Was ist besser?
1) eine geschloßene Kette
oder
2) eine Kette mit Schloß
wo sind die unterschiede, ausser beim einbauen?
Was ist besser?
1) eine geschloßene Kette
oder
2) eine Kette mit Schloß
wo sind die unterschiede, ausser beim einbauen?
geschlossene kette?
wie soll das bei der schwinge den gehen???
schwinge mit tauschen??
Steckachse ziehen Schwinge weg Kette runter und umgekehrt wieder zusammen.
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
Wenn man keine Ahnung hat..., hat der Name Programm.
Die Kette geht nicht nur hinter dem Rahmen vorbei, sondern wirklich durch die Schwinge durch. Man kann nur eine offene Kette montieren.
Programm :o
Bei RC8 geht das nicht ok, aber dann wenigstens vernieten .
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
nietschloss bitte
Servus,
Auf den ersten Blick nicht viel Unterschied.
Aber bei den umlaufgeschwindigkeiten / Kräften auf Zug - scherung an den bolzen der Kette ist die genitete Variante auf alle Fälle sicherer und stabiler!
Gruß Markus
Kettenschlösser sind bis max. 80NM Antriebskraft ausgelegt. Das fliegt dir um die Ohren an der RC8 und die Hersteller übernehmen dafür keine Garantie.
Also einfach Nietschloss dran. Dauert eh 20-40TKM bis du da mal wieder dran gehst.
Nur Nietschloss!
Ich habe bislang auch ausschließlich ein Nietschloss verwendet.
Aber was halt Ihr von diesen Schraubschloß? In diesem Fall von ENUMA.
Prinzipiell nicht schlecht... Aber das bekommst du nicht verbaut...
Es gibt welche die beim anziehen abreißen und dann wie ein nietschloss wirken und es gibt diese Bauart, wo die muttern darauf verbleiben....
Hast halt fast nirgendwo den Platz für die Dinger.
Gruß Markus
Zum Schraubschloß von Enuma ( in Verbindung mit Enuma Kette), hab ich an meiner 990SM verbaut, kann nur positives drüber sagen.
Die Muttern bleiben nicht drauf.
Brauchst nur nen Gabelschlüssel und ne Zange zum montieren, event. Messschieber um die Breite zu vergleichen.
Hier eine Montage Anleitung: http://bikertech.de/shop/Produ…Ketten/Schraubschloss.jpg
Ich weiß nicht, wie es bei dir km-mäßig aussieht, und wieviel Fleisch dein Kettengleitschutz noch hat, aber es wäre evtl. eine gute Idee den bei Bedarf gleich mitzuwechseln, wenn Kette und Ritzel ohnehin ab sind.
Habe das Enuma Schloss verbaut.
Wenn man die Muttern dreht brechen die Stifte ab bzw man bricht diese selbst an einer Sollbruchstelle ab.
Problem ist hier, dass die Stifte noch 2-3mm zu weit rausstehen und im Kettengleitschutz hängen bleiben.
Habe die Stift halt etwas mit dem Dremel gekürzt, sodass die durchpassen.
Bis jetzt, ca. 15tkm alles in bester Ordnung
Ich habe früher, bevor ich genietet habe, bei Kundenmoppeds die Schraubschlösser viel verbaut. Ich weiß auch nicht woher die Aussagen kommen, der Bolzen mit der Mutter würde abreißen. Das ist eigentlich weder gewollt noch passiert das, wenn man das Schloss richtig schließt. Die Mutter wird so weit angezogen, bis die Laschen richtig sitzen. Früher gab es da Spacer (Abstandsbleche), die in den Spalt zwischen Innen- und Außenlasche über den Dichtring gesteckt wurden. War was Blech eingeklemmt, war der Abstand gut.
Dann bricht man mit einer Zange den Bolzen an der Sollbruchstelle ab uns stülpt noch kleine O-Ringe auf, fertig.
Clipschlösser gibt es für eine RC8 Kette gar nicht.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
funktioniert dieses ENUMA Schraubschloß ausschließlich für ENUMA-Ketten oder auch bei DID & Co.?
Kauf dir ne nietkette.
Ich hab ein nietwerkzeug. ( ich verniete sie dir gerne ) sind ja nur 15min. Entfernt
Gruß Markus
Hi Markus,
danke Dir, habe auch Nietwerkzeug, mich interessiert das nur ... ich werde vermutlich wieder vernieten.
Gibt es eigentlich einen Thread bzgl. Ketten für die RC8? Was wird gefahren/Empfohlen?
Das Teil funzt nur für Enuma Ketten.
Das Teil funzt nur für Enuma Ketten.
Nicht nur: http://enuma.de/wcms/ftp//e/en…verwendung_2010-07-23.pdf