Beiträge von Plasterman

    Hai,


    da werde ich mich dem KTM Diktat wohl das eine Mal (zweimal ??) mal beugen müssen.


    Aber nur aus rein kaufmännischen Gründen. So ein Motor mit Lohnkosten wird wahrscheinlich das 30fache??? einer Jahresinspektion kosten.


    Eine technische Notwendigkeit sehe ich nicht gegeben. Nicht wegen meiner subjektiven Betrachtungsweise, sondern als logische Ableitung der Tatsache dass es gem. KTM auch 15 000 Km funktioniert hätte. Ob dafür nun 12 Monate oder 16/20/24 Monate ursächlich sind wäre als eventl. Schadensbegründung sehr hanebüchen.



    Grrrrrrrrrrreetz


    Rainer

    Auf den Seiten 90 - 93 der BA wird zwischen Pflichtarbeiten und empfohlen Arbeiten unterschieden.
    Zu letzterem zählen die Jahresintervalle.
    Bedeutend nun "empfohlen" kann man(n) machen muss aber nicht?

    Hallo,


    Käthchen mahnt mich täglich mit der Serviceanzeige. Ist wohl der obligatorische Jahresintervallservice.


    Aktuelller Km Stand 7300.

    Nächster Service eigentlich mit km 15000.


    Macht das überhaupt Sinn??????


    Was wäre gewesen wenn ich innerhalb eines Jahres 15000 km gefahren wäre. Dann hätte ein Service auch gereicht.


    Geldmacherei oder Notwendigkeit?

    Hai,


    das Felgenband und Dichtgummi hab ich beim KTM Händler bezogen.


    Unser Firmen Reifenonkel hat meine FJR 1300 immer besohlt und auch die neuen Schuhchen bestellt und erhalten.
    Bei dem Speichenmoped hat er allerdings gekniffen und mich an eine seinerseits befreundete Motorradwerkstatt verwiesen (nicht KTM).


    War von mir gut gemeint aufgrund langjähriger Geschäftsbeziehung zu dem Firmen Reifenonkel.


    Im nachhinein betrachtet wars ein Schuss ins Knie, da ich zuerst beim KTM Händler rumrennen mussste wegen den Bändern und Dichtis, denn beim Reifenonkel, dann bei der Motorradwerkstatt...... :sehe sterne: :Daumen runter: aaaaaaah


    Wird mir nur einmal passieren.



    Greetz


    Rainer

    Hallo,


    Ich habe für die beiden Felgenbänder und Dichtgummis 116 Teuronen bezahlt. Uuuurgs.
    Ist das normal oder gibt's da eine low cost Schiene?


    Müssen die jedesmal gewechselt werden?
    Der Monteur hat darauf bestanden obwohl ich ihm bei Nichtwechseln und eventl. daraus resultierenden Undichtigkeiten Kostenübernahme zugesichert hatte.


    Ein Satz TKC 70 dann 245 Teuronen, und die Montage noch 154 Teuros.


    Macht zusammen 515 €. Schon Heavy. Das war bei der FJR 1300 entschieden günstiger. Nur der Sachverhalt eines Firmenmotorrads macht das gerade noch erträglich. (-ca. 50%)
    Wie siehts bei euch aus?


    Greetz
    Rainer

    Wie lässt sich sowas halbwegs erklären? Für die T Freigabe für die R nicht.....
    Ein TKC 80 für die R ist wieder o.k.
    Die Logik erschließt sich mir nicht.

    :teuflisch: Hallo,


    nachdem ich mit einem nicht mehr zu öffnenden TC zur Werkstatt gebeten wurde hat der Mechaniker mit einem kurzen Druck auf die unteren Teile des Verschlusses diese wieder funktionsfähig gemacht.


    Also, wenns mal wieder klemmt ......einfach jeweils kurz auf das schwarze Unterteil drücken und der Blutdruck normalisiert sich wieder.


    Lt. Angabe des Mechanikers läuft sich das noch ein.


    Sein Wort in Gottes Ohr (sagt der Atheist) :teuflisch:


    Rainer

    Hallo,


    habe den TKC 70 auch seit ein paar Tagen drauf.


    Die ersten Eindrücke und Erfahrungen decken sich in etwa mit denen der Vorposter.


    Auf ausgefahrenen Feldwegen mit hoher Mittelgrasnabe und welligen Stoppeläckern habe ich mich recht wohl gefühlt mit den neuen Schuhchen. Breite Schotterwege sowieso.


    Auf Asphalt ist mir aufgefallen dass im Sport Modus doch die Regelung immer mal wieder eingegriffen hat beim Kurvenwetzen.
    Ich denke etwas mehr als beim cta2.


    Wie sind den die Erfahrungen bezüglich Reifendruck bei den Langzeittestern?
    Wirkt sich eine Absenkung für längere Geländeetappen später auf Asphalt merklich negativ aus und sollte daher zeitnah wieder Luft getankt werden?



    Rainer

    Und so nebenbei: Wie bekomme ich Schloß und Schließzylinder defekt? Man(n) nehme WD40 !
    Das beste Mittel, um jegliche Schmierung heraus zu spülen. :applaus:
    Ich zitiere: "Löst hartnäckigen Schmutz, Öl-, Fett- und Klebereste und lässt sie leicht entfernen." :zwinker:

    Ich habe seit Jahren alles klemmende, schwergängige mit WD 040 wieder in Gang gebracht. Auch das Zündschloss bei meiner FJR 1300 11 Jahre bei Laune gehalten. Also schlecht ist das Zeug nicht.


    Nur bei den Koffern/TC war es nicht zielführend. Da ich nicht alleine bin mit der Problematik gehe ich von einer nicht nur schmierungsabhängigen Ursache aus. Zumal die Probs mal leicht, mal garnicht zu beheben sind.
    Werde es dennoch mit Siliconspray versuchen.


    Ansonsten sollten Koffer/TC in dieser Preisliga schon funktionieren, auch ohne Schmierorgie.
    In meiner Branche müssen wir noch 5 Jahre wegen jedem Furzkram antanzen. Hier wird für viel Geld nur bedingt funktionierendes auf den Markt geschmissen.
    Sollte auch die Siliconiererei nicht fruchten wird ein freundliches aber bestimmendes Gespräch mit dem Verkäufer unumgänglich sein.


    Interessieren würde mich auch ob bei KTM ein internes Papier zum Umgang mit diesem Sachverhalt existiert.

    Hallo,


    ich habe seit ca. 3 Monaten die PP Koffer und Topcase aus dem Touring Paket drauf.
    (Alu mit Kunststoff)


    Von Anfang waren die Schlösser und die damit verbundenen orangenen Schieber sehr unwillig in der Funktion.
    Oft konnte nur mittels massivem Klopfen mit der Faust eine Öffnung/Schliessung erzeugt werden.


    Ich habe schon WD 040 in alle Schlösser und Gleitflächen gesprüht nachdem die Hoffnung auf ein " Einlaufen" der
    Schieber und Schlösser nicht erfüllt wurde.


    Letzten Sonntag war dann auf einem Parkplatz ca. 15 Minuten Klopfarbeit, sehr zur Belustigung der Kollegen, angesagt um das Topcase öffnen zu können.


    Das kanns nicht sein!


    Einem KTM Kumpel wurden die Koffer wegen der gleichen Problematik getauscht. Die neuen funktionieren einwandfrei.


    Sehr ärgerliche Geschichte bei einem so stolzen Preis des Koffer/TC Satzes.


    Wer hat noch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde das abgedealt?
    Bei meinem Höndler dererlei Problematik "unbekannt "....


    Greetz


    Rainer

    Hallo,


    der Evo läuft auf der 1190er nun seit 2200 km. Stufe 4


    Fazit: Kette blitzsauber, leicht feuchter Schein der Kette und der Zähne wenn ich mit einer Lampe das Kettenrad auf die Zahnspitzen anleuchte, Verbrauch im Ölbehälter ca. 1 cm, eigentlich keine Verschmutzungen auf der Felge


    Perfektes System, richtige Wahl getroffen.


    Ein großes Lob dem Konstrukteur Heiko Höbelt!


    Beste Grüße


    Rainer

    Hallo,


    wenn das Ladegerät nicht mehr Volt bringt als die Lima passiert gar nichts.
    Selbst bei der Voltzahl, die die verbaute Batterie von der Lima eigentlich bekommen sollte (14,8 V !!) passiert auch nichts.


    Die Ampere sollten sich in etwa im 10% Bereich der Batteriekapazität bewegen.


    Meine Bikes hängen schon immer an "intelligenten" Ladegeräten für einen Minipreis von Polo.


    Bisher, einschl. KTM keine Besonderheiten, ausser dass sie immer anspringen :ja: :peace:

    Hallo,


    ich kann mich nur zur Wendigkeit eines Motorrads äussern, alles andere werden die ersten kilokm zeigen, wobei ich in allen Punkten ein sehr gutes Gefühl habe.


    Zur Wendigkeit:


    Die Wendigkeit eines Motorrads steht in direkter Relation zur Motorradbeherrschung.
    Hast du das Teil im Griff wirst du es um jede Haarnadelkurve in den Bergen prügeln.
    Hast du das Teil nicht im Griff, wird dir jedes!!! Motorrad in dieser Hinsicht Schwierigkeiten machen.


    Ich hab bei der Vorgängerin, eine Yamaha Fjr 1300 mit Sozia, Topcase, Bekofferung und Gepäck fast eine halbe Tonne auf die Strasse gebracht.
    In meinem Lieblingsterrain Alpen, dort bei Haarnadelkurven der Sepentinen immer nur die innere Hälfte meiner Fahrspur gebraucht. Egal ob Links oder Rechtskurve.
    Wie viele hab ich auf der Gegenfahrbahn rumtanzen sehen.......
    Das es mit der @ logischerweise auch geht war klar, habe es auf der 3 stündigen Probefahrt im black forest von Käthchen mehr als bewiesen bekommen.


    Niemals ist das Motorrad die Ursache wenn man es nicht um die Ecke bekommt und dann als "nicht wendig" eingestuft wird !!!


    Meine Meinung
    Rainer

    Hai,


    habe gerade mal überlegt wie oft ich bei meinen freudig abgespulten 140000 Motorrad km eigentlich nachts unterwegs war.
    Ich glaube keine 5 mal. Biken ist für mich auch Landschaft geniessen, das ist nach Sonnenuntergang weniger prickelnd.


    Wenn so ein Kurvenlicht schon mal dran ist, o.k., obwohl... Alles was an Technik Schmankerln im "Gefahrenbereich", eingebaut ist bringt Gewicht, kann verrecken und beim ziehen von Bodenproben sehr teuer werden.
    Ich muss es nicht haben.


    Greetz


    Rainer

    @ hobbit:


    Nachdem Käthchen heute via Bordsteckdose an den Intellicharger angeschlossen wurde hat ein blaues Lämpchen an einem CLS Einbauteil geblinkt.
    Ich habe das bemerkt als ich die Sitzbank abgenommen hatte.
    Auf dem Display habe ich vorsorglich auf 0 gestellt um eventl. Pumpen zu vermeiden.


    Hat das Blinken eine negative Bedeutung?