Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Soweit ich das sehe ist es nur eine gewisse Anzahl (will nicht sagen Serie) der Starter, die eben unter gewissen Bedingungen einfach zu viel Strom aufnehmen. Springt die gute @ nicht gleich an, geht die Drehzahl des Anlassers schnell nach unten.
    Gepaart mit dem offensichtlich nicht optimalen "Startgemisch" geht dann nichts mehr.
    Aber das würde ja per Mapping gelöst.


    Soweit meine eigene Erfahrung und auch das Ergebnis des Inhalts der meisten Beiträge hier.


    Nehmen wir mal die Anzahl der Maschinen, die wirklich ein Problem haben / hatten.
    Wie viele sind das?


    Abziehen müssen wir ...


    Defekte Batterien (kann passieren)
    Tausch des Starters, weil man eben immer das Neueste haben will (alt ist schlecht und es könnte ja später etwas kaputt gehen)



    Nochmal. Wenn durch eine saubere Fehlerdiagnose (nicht nur Fehlerspeicher lesen, sondern auch wirklich messen und vergleichen von Ist- und Sollwerten) der Starter als das Übel identifiziert wurde, dann bin ich der Festen Überzeugung, dass KTM diesen Austausch auch freigibt.


    Es ist aber verständlich, dass man nicht mit diesen teuren Teilen freudig um dich wirft.

  • Soweit meine eigene Erfahrung und auch das Ergebnis des Inhalts der meisten Beiträge hier.


    Abgesehen von Deinen Beiträgen habe ich bisher weder in diesem Forum noch im französischen Forum über eine Messung gelesen. Der Tausch des Anlassers ist sozusagen "last option", weil einfach alles vorher versuchte nichts gebracht hat. Wann es soweit ist hängt auch viel vom Freundlichen ab, ob er sich KTM gegenüber für einen Austausch einsetzt.


    Ich will damit nicht sagen, dass die Messung nichts nützt. Vielleicht ist es wirklich so, dass nur einige Anlasser betroffen sind. Vielleicht ist es aber auch nur wieder die Aussage eines einzelnen Händlers. Denn sonst stellt sich die Frage, warum dies nicht gleich zusammen mit den anderen Arbeiten geprüft wird ? Meine war im Dezember betr. Startschwierigkeiten beim Freundlichen und hat dort Mapping-Update, Sensor-justierung und neue Batterie bekommen. Teilweise (!) besteht KTM nachträglich auf eine Ventilspielkontrolle. Das ist nun wirklich Arbeit, und eine Messung der Stromaufnahme wäre da schon sinnvoll und vor allem weniger aufwendig gewesen, wurde von KTM aber nicht gefordert.


    Natürlich verstehe ich aus kommerzieller Sicht, dass KTM nur so viele Anlasser wie nötig tauschen will. Obwohl, auch aus kommerzieller Sicht, um so länger über dieses Thema weltweit gemeckert wird, umso höher die Chancen, dass ein zukünftiger Käufer auf diversen Foren auf die Info stösst und sich für ein anderes Moped (z.B. Crossrunner) entscheidet.


    Mein Freundlicher wartet z.Zt. auf Instruktionen von KTM wie er weiter verfahren soll...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mein Händler hat mir die Sollwerte genannt.
    Habe sie aber vergessen :crazy:


    Mir schleierhaft, warum das andere Händler nicht auch so machen.
    Zumindest würde das doch beim Eingrenzen des Fehlers helfen.


    Mir erscheint das von meinem Händler durchgeführte Prozedere plausibel, denn in meinem früheren Leben habe ich als Kfz Elektrikermeister bei Bosch gearbeitet und auch wir haben neben dem stupiden Teiletauschen und Wahrsagen auch die richtige Fehlerdiagnose gelernt.
    Im Gegensatz zu heute hat man dann die Anlasser und Lichtmaschinen auch noch selbst repariert :prost:

  • Was willst Du denn am Anlasser noch "reparieren" wenn der schlichtweg fehlentwickelt und unterdimensioniert ist?!


    Mal ganz abgesehen davon daß das eben unter den heutigen Bedingungen (Ersatzteilpreise vs. Arbeitslohn) wirtschaftlich meist nicht mehr sinnvoll ist.


    "Vielleicht habe ich in einem Jahr wirklich nix kapiert bezgl. des Starters, die allgemeine Meinung ist doch, dass der Starter Modell SM 17 grundsätzlich zu schwach für die 1190 Adv ist. Dabei geht es nicht nur um die Stromaufnahme, sondern auch um die mechanische Übersetzung im Starter. Modell SM 13 dreht einfach besser durch und ist daher besser für die 1190 Adventure geeignet."


    Das ist auch meine Meinung und das was ich mit "der Anlasser ist zu ineffizient" kurz zusammengefaßt habe.

  • Ich will den Anlasser nicht reparieren.
    War nur so eine Geschichte um zu suggerieren, dass ich weiß von was ich rede.
    Muss ja nicht klappen :kapituliere:


    Da ist nix unterdimensioniert. Es funktionieren wahrscheinlich >95% aller Anlasser ohne Probleme.
    Von den 5% liest man dann hier.


    Mein Punkt ist nur. Man muss nicht 2 Jahre spekulieren wenn man es diagnostizieren kann.


    Ich kann aber die Unsicherheit vieler und den Wunsch präventiv einen neuen Anlasser zu bekommen, gut verstehen.

  • In Frankreich haben jetzt 2 Händler unabhängig von einander angegeben, dass im Falle eines Anlasser-Upgrades auch die Steuereinheit (ECU) des 2015er Modells verbaut werden müsse. Die Art.Nr. ist in der Tat eine andere im Vergleich zu 2013/14.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hat die 2015er 1190 denn einen anderen, verbesserten Anlasser als die früheren Modelle?
    Das wäre dann ja schon ein deutlicher Hinweis daß das Problem primär am Anlasser liegt.

  • Danke! ... und Asche auf mein Haupt, das habe ich leider nicht mitbekommen bzw. gelesen. Dann ist es ja tatsächlich einigermassen klar... werde beim nächsten Besuch mal meinen Händler damit konfrontieren und berichten daß es selbst mit der nagelneuen Batterie wieder verzögerte und mühsame Starts gibt...

  • In Frankreich haben jetzt 2 Händler unabhängig von einander angegeben, dass im Falle eines Anlasser-Upgrades auch die Steuereinheit (ECU) des 2015er Modells verbaut werden müsse. Die Art.Nr. ist in der Tat eine andere im Vergleich zu 2013/14.

    Da wundere ich mich drüber. Ich fahre den dicken Starter seit 25000km ohne die geringsten Probleme.
    Hab schon fast vergessen, dass die KTM die ersten 22000 so gezickt hat.


    Wünsche allen einen guten Start in die Saison.
    Dani

  • Ich fahre den dicken Starter seit 25000km ohne die geringsten Probleme.
    Hab schon fast vergessen, dass die KTM die ersten 22000 so gezickt hat.


    So auch bei mir. Es wurde seinerzeit aber mal eine angebliche KTM-Aussage kolportiert, daß eine Umrüstung auf den 1290er Schwierigkeiten mit der Elektronik erzeugen könnte; vielleicht hat man da schlichtweg noch mal nachgelegt, ohne daß sich da im Feld irgendwas negatives gezeigt hätte. Ich bin sicher daß KTM die Steuergeräte nachgereicht hätte; die wissen ja genau, wer auf Kulanz einen neuen Starter bekommen hat.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Endlich Sonne :peace::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::applaus:


    Um hier mal was positives über den Original 1190 Anlasser zu berichten.


    Meine Kati ist heute nach den 2 Versuch angesprungen. Sie stand seit 23.12.14 in der Garage und die Batterie wurde am 23.01.15 für 24 Stunden nachgeladen. Wäre in den nächsten Tage wieder nachgeladen worden.


    In der Garage war noch Frost etwa -2 Grad. Habe danach den Initial-lauf durchgeführt (15 Minuten im Stand) weil zwischenzeitlich kurz die Batterie abgeklemmt war, da ich noch was an der Elektrik gebastelt habe. Bin dann zur Tanke gefahren frischen Sprit und Luft nachgefüllt. Sie hat über den Winter genau 0,5 Bar Luft verloren vorne wie hinten :denk: Ist Relativ viel für meinen Geschmack. Bin danach noch zum Händler und habe einen Termin für die Blinkerrückstellung klargemacht ,und das er mir endlich das Knacken an der Gabel abstellt. War zwar mühselig das Salz wieder abzubekommen aber am Wochenende soll es Regnen und hoffentlich das Salz von den Straßen waschen. Dann kann die Saison 2015 endlich richtig losgehen :driften:


    Unterm Strich ist das Thema Anspringen bei kalten Temperaturen für mich jetzt durch!

    Gruß Peter

  • Viele sprechen hier von einer stärkeren Batterie die man eventuell einbauen kann.
    Aber welche würde da rein passen? Soweit ich sehe haben alle YTZ14S batterien 11,3- 11,5 AH. 130-140A
    Ich hab zwar keine probleme beim anlassen aber eine starke Batterie ist manchmal gold wert.

  • Hallo,


    ich habe bislang erfolglos versucht im net ein technisches Datenblatt der werkseitig eingebauten Batterie zu bekommen.


    Hat jemand in diesem Anliegen schon mehr Glück gehabt?

  • Viele sprechen hier von einer stärkeren Batterie die man eventuell einbauen kann.
    Aber welche würde da rein passen? Soweit ich sehe haben alle YTZ14S batterien 11,3- 11,5 AH. 130-140A
    Ich hab zwar keine probleme beim anlassen aber eine starke Batterie ist manchmal gold wert.


    Stärkere Batterie ist nicht die Lösung... sogar mit Starthilfe und Lkw-Starthilfekabel sprang meine vor Mappingänderung nicht an... jetzt springt sie wenigstens an wenn sie genug Strom bekommt.

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

    Einmal editiert, zuletzt von ktm-pilot ()

  • Viele sprechen hier von einer stärkeren Batterie die man eventuell einbauen kann.
    Aber welche würde da rein passen? Soweit ich sehe haben alle YTZ14S batterien 11,3- 11,5 AH. 130-140A
    Ich hab zwar keine probleme beim anlassen aber eine starke Batterie ist manchmal gold wert.


    Such mal nach Lithium oder Lifepo4.
    Da findest du einiges.
    Sind zwar nicht billig die Dinger, dafür aber deutlich leichter, kleiner und geben mehr Startsicherheit.


    Schau hier für Infos, Preise findest du im Netz auch günstigere ...
    Lifepo4


    Die mit 7,5Ah müsste reichen um dicke 2zylinder ans Laufen zu bringen.

  • Aber wenn ich das richtg verstehe haben die genau dann, wenn die Käthe Anspringprobleme hat, selbst ein Problem, weil die bei Kälte auch schwächeln.

    beware of the mantis

  • In Frankreich haben jetzt 2 Händler unabhängig von einander angegeben, dass im Falle eines Anlasser-Upgrades auch die Steuereinheit (ECU) des 2015er Modells verbaut werden müsse. Die Art.Nr. ist in der Tat eine andere im Vergleich zu 2013/14.


    haben die davor Vergaser mit Benzin gereinigt?
    es wurden doch schon Anlasser getauscht, die scheinbar auch funktioneren, bevor es überhaupt 2015er ECUs gab :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Aber wenn ich das richtg verstehe haben die genau dann, wenn die Käthe Anspringprobleme hat, selbst ein Problem, weil die bei Kälte auch schwächeln.


    Hat sich wohl mit den neuen Lithiumzelltypen gebessert.