessiert das nur ... ich werde vermutlich wieder vernieten.


    Gibt es eigentlich einen Thread bzgl. Ketten für die RC8? Was wird gefahren/Empfohlen?