990 smr Batterie

  • Ok Danke bei mir auf dem Karton steht ja auch drauf, das es eine agm batterie ist
    Und ist ja komplett verschlossen also brauch ich mir ja keine sorgen zu machen das sie ausläuft?

  • So, da es mich jetzt selbst erwischt hat (Original Yuasa Batterie hinüber, nach nichteinmal 2½ Jahren :motzki: ), habe ich mir heute vom freundlichen Batteriefritzen in München eine neue Banner BikeBull AGM+SLA gekauft (69€)...


    Batterie wurde vom Verkäufer netterweise nochmal vermessen:
    Spannung: 12,93V
    (hochgerechneter) Kaltstartstrom nach EN: 285A
    Klar, gibt bessere, aber für das Geld reichts mir. Nach dem Einbau startete die 990er auf jedenfall hervorragend - scheint also zu funktionieren... Mal sehen wie lang :amen:


    Die originale Yuasa-Batterie hat ihre Spannung nach dem Laden nicht mehr gehalten und fiel nach minimaler Belastung rapide ab. Wenn die 990er nicht innerhalb von zwei Kurbelwellenumdrehungen lief, war's vorbei (wie z.B. heute morgen auf dem Weg zur Arbeit :motzki::motzki::motzki:)


    Gruß
    Helge

  • Das Gleiche bei mir: 1 Kurbelwellenumdrehung und finito. Nach knapp 3 1/2 Jahren und Ladeerhaltung in den Wintermonaten. Bei meiner Speed Triple hatte die Originalbatterie 10 Jahre durchgehalten. Ohne Ausbau im Winter und ohne Ladeerhaltung... Hab es jetzt mal mit ner Intact Gel Batterie versucht. Kommt morgen. Schlechter als die Originale kann sie ja nicht sein. :Daumen hoch:

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Naja, der gestrige "Batteriefachberater" hatte wohl dieses Frühjahr wieder besonders viele Fälle von "totgepflegten" Batterien. Da es ein wirkliches Fachgeschäft für Batterien in München ist, nehme ich ihm durchaus eine gewisse Kompetenz ab. Seiner Meinung nach haben die meisten Erhaltungsladegeräte eine zu hohe Ladeschlussspannung bzw. eine falsche Ladelogik in der Erhaltungsphase. Dies schadet der Batterie während der Überwinterung immens und lässt diese Frühzeitig z.B. durch Gitterkorrosion altern.
    Mein verwendetes "Oxford Oximizer 900" kann ich aber seiner Meinung nach gefahrlos verwenden, nur eben nicht dauerhaft an der Batterie lassen...


    Er empfiehlt ganz klar folgendes Vorgehen:


    1. Steht das Motorrad über den Winter in einer Garage mit einer Temperatur zwischen +5°C bis +20°C, dann kann die Batterie sogar im Motorrad bleiben - nach einer längeren Fahrt ist diese i.d.R. auch voll geladen.
    Bei Motorrädern mit EFI/Alarmanlage/Wegfahrsperre empfiehlt sich nur, den Minuspol abzuklemmen (mögliche Nebenverbraucher). Sonst einfach NICHTS machen und nur im Frühjahr voll laden und auf in die neue Saison!


    2. Ist die Abstellumgebung allerdings kälter/wärmer oder steht das Motorrad draussen, dann soll die Batterie unbedingt raus und voll geladen in den Keller gestellt werden. Dann im Frühjahr einfach nochmal voll laden und einbauen.


    Werde ich ab jetzt auf jedenfall so machen... Im schlimmsten Fall ist die Batterie halt wieder nach 2½ Jahren platt, aber dann kann ich wohl eh nichts dran ändern.


    Gruß
    Helge

  • Also ich praktiziere schon immer, Winter ausbauen, laden, lagern, laden, Frühling einbauen.


    Bei meiner XT hielt die Batterie so 7 Jahre ohne Probleme, mal schaun wies mir mit der SMR geht

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja:

  • Ich bin der gleichen Meinung wie der Batteriefachberater und habe genau das ja schon hier im Forum beschrieben. Deshalb noch einmal: Leute, lasst den Quatsch mit den Ladegeräten im Ladungserhaltungsmodus. Es kann der Batterie schaden, aber nutzen tut es gar nichts. Wer also sicher gehen will, macht es so wie von CoolHand beschrieben: Abklemmen und im Winter bzw. Frühjahr 1-2 mal eine Nacht lang nachladen und fertig. Dabei geht auch dann nichts kaputt, wenn die Lader nicht so hochwertig sind. Im übrigen steht das sinngemäß auch im Handbuch der 1190 @.
    .

  • Bei meiner 990 SMR ist vor 3 Wochen auch die Originale Batterie abgelegen.


    Habe jetzt auf Leichtbau umgesattelt.... 3kg weniger ist doch ganz ordentlich und zudem war sie zu einem guten Kurs zu haben.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Isehof
    Darf man fragen auf was für ein Modell du umgestiegen bist?
    Ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem: Originalbatterie im Sand, neue muss her...

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Hatte gestern einen merkwüridigen Zwischenfall, bin mit zwei Kumpels eine kleine Tour gefahren.
    Wir machten eine kurze Pause nach 2 std fahrt, ich stellte mein 990 smr ab und ließ den Kühler noch etwas nachlaufen,
    nach 10 min wollte ich starten und der Anlasser schaffte nur eins bis zwei Umdrehungen dann ging nix mehr. Batterie erst im April gekauft.
    Aufjedenfall stand ich zum glück am Berg und konnte sie anrollen lassen.
    Was war das? Kann das mit der hitze zu tun haben waren über 30 grad.? Daheim Batterie gemessen 12.9 Volt
    Hab sie bis jetzt auch nicht mehr gestartet muss ich die tage mal schauen.