SMT springt nicht mehr an

  • Meine SMT Bj. 12 hab ich im Oktober in den Winterschlaf geschickt (Steht bei mir im Büro immer 22-23°)
    am Freitag wollte ich sie starten und sie springt nicht mehr an ! :Daumen runter: Batterie voll immer am Erhaltungsgerät
    startet auch schnell durch aber springt nicht an ??
    Was kann das sein?
    Danke für eure Hilfe

  • Mehr Infos bitte!


    Zündung/Bordelektronik komplett an, Benzinpumpe surrt beim Einschalten der Zündung, Anlasser dreht, keinerei blinkende Symbole im Cockpit?


    Ich hatte damals eines der beiden Massekabel an der Batterie vergessen, hat auch eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin *hust* :kapituliere:

  • Benzinpumpe surrt Batterie io Starter startet mit voller Leistung durch keinerlei Fehlermeldungen auch alle Kabel angeschlossen da auch nie abgeschlossen aber schon kontrolliert! Im Oktober abgestellt ohne Probleme jetzt springt sie nicht mehr an ?????

  • Zündkerzen raus und schauen ob nass - dann trocknen lassen (Brennräume) - und Zündfunke kontrollieren.


    Wie voll ist denn der Tank? Bei fast leerem Tank könnte sich Wasser gebildet haben, Starten mit Startpilot hilft dann bis das Wasser duchgepustet ist und wieder Benzin kommt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wegfahrsperre? Evtl. den Schlüssel über den Kodierschlüssel neu anlernen? Ständerschalter, Gang eingelegt,....?


    Meist sind die Ursachen so dermaßen trivial, dass man lachen muss... Wenn das Mopped sogar den Winter über im Warmen stand, dürfte eigentlich nichts gegen einen fehlerfreien Start sprechen. Könnte mir gut vorstellen, dass die Elektronik die Einspritzung verweigert.

  • Sicherungen alle in Ordnung?


    Wenn kein Fehler im Display, dann sollten eigentlich Steuergerät, und Einspritzdüse funktionieren.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Jo....Vielleicht sind die Benzinfilter an der Benzinpumpe verstopft....
    Tank runter, Sprit raus, Benzinpumpe raus und mal checken ;-);)


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Kondenswasser im Tank ist bei dieser optimalen Überwinterung nicht möglich!
    ...ich vermute es liegt am "schlechten" Benzin. Bei langen Standzeiten setzen sich einzelne Bestandteile am Tankboden ab. Vor dem "Aufwecken" (starten) die Karre mal richtig durchschütteln!!!!




    ...schütte mal ein Schnapsglas mit Spiritus rein! (nicht wegen der Wasserbindung)


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die kraftstoffabsperrschrauben unten am tank links und rechts sind nicht zugedreht???


    Diese Frage sollte erstmal beantwortet werden, bevor weitere Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden.

    To find the true technical problem, you have to look into the mirror.