Programmierschnittstelle Steuergerät

  • So, ich hätte da mal eine nicht so alltägliche Frage.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, aus dem Steuergerät der Duke auszulesen, an welchem Tag um welche Uhrzeit ich wie schnell gefahren bin?
    Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit, das ganze dazu zu programmieren?
    Da ich selber Programmierer bin, würde ich eigentlich nur eine Programmierschnittstelle an das Steuergerät brauchen.
    Und das ganze sollte hat auch preislich im Rahmen liegen :grins:


    Der Hintergrund ist der, das mich ein :polizei: auf seiner persönlichen Liste hat, und ich immer wieder unberechtigte Radarstrafen bekomme. Da reicht es, dass er hört, dass ich zu schnell fahre.... :applaus: ..... solche Ohren möchte ich mal haben....
    Keine Chance auf Klagen oder so, ein Polizist hat immer Recht. :motzki:
    Wenn er mich wenigstens einmal aufhalten würde..... :zorn: .... aber dafür sind wohl seine Eier zu klein...... :Daumen runter:


    So, also zurück zum Thema, gibt es da eine Möglichkeit?


    BG
    Alex

  • Das Problem wird dann aber wahrscheinlich das sie dir nicht glauben und meinen die Software oder dieses User Setting stimmt nicht.
    Die müssen doch aber was geeichtes schriftliches haben oder, die :polizei: nimmt sich manchmal ganz schön viel heraus.
    Da würd ich mal mit einem Anwalt reden, denn so einfach sollten es die Trachtler auch nicht haben.

    Nix E-SX, nur SX

  • Schnittstelle besteht an sich.
    Die ECU hat ja eine OBD2 Schnittstelle.


    Anleitung zum Kabelbau siehe hier
    Da kannst Du dann eigentlich jeden handelsüblichen Datalogger mit OBD2-Anschluss dran klemmen.
    Programmieren sollte darüber auch gehen. Da wird Dir aber wohl die Verschlüsselung im Weg stehen.
    Die Bosch ECU ist verschlüsselt soweit ich weis. :nein:
    Gibt aber auf jeden Fall Firmen die da ran kommen...

  • Der Hintergrund ist der, das mich ein :polizei: auf seiner persönlichen Liste hat, und ich immer wieder unberechtigte Radarstrafen bekomme. Da reicht es, dass er hört, dass ich zu schnell fahre.... :applaus: ..... solche Ohren möchte ich mal haben....
    Keine Chance auf Klagen oder so, ein Polizist hat immer Recht. :motzki:
    Wenn er mich wenigstens einmal aufhalten würde..... :zorn: .... aber dafür sind wohl seine Eier zu klein...... :Daumen runter:



    Was läuft denn da bitte schief??
    Unberechtigte Radarstrafen? Also wirst du gemessen und bekommst eine Strafe, weil du zu schnell warst? Dann wär das nicht unberechtigt, sondern in den meisten Fällen ne logische Konsequenz (Messfehler ausgenommen).
    Es reicht, dass er hört, dass du zu schnell fährst? Also Bekommst du ne Strafe ohne eindeutige Beweislage?
    Und keine Chance zu Klagen, ein Polizist hat immer Recht? Äh nein? Solang er keine Eindeutigen Beweise für einen Straftat hat kann der doch nichts machen.
    Denk immer daran, der Beschuldigte muss nicht seine Unschuld beweisen, der Kläger muss die Schuld beweisen…

  • Was läuft denn da bitte schief??
    Unberechtigte Radarstrafen? Also wirst du gemessen und bekommst eine Strafe, weil du zu schnell warst? Dann wär das nicht unberechtigt, sondern in den meisten Fällen ne logische Konsequenz (Messfehler ausgenommen).
    Es reicht, dass er hört, dass du zu schnell fährst? Also Bekommst du ne Strafe ohne eindeutige Beweislage?
    Und keine Chance zu Klagen, ein Polizist hat immer Recht? Äh nein? Solang er keine Eindeutigen Beweise für einen Straftat hat kann der doch nichts machen.
    Denk immer daran, der Beschuldigte muss nicht seine Unschuld beweisen, der Kläger muss die Schuld beweisen…


    Tja, in Ö muss nicht der Kläger die Schuld beweisen sondern der Beschuldigte seine Unschuld. Ein Polizist darf bei uns aufgrund seines geschulten Auges und Gehöres die Geschwindigkeit vom Geräusch her und vom optischen Eindruck schätzen. Hier wird dem Polizist immer Recht gegeben vor Gericht. (Weiß ich vom Anwalt)


    Der Polizist behauptet, er hat Recht, du sagst, du hast recht. Vor Gericht ist ein Beamter im Staatsdienst glaubwürdiger als du, somit hast du IMMER Unrecht.


    Und seit letztem Jahr im Sommer kann auch mit der Radarpistole einfach eine Anzeige erstattet werden. Früher mussten Sie dich bei Radarmessungen vor Ort aufhalten und dir auf Wunsch die Geschwindigkeit zeigen als Beweiß sozusagen. Und auch dieses Mittel haben sie uns Bürger nun einfach abgesprochen unsere feinen Politiker. :zorn:


    Das Problem ist bei uns, dass es einige Beamte gibt, die mit Motorradfahrern richtig ein Problem haben, und das lassen sie dir mal so spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von schneal76 ()

  • Hey,


    wäre es nicht einfacher mit einem GPS Sender/Empfänger zu fahren?
    Mit GPS wird doch alles relevante für den Fall erfasst.


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • :alter schwede: der Rechtsstaat Österreich: Wo Polizisten deine Geschwindigkeit schätzen dürfen :wheelie: