Soweit ich das sehe ist es nur eine gewisse Anzahl (will nicht sagen Serie) der Starter, die eben unter gewissen Bedingungen einfach zu viel Strom aufnehmen. Springt die gute @ nicht gleich an, geht die Drehzahl des Anlassers schnell nach unten.
Gepaart mit dem offensichtlich nicht optimalen "Startgemisch" geht dann nichts mehr.
Aber das würde ja per Mapping gelöst.
Soweit meine eigene Erfahrung und auch das Ergebnis des Inhalts der meisten Beiträge hier.
Nehmen wir mal die Anzahl der Maschinen, die wirklich ein Problem haben / hatten.
Wie viele sind das?
Abziehen müssen wir ...
Defekte Batterien (kann passieren)
Tausch des Starters, weil man eben immer das Neueste haben will (alt ist schlecht und es könnte ja später etwas kaputt gehen)
Nochmal. Wenn durch eine saubere Fehlerdiagnose (nicht nur Fehlerspeicher lesen, sondern auch wirklich messen und vergleichen von Ist- und Sollwerten) der Starter als das Übel identifiziert wurde, dann bin ich der Festen Überzeugung, dass KTM diesen Austausch auch freigibt.
Es ist aber verständlich, dass man nicht mit diesen teuren Teilen freudig um dich wirft.