Radstand vs. Wendigkeit vs. Soziustauglichkeit

  • Das die Versys für 215 überarbeitet wurde weißt du?
    Abgespeckter z1000 Motor mit 250Kilo+ ?


    Wird von der Fahrdynamik nicht an die Adventure ran kommen. Wer nur auf Straße fahren will und nen gutes Preis/leistungsverhältnis sucht kann sich die Versys mal anschauen. Motor ist Top, an der generellen Maschine gibts allerdings noch vieles zu verbessern da Kawa recht wenig Erfahrungen mit Enduros hat und auch die letzten versys-Modelle wenig verkauft wurde. Die Erfahrungen werden die in den nächsten 2-3 Jahren erst sammeln.

  • Danke für die vielen Anmerkungen, dazu folgendes...
    Meine 650er hat ein Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer Federvorspannung, das funktioniert im Vergleich zur Serie schon um Welten besser. Die 1000er V ist natürlich eine Option, obwohl mich die Kombi aus Optik, Gewicht und Wertanmutung nicht von den Socken reisst. Fahrwerk und Motor sind sicher eine Überlegung wert.
    Auch noch ein Wort zur 1000er Strom. Wer von Euch sie schon mal voll ausgestattet gesehen hat wird auch Zweifel bekommen. Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer aus dem Louis-Regal mit Standardschaltern auf den Lenker geschraubt und die Kabel an den Lenker gebunden, das hab ich auf meiner 650er schöner gelöst!! :kotz:


    So long, Andi

    LG Andi :wheelie:

  • Hallo liebe @ Fans,
    Das ist mein erster Eintrag hier da ich mich für eine 1190 (oder ev. 1050) interessiere. Auf Reisen hat mein derzeitiges Bike (reden wir mal jetzt nicht über Leistung) 2 klare Schwächen. Meine 650er Versys ist recht kurz und meine Holde sitzt quasi am Hinterrad und das Topcase eigentlich hinterm Bike. Deshalb laßt mich bitte an Euren Erfahrungen zum 2 PersonenundGepäck-Betrieb teilhaben. Bin echt gespann wie Ihr das seht?


    Hallo Kellnea,


    ich bin in der gleichen Situation wie Du: Zum zu zweit Fahren habe ich seit 5 Jahren auch die 650er-Versys, mit welcher ich eigentlich sehr, sehr zufrieden bin. Vor allem, der moderate Spritverbrauch auf Reisen überzeugt mich (3,9 - 4,3 L/100km). Nur die etwas geringe Leistung läßt halt etwas zu Wünschen übrig, ... wie Du auch schreibst. (zum alleine Fahren habe ich eine GSX-R 1000).


    Da ich wenig Platz habe, möchte ich wieder von der 2-Moppedstrategie zurück zum "Allrounder", und das wäre natürlich die 1190er-@ !


    Deshalb bin ich die V-Strom, die Multistrada und die 1190er-@ letzte Saison alle probe gefahren.


    Ergebnis: Die Multi wäre super, ist aber viel zu teuer. Die V-Strom ist zwar von unten heraus sehr drehmomentstark, aber oben hinaus kommt dann gar nichts mehr. Außerdem ist sie fahrtechnisch etwas "langweilig". Also bleibt (für mich) nur noch die 1190er-@.


    Also machte ich mit der 1190er eine zweite Probefahrt und achtetet dabei auf verschiedene Details intensiver. Ich muß sagen, sie hat mich in allen Punkten überzeugt. Das einzig Negative ist der relativ hohe Spritverbrauch (der Computer hatte nie weniger als 7,1 L/100 km angezeigt. Hoffen wir die Anzeige stimmt nicht ...? ). Und obwohl ich nur 1,70m groß bin, hatte ich mit der Sitzhöhe kein Problem. Sehr überzeugend ist der Komfort, und das (fast) alles serienmäßig ist: z.B. Öl-Temp.-Anzeige, Stahlflex-L., Mittelständer, Reifendruck-Anzeige, Sturzpads, Gepäckträger !!!


    Sobald ich die anderen Böcke verkauft habe, werde ich sie mir definitiv holen.


    der überzeugte


    HaPe





    LG, Andi aus Wien

  • Hallo,


    ich kann mich nur zur Wendigkeit eines Motorrads äussern, alles andere werden die ersten kilokm zeigen, wobei ich in allen Punkten ein sehr gutes Gefühl habe.


    Zur Wendigkeit:


    Die Wendigkeit eines Motorrads steht in direkter Relation zur Motorradbeherrschung.
    Hast du das Teil im Griff wirst du es um jede Haarnadelkurve in den Bergen prügeln.
    Hast du das Teil nicht im Griff, wird dir jedes!!! Motorrad in dieser Hinsicht Schwierigkeiten machen.


    Ich hab bei der Vorgängerin, eine Yamaha Fjr 1300 mit Sozia, Topcase, Bekofferung und Gepäck fast eine halbe Tonne auf die Strasse gebracht.
    In meinem Lieblingsterrain Alpen, dort bei Haarnadelkurven der Sepentinen immer nur die innere Hälfte meiner Fahrspur gebraucht. Egal ob Links oder Rechtskurve.
    Wie viele hab ich auf der Gegenfahrbahn rumtanzen sehen.......
    Das es mit der @ logischerweise auch geht war klar, habe es auf der 3 stündigen Probefahrt im black forest von Käthchen mehr als bewiesen bekommen.


    Niemals ist das Motorrad die Ursache wenn man es nicht um die Ecke bekommt und dann als "nicht wendig" eingestuft wird !!!


    Meine Meinung
    Rainer


  • Auch noch ein Wort zur 1000er Strom. Wer von Euch sie schon mal voll ausgestattet gesehen hat wird auch Zweifel bekommen. Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer aus dem Louis-Regal mit Standardschaltern auf den Lenker geschraubt und die Kabel an den Lenker gebunden, das hab ich auf meiner 650er schöner gelöst!! :kotz:


    Du meinst DAS DA? BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHH.... Ich krieg´ jedes Mal das Grauen bei so viel Hartplastik..... Da kann ich jeden verstehen, der lieber `ne heiße Italienerin fährt und an jeder Ecke schraubt....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da wäre endlich mal Platz für die St. Christoperus-Plakette. :arsch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: