BeimBremsen und gleichzeitigem runterschalten schleift die Slipper Clutch und dann stempelt das entlastete Hinterrad nicht. Das mach vor allem Sinn wenn man von 200 und mehr in eine Kurve bremst. das Bike wird dadurch stabiler... nun würde ich behaupten das die wenigsten Duke 390 auf die Rennstrecke gehen oder allzu harte Landstrassenfights erleben werden.
Ansonsten kennt man diese Kupplungen auch als Anti Hopping Kupplung.
Ich glaube das das ein profitieren der Duke ist.. und das die bei KTM einfach möglichst viele gleichteile bei RC und Duke 390 wollen. Bei der RC ist ein Rennstreckeneinsatz vielleicht wahrscheinlicher... durch die Artverwandheit zur Moto3 oder was auch immer. Es ist ein nettes Detail, aber ich gebe zu bedenken das viele Fahrer diese Kupplung extra hart einstellen, weil sie mit einem schwänzelndem Heck schneller sind oder einfach mehr Spass und mehr Gefühl fürs Vorderrad haben.