Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Ich sehe immer noch den Punkt nicht, warum man in eine Reiseenduro eine Hi-Tec-Batterie verbauen sollte, um die Unzulänglichkeit eines Anlassers wettzumachen. Daß Bernd eine geschenkt bekommen hat war halt so, aber ich würde meine Standardbatterie nicht freiwillig hergeben. An der Batterie wird auf Reisen Tag und Nacht alles geladen was irgendwie Strom verbraucht und ich kann keine Batterie brauchen die gehätschelt werden will.... Und stärker sind diese Primadonnenbatterien vielleicht beim Anlassen, aber nicht in der Kapazität.
    Summa summarum - entweder startet die Karre oder nicht. Waren gestern beim Wintertreffen; hab´ die Dicke bei 3 Grad unter der Plane rausgeholt, ersten Gang eingelegt um den brutalen Schaltschlag bei Kälte zu vermeiden, Kupplung gezogen (das ging bei dem 1190er Anlasser gar nicht), Anlasserknopf gedrückt und schon ballerte der Motor los. So muß das sein und nicht anders.
    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die LiFePo Batterie hat zwar nominell weniger Kapazität, dafür arbeitet sie noch bei wesentlich geringerer Restladung. Das dürfte sich also nicht viel geben. Das Gewicht ist signifikant geringer, bei einer Reiseenduro irrelevant. Bei tiefen Temperaturen neigt sie noch immer zum Streik, ein klarer Pluspunkt für die orischinole. Richtig ist der Hinweis, dass sie deutlich mehr Startstrom bringen soll. Die orischinole hat aber den Starter der 1290 mühelos gepackt. Wegen der Empfindlichkeit gegen Kälte würde ich, müßte ich eine kaufen, eher Abstand nehmen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Da ja nächste Woche meine Saisson wieder beginnt, hab ich die R heut auch mal gezündet und 10 min laufen lassen. Spannung lag vor dem Start bei 11,4 Volt. Nach den ersten drei Drehern startete sie wie immer. Sie stand jetzt seit Ende oktober, Batterie hatt ich raus und im Abstellraum gelagert, geladen wurde sie nicht nochmal, Anlasser ist der normale, Software die letzte von 2014, motorrad steht bei normalen Ausentemperaturen in der Garage.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Heute 10 grad, 1x drücken, drei Umdrehungen und sie war an. Bei meiner liegts eindeutig an der Temperatur. Nächst Woche kommt sie zum Dealer.

    beware of the mantis

  • :Daumen runter: Willkommen im Club sag ich nur...



    Mich hat es nun auch erwischt: bin zwischen den Jahren und im Januar noch happy mit meiner 1190@ durch die Gegend gefahren und sie ist bisher immer, zwar mit etwas orgelei angesprungen. Auch wenn sie mal länger gestanden hat. Jetzt hat sie nur knapp drei Wochen gestanden und sie springt nicht mehr an. Batterie war bei den ersten Versuchen bei 12,5v. Sie wollte einfach nicht anspringen. Durch die ganzen Versuche ist die Batterie auf 11,5v runter und jetzt habe ich das Gefühl das der Anlasser gerade mal eine Umdrehung schafft und dann ist Schicht :denk:

  • Super Hannes, freut mich für Dich. Wie schon erwähnt - auf Kurzstrecken spart man damit echt Sprit - einfach Sprithähne zudrehen und mit dem neuen Anlasser fahren :wheelie:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Womble
    was hat Dein Händler festgestellt das Du den neuen / stärkeren Anlasser bekommst? Meine 1190@ wurde heute vom freundlichen geholt. Bin mal gespannt was er mir zu sagen hat...

  • Womble
    was hat Dein Händler festgestellt das Du den neuen / stärkeren Anlasser bekommst? Meine 1190@ wurde heute vom freundlichen geholt. Bin mal gespannt was er mir zu sagen hat...


    Einfach, dass alles andere nichts gebracht hat. Bis auf die Ventileinstellung habe ich ja das ganze Programm durchgezogen. Gemessen bezgl. dem alten Anlasser wurde nichts, das Moped steht ja bei mir zuhause und Werkstatt + KTM haben die Entscheidung auf Grund der Krankengeschichte getroffen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • wie unterschiedlich doch die Händler sind.... habe meine im Moment bei der Einfahrinspektion. Er hat mich kurz gefragt ob es schon mal Probleme gab beim Anlassen.
    ... Jo ich hatte einmal Probleme das sie erst beim zweiten oder dritten mal angesprungen ist.... 1290ger Anlasser wird bestellt. Keine Diskussion und Gut.

    1190 Adventure T 2014, 690 SMC R 2016, 1290 Superduke GT 2017, 1290 Superadventure S 2018, Yamaha Niken GT 2019, 690 SMC R 2020, 1290 Superadventure S 2022


    https://www.youtube.com/user/justjoschi

  • Ja, die Unterschiede sind groß... mein (sehr kleiner) Händler hat mich quasi dazu genötigt einen Batterielader zu kaufen und den Starter als Ursache nicht mal ansatzweise erwähnt.


    Das wird demnächst noch lustige Diskussionen geben...

  • Ja, die Unterschiede sind groß... mein (sehr kleiner) Händler hat mich quasi dazu genötigt einen Batterielader zu kaufen und den Starter als Ursache nicht mal ansatzweise erwähnt.


    Das wird demnächst noch lustige Diskussionen geben...

    Haha - gleich Anzeige wegen Nötigung. Dem hätt ich gleich was schöneres Angesagt ...

  • Kaputte Lima ist kein großartig bekanntes Thema; hatten wir glaube ich zwei Mal hier. Shit happens; Limas sind ein Standardbauteil aus der Zulieferindustrie, da gibt´s auch mal ´nen Ausfall egal bei welchem Hersteller.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Davon gehe ich jetzt auch mal aus... Dafür hat man ja noch Garantie. Die Frage ist jetzt nur, was ist mit dem Anlasser? Wird der gleich bei der Aktion mitgetauscht oder wird das erst bei einem erneutem Fall von Startverweigerung geschehen? Vielleicht ist die Lima ja wegen der rumorgelei über den Jordan gegangen... :denk:

  • Der Lima ist es sicher vollständig wumpe wie lange Du am Anlasser drehst. Andererseits ist die Batterie leer wenn die Lima aufgibt und deshalb wird man wohl mal erst die Lima tauschen. Aber ein guter Händler wird die reparierte Maschine erst mal früh morgens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt testen, naxhdem sie über Nacht draussen stand, bevor er sie wieder herausgibt und Du drei Tage später wieder antanzen musst.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also ich hoffe mal nicht das die Maschine draußen steht. Sie steht bei mir auch nicht draußen im Regen etc :zorn: Die Baterie hatte laut Anzeige beim ersten Fehlversuch 12,7v angezeigt. Wie Sie abgeholt wurde waren es nur noch 11,5v. Würde jetzt nicht sagen das die Batterie völlig leer war. Ich hoffe mal das es wirklich nur die kaputte Lima ist und nicht der Anlasser doch getauscht werden muss und ich wieder in die Werkstatt muss. :rolleyes: