Batterie Hat im stillstand 18V und Lima Liefert 19Volt

• Ich habe glaub ich ein Problem...

Zwar Habe ich Batterie Vollgeladen bin gefahren ohne probleme,
    Nächsten tag wollte ich wieder Fahren Batterie Leer.... komisch dacht ich dann einfach aufgeladen und Spannung gemessen da sagte die Batterie mir schon 18,8Volt?????

Ich Moped angeschmissen und lief Ladestrom gemessen der lag bei 19Volt da stimmt was nicht dacht ich mir aus gemacht und nun sitze ich hier :/

Ist der Regler Defekt? oder die Batterie?

Grüßee

• das kann nur der regler sein.
    und die Batterie ist dadurch wohl auch hin, die hat normal eine maximalspannung von ca. 14,5 Volt.
    bei ca. 15 Volt fangen normale Batterien an zu kochen und dadurch gasen sie aus.
    also regler erneuern, und dann schauen wegen der Batterie.
    aber denk die hat es da auch hinter sich.

ladespannung darf nicht mehr als 14,4 volt oder so sein. alles darüber ist nicht gewollt bei einer 12 Volt anlage.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Das Werkstatthandbuch bekommst Du für kleines Geld bei jedem KTM Händler.

Ja nicht bei dem bei mir umme ecke der will knapp 40 taler-.-

Kann mit jmd. sagen wo der regler sitzt wie er aussieht ect.?

• dein defekter Regler mit 19 Volt, wird der neuen Batterie nicht gut tun! :rolleyes:

ansonsten fahre ich seit einem Jahr (20 000km) die selbe Batterie...keine Vorkommnisse! :zwinker:

• Wurden die 18,8 Volt bei stehendem Motor gemessen? Habe ich das richtig verstanden?

Kann es sein, dass dein Messgerät hinüber ist? Normal dürfte eine Batterie solche Spannungen gar nicht zustande bringen! Da sollte schon die Physik was gegen haben, wenn ich nicht irre.

Bei der Lichtmaschine sieht es anders aus. Wenn die nicht mehr richtig regelt (Bzw. der Spannungsregler hinüber ist), dann können solche Spannungen auftreten. ABER NICHT BEI STEHENDEM MOTOR!!!!!

(wenn ich das nur falsch verstanden habe, dann sorry!)

• ich habe die Batterie Geladen gehabt moped angeschmissen Drehzahl auf 3000upm, dann an der Batterie gemessen es kamen 19 Volt an.... aus gemacht Batterie gemessen, Batterie Hatte 18V Messgerät ist Heil...

Habe mir jetzt Neuen Regler Gekauft, und neue Batterie

Hoffe es lag am Regler, oder kann man den irgendwie Testen?

Ps:

wenn ich die Batterie nun messe kommen 20Volt angezeigt werde nachher anderes Messgerät benutzen

• dein defekter Regler mit 19 Volt, wird der neuen Batterie nicht gut tun! :rolleyes:

ansonsten fahre ich seit einem Jahr (20 000km) die selbe Batterie...keine Vorkommnisse! :zwinker:

Der hitze vom Krümmer macht es nichts aus oder?

• Regler und Batterie austauschen! ...danach im Ruhezustand (bis 1 Minute nach Start-Off) die Ladespannung der Lichtmaschine messen! Denn diese könnte auch einen "Klatsch" weg-haben!

Du kannst froh sein das die Batterie dir nicht "um die Ohren geflogen" ist!

Bade :Daumen hoch:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Teste mal deinen Voltmeter an einer normalen Taschenlampen Batterie!

Wahrscheinlich war die Batterie wirklich fertig.
    Der Regler aber nicht.

Und jetzt hast du wegen einem fehl anzeigendem Voltmesser einen neuen Regler gekauft...

Oder? :denk:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ...Batterien können auch über-laden werden! (siehe Post *Chili*)

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Die Hitze vom Krümmer ist sich nicht "förderlich" für die Lebensdauer des Reglers an der SD :nein::motzki:

Bei der 990SM ist der Regler etwas geschickter Plaziert, bei den neueren SMT und der SMR ABS noch besser :zwinker:

• Hoffe es lag am Regler, oder kann man den irgendwie Testen?

Ps:

wenn ich die Batterie nun messe kommen 20Volt angezeigt werde nachher anderes Messgerät benutzen

Daher meine Vermutung das der Messer Mist mist. :sensationell:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• :nein::nein::nein:

von einer "fertigen" Batterie kommen keine 19 Volt :zwinker:

der neue Regler müsste um 14 Volt liefern...

Ach ja...bei den Lithium Akkus kommts vor, dass diese "gemessen" eine zu hohe Spannung haben....17 Volt hab ich auch schon gemessen!!!

Vermutlich schadet das der Bordelektrik nicht, da bei kleiner Last (Messgerät) keine hohen Ströme "geliefert" werden.
    Sobald eine größere Last an die Lithium geschaltet wird (Bodelektrik Relais, sonstige Verbraucher), sinkt die Spannung aber auf Normalniveau

Bin kein Kupferwurm! :zwinker: aber eventuell spielt bei der eröhten Schein :crazy: Spannung der eingebaute Balancer der Lithium eine Rolle :denk:

Schalte mal zum Messen die Zündung mit ein, dann müsste die Spannung schnell auf um 13 Volt abfallen :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von wos ()

• Wer mißt mißt Mist.

Die 12V Mopedbatterie besteht aus einer Reihenschaltung von 6 Bleiakkus. Jeder Bleiakku hat um die 2,1V Nennspannung (Leerlaufspannung leicht darüber). Die Potentialdifferenz entsteht aufgrund der unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften der beiden Elektroden.
    Die max. Spannung einer Batterie ist fest allein schon vom Aufbau her auf einen bestimmten Wert festgelgt.
    D.h. eine gemessene Leerlaufspannung an den Batteriepolen, nachdem der Motor der Maschine ein paar Minuten ausgeschaltet ist, von 18Volt und mehr ist totaler Quatsch und physikalisch nicht möglich.
    Falls der Regler diese Spannung rausgelassen hat und die Batterie mit deutlich zu hoher Spannung geladen wurden, mißt man unmittelbar im Anschluß evtl. eine ähnliche Spannung, die aber stetig bis auf unter 13V sinkt. Die Batterie ist dann natürlich im Jenseits. Batterie ausgegast, Elektroden beschädigt.

Wenn an den Batteriepolen gemessen wird, mißt man übrigens die Ladespannung.....nicht den Ladestrom (wie weiter oben von irgendwem geschrieben). Der Ladestrom wird in Reihe gemessen, d.h. ein Batteriekabel abgeschraubt, Meßgerät zwischen Kabel und Pol gehängt und die Messstrippen auf A (wie Ampere) gesteckt. Ampere ist die Einheit des Stroms. Spannung ist V (Volt). Laien verwechseln das oft. Da ist alles was aus der Steckdose kommt pauschal "Strom".

Ich würd mir folglich mal ein anderes Messgerät anschauen oder meine Messmethode ändern.

Welcome to the show!

• Hallo,

Also

ich habe gemessen nur an der Batterie Motorrad aus und während sie Lief.

Batterie Spannung aus warn 18Volt
    Motorrad lief 19Volt knapp

Stromverlust geprüft.... Ampere Ergebnis 0,1 Ampere oder weniger hat zwischen 0,1 und 0,00 geschwankt....

Dann hab ich erst mal die Bat. ausgebaut!

Ich gehe nun davon aus, dass der Regler kaputt ist Regler ist auch ausgebaut.

Oder kann ich denn irgendwie Prüfen ohne, dass das Moped anschmeißen muss?

Anderes Voltmeter Teste ich gleich!

Zur Lithium Batterie ich habe gelesen, das sie nicht so warm werden darf bei der Duke Steht die Batterie ja knapp neben dem Krümmer.... Ist das schlimm sonst bleib ich bei ner Gel Batt.

Wie kann es sein das der Regler Kaputt geht?

• Wie sentenced schon ausgeführt hat:

18 Volt oder 19 Volt ist ein Mondwert!

Das KANN gar nicht sein.

Also erstmal ein anderes Voltmeter nutzen. Vorher mit Taschenlampenbatterie prüfen und vergleichen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist nur die Batterie Platt.

Wenn du dir eine LiFePo Batterie kauft, es wurde hier noch von keinen Schwierigkeiten berichtet.