Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Man man man.....bevor ich mir eine Karre kaufe, schaue ich immer ausgiebig in Foren, was so geht. Und ich bin geschockt, was bei KTM mit der neuen Adventure so läuft.
    Ich mag KTM grundsätzlich von der Machart....aber für so einen Schrott, wie die Adventure so viel Geld ausgeben....das würde mir in der Seele weh tun.


    Ich hoffe KTM bessert sich rasch....dann bin ich in ein paar Jahren auch Kunde....aber so.... :gute besserung: KTM


    Clever, sich in Foren zu Informieren :achtung ironie: , weil sich dort immer Leute tummeln die keine Probleme haben :achtung ironie: , also welch blöder Kommentar.


    Mit deiner Meinung wären alle zu Fuß unterwegs, halt es gibt auch unterschiedlich gute Schuhe.
    Ich kann nur sagen, ich würde meine nieee mehr hergeben.

  • Man man man.....bevor ich mir eine Karre kaufe, schaue ich immer ausgiebig in Foren, was so geht. Und ich bin geschockt, was bei KTM mit der neuen Adventure so läuft.
    Ich mag KTM grundsätzlich von der Machart....aber für so einen Schrott, wie die Adventure so viel Geld ausgeben....das würde mir in der Seele weh tun.


    Ich hoffe KTM bessert sich rasch....dann bin ich in ein paar Jahren auch Kunde....aber so.... :gute besserung: KTM


    Wie immer liest man in Foren meist nur negatives!
    Es regt sich ja keiner auf wenn alles passt oder sucht um Rat wenn keine Probleme auftauchen!


    Ich bin vollstens zufrieden mit meiner @!
    Keine Probleme, startet immer, kein pendeln oder sonst etwas!


    Und ich wette ich bin einer von vielen!


    Als die @ noch ganz neu war gab es Probleme, unbestritten, aber das kennen wir ja heute alle von neuen Modellen (siehe BMW)!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Ich finde die @ so gut, dass ich sie nicht eintauschen möchte, obwohl ich häufig Probleme hatte. Wenn man versucht, einigermaßen objektiv und fair zu bleiben, stellt man fest, dass am Ende des Tages nichts wirklich gravierend Negatives aufgetreten ist. Damit meine ich gravierende Ursachen, nicht Wirkungen. Klar ist es gravierend, wenn Du eine Tour geplant hast, die Planung des Mopeds demgegenüber aber den Verbleib in der Garage vorsieht und das Moped am Ende gewinnt. Die Ursache bereitet mir jedoch keine ernsthaften Sorgen.


    Gravierend im positiven Sinne ist allerdings die Gangart der Mopete, verglichen mit anderen höchstgelobten Geräten. Ich mußte mich bisher vor nichts verstecken. Der Spaßfaktor ist allgewaltig. Spaß zu vermitteln, das steht bei mir im Lastenheft eines Mopeds ganz ganz weit oben. Genau an dieser Position befindet sich bei meiner Käthe seit der ersten Probefahrt ein Haken.


    Die Bezeichnung als Schrott ist wohl eher Provokation reinsten Wassers, es sei denn, des Autors IQ wäre nur 2 stellig....mit einem Komma in der Mitte :boxing: :achtung ironie:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • .....bevor ich mir eine Karre kaufe, schaue ich immer ausgiebig in Foren, was so geht.



    Genau so habe ich es auch gemacht und bin von der LC GS schnell zur KTM ADV gesprungen. Die Probleme von KTM relativieren sich, wenn man den Mist auf den GS-Seiten liest.


    Bis jetzt habe ich es richtig gemacht... :wheelie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ausdrücklich verwahre ich mich gegen die Bezeichnung Schrott für die @!! Ist ein sehr geiles Mopped, meine springt halt bei kalten Temperaturen schlecht an. Aber wenn sie läuft will mann nicht mehr absteigen.

    beware of the mantis

  • ...das hier im Forum mehr die Fehler, als die positiven Ereignisse diskutiert werden, ist klar. Und die Erfahrung mit BMW habe ich schon gemacht, deswegen informiere ich mich ja nun ausgiebig. Grundsätzlich habe ich it BMW nicht die gravierenden negativen Erfahrungen gemacht, wie andere, aber es hat gereicht. Vielleicht bin ich von meiner alten VFR etwas versaut, die ich mit 240.000KM abgestossen habe...weil sie optisch so runtergerockt war....lief aber sogar noch gut.


    Ich denke der neue Crossrunner ist mein Teil. Klar....die KTM wäre mit Sicherheit die ,,heissere" Kiste, aber vielleicht verdiene ich mein Geld auch zu hart, um KTM das für so einen Plunder mein Geld in den Rachen zu schmeissen. Das ist meine Meinung dazu...


    Dann noch viel Spass beim Fehler diskutieren. Ich bin heute bei Honda....zweite Probefahrt und Kauf....

  • Wieviel ist eigentlich voll bei der KTM Batterie ? Meine Batterie wurde im Dezember neu eingesetzt. Danach hat sie kontinuierlich an Spannung verloren, bis am 10.2. wieder kein Start möglich war.


    Ich hatte die Batterie dann am 11.2. ausgebaut und über Nacht aufgeladen. Danach abgeklemmt und bei Zimmertemperatur bis heute in der Wohnung stehen lassen. Heute habe ich die Batterie eingebaut und sie zeigte 12.2 Volt Spannung an. Hat sie schon wieder so viel verloren oder ist 12.2 V = 100%. Ich meinte, von anderen schon etwas wie über 13V gelesen zu haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Womble,


    wenn ich die Zündung einschalte zeigt mein Display auch so um 12.2 V an.
    Ohne Zündung und mit einem Voltmeter gemessen hab ich dann so 12.7 V.


    Gruss


    Ronilex

  • Mit Multimeter 13,2 V was es im Infodisplay anzeigt muss ich erst mal kontrollieren!


    Wobei Lagerung bei RT ja für die Batterie nicht ideal ist - andererseits sollte in so kurzer Zeit noch nichts passieren!


    Hatte voriges Jahr die Batterie (Duke 4) im Keller gelagert nach 2 Monaten ohne aufladen war sie immer noch bei 13,1 V!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Wenn die Batterie eingebaut ist, zieht das Moped immer minimal Strom. Da die Kapazität sehr gering ist, kann es gut und gerne sein, dass das Moped nach 2 Monaten Standzeit nicht mehr anspringt. Deshalb besser ausbauen, wenn man nicht fährt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ...das hier im Forum mehr die Fehler, als die positiven Ereignisse diskutiert werden, ist klar. Und die Erfahrung mit BMW habe ich schon gemacht, deswegen informiere ich mich ja nun ausgiebig. Grundsätzlich habe ich it BMW nicht die gravierenden negativen Erfahrungen gemacht, wie andere, aber es hat gereicht. Vielleicht bin ich von meiner alten VFR etwas versaut, die ich mit 240.000KM abgestossen habe...weil sie optisch so runtergerockt war....lief aber sogar noch gut.


    Ich denke der neue Crossrunner ist mein Teil. Klar....die KTM wäre mit Sicherheit die ,,heissere" Kiste, aber vielleicht verdiene ich mein Geld auch zu hart, um KTM das für so einen Plunder mein Geld in den Rachen zu schmeissen. Das ist meine Meinung dazu...


    Dann noch viel Spass beim Fehler diskutieren. Ich bin heute bei Honda....zweite Probefahrt und Kauf....


    Ich bin auch von meiner Honda fürs Leben versaut, 73 tkm und ein LKL und ein Bremslichtschalter für 15e getauscht - sonst nix.
    Aber die Modelle von Honda taugen mir in den letzten Jahren überhaupt nicht, obwohl ich Hondafan bin. Auch der Crosstourer ist in meinen Augen nix, der sinnlose teure Motor mit variabler Ventilsteuerung die keinen Vorteil bringt, wenig Leistung, über 240 gk Leergewicht... besser als die KTM ist das sicher nicht.
    Die Probleme die hier geschildert werden sind alle schon von KTM kostenlos gelöst. Plunder sieht anders aus. Ob die KTM 240 oder auch nur 73 tkm halbwegs problemlos durchhält weiß ich nicht (ich bin jetzt bei 24 tkm), aber die Hondaqualität ist auch nicht mehr so gut wie früher!


    Wenn du dich jetzt für die Honda entschieden hast ist das schön für dich, den Sinn deiner Beiträge hier verstehe ich aber nicht.


    th

  • Wieviel ist eigentlich voll bei der KTM Batterie ? Meine Batterie wurde im Dezember neu eingesetzt. Danach hat sie kontinuierlich an Spannung verloren, bis am 10.2. wieder kein Start möglich war.


    Ich hatte die Batterie dann am 11.2. ausgebaut und über Nacht aufgeladen. Danach abgeklemmt und bei Zimmertemperatur bis heute in der Wohnung stehen lassen. Heute habe ich die Batterie eingebaut und sie zeigte 12.2 Volt Spannung an. Hat sie schon wieder so viel verloren oder ist 12.2 V = 100%. Ich meinte, von anderen schon etwas wie über 13V gelesen zu haben.


    Batterien sollte man kühl, aber frostfrei lagern um die Selbstentladung zu minimieren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Womble,


    wenn ich die Zündung einschalte zeigt mein Display auch so um 12.2 V an.
    Ohne Zündung und mit einem Voltmeter gemessen hab ich dann so 12.7 V.


    Die angezeigte "Leerlauf"-Spannung ist im Grunde irrlevant. Selbst eine nahezu tote Batterie kann da noch 13V Spannung generieren - ohne Last!
    Entscheidend ist der Spannungsabfall unter Last, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


    Auch mit der vor kurzem erst eingebauten, funkelnagelneuen Austausch-Batterie hatte ich letzte Woche wieder etwas Probleme die Kiste bei ca. Null Grad zu starten. Das Startproblem ist definitiv ein multi-kausales Problem:


    - ineffizienter Anlasser der zuviel Strom benötigt
    - Probleme mit der Zündung/Gemischaufbereitung bei Kälte
    - eventuell unterdimensionierte Batterie


    Man kann es nicht lösen wenn man nicht alle Ursachen abstellt. An der Batterie liegt es jedenfalls nicht alleine.

  • Panne macht man gefälligst selbst; HenRietta hat sonst keine. Hab´ ich mir heute zum 51sten auf der Landstraße geschenkt. Wenn man zu blöd ist, nach der Lufiumrüstung die Schnellkupplung vom Kraftstoffschlauch ordentlich zusammenzustecken sucht man halt länger....
    Die guten Neuigkeiten - auch mit Bordwerkzeug alleine kommt man weit.
    :wheelie:


  • Wie schon paar Mal geschrieben, KTM hat dieses multi-kausales Problem schon gelöst.
    th


    Ja? Dann teile doch bitte Deine Weisheit mit uns - wenn ich richtig mitgelesen habe dann ist der 1290er-Starter alleine auch keine umfängliche Wunderlösung...

  • Man kann nicht bewerten was man nicht messen kann ...



    - Es gibt eine klare Vorgabe zur zulässigen Stromaufnahme des Starters. Messen lassen (temperaturabhängig) und dann wird der Starter getauscht oder eben nicht


    - Eine Starterbatterie kann man mit dem entsprechenden Prüfgerät (Belastungsmessung; Spannung und Strom unter Last) sehr gut messen.


    - Motormanagement: Kann man schlecht "messen". Aber auch hier hat KTM inzwischen reagiert und ein neues Mapping entwickelt.


    Ganz ehrlich. Ich weiß nicht wo das Problem ist.
    Lasst die beiden oberen Messungen durchführen und euch die Messprotokolle geben. Dann mit den Vorgaben von KTM (Stromaufnahme des Starters) und den bekannten Batterievorgaben vergleichen.


    Wenn der Händler weder das eine noch das andere kann, sollte man über einen Wechsel nachdenken.


    Wer von euch gut das denn so machen lassen und immer noch Probleme?


    Ich wette ... keiner :kapituliere:

  • Hat jmd. die "japanische" Lösung mit Hilfe eines dicken Massekabels zwischen Batterie und Anlasser schon mal getestet?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Wie hoch darf denn die Stromaufnahme sein?

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • - Es gibt eine klare Vorgabe zur zulässigen Stromaufnahme des Starters. Messen lassen (temperaturabhängig) und dann wird der Starter getauscht oder eben nicht


    Das hiesse doch, dass nur einige Starter betroffen wären.


    Vielleicht habe ich in einem Jahr wirklich nix kapiert bezgl. des Starters, die allgemeine Meinung ist doch, dass der Starter Modell SM 17 grundsätzlich zu schwach für die 1190 Adv ist. Dabei geht es nicht nur um die Stromaufnahme, sondern auch um die mechanische Übersetzung im Starter. Modell SM 13 dreht einfach besser durch und ist daher besser für die 1190 Adventure geeignet.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)