Windschild Puig oder KTM PP? KTM 690 r Enduro

  • Ein Link ist für eine SMT und der andere führt zu Spoilern...


    Abgesehen davon ob der SMT Schild überhaupt passt - was ich mir nicht vorstellen kann - würde ich mir irgendwann darüber Gedanken machen wieviel Last die Lampenmaske aufnehmen kann. Ich denk wenn man irgendein Riesensegel da draufschraubt wird's die irgendwann zerlegen.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Vielleicht noch eine Alternative


    Sieht ganz gut aus und bietet wohl Möglichkeiten, Zubehör zu montieren und besseres Licht zu haben. Ist aber deutlich schwerer wie die Originalmaske mit kleinem Windschild. Für ein paar Kilometer Autobahn reicht die auch und ist deutlich billiger.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Servus Kollegen und -innen,


    ich hab dieses WE endlich das Puig-Schild anständig testen können - ich habe es mal so hoch wie möglich montiert (siehe Foto). Meine Erfahrungen damit:


    Also - die Entlastung des Oberkörpers ist enorm, ich hätte echt nicht damit gerechnet. Gerade bei höherem Tempo (über 100) bin ich viel entspannter am Moped gesessen, es ist wirklich sehr kraftsparend. Die Sicht hat es keinerweise eingeschränkt (ich habe das komplett schwarze Schild). Also scheinbar perfekt bei längeren Touren oder bei schnellen Anreisen in ein Urlaubsgebiet. Leider in meinem Fall nur scheinbar, denn ich habe es noch während der Tour wieder abgenommen...


    Bei meiner Größe (170 cm) hat es ein bedeutendes Manko. Und zwar wird die Luft, die normalerweise gegen den Oberkörper drückt, genau auf den Kopf geleitet. Es gab zwar keine Verwirbelungen (also dieses dröhnen) sondern ich denke einen glatten Luftstrom ABER das Windgeräusch ist einfach saumäßig laut. Bei 70 km/h pfeift es bereits wie normalerweise bei 120 mit Gegenwind. Vom Moped nichts mehr zum hören. Nebenbei bemerkt fahre ich einen guten X-Lite Integralhelm der an sich recht leise ist. Mit einem Crosshelm will ich mir das garnicht vorstellen!


    Meine perönliche Meinung ist dass der Winddruck am Körper wesentlich weniger ermüdend ist als dieser Dauerlärm.


    Also - kurzum - es funktioniert erstaunlich und eventuell kann man mit verschiedenen Montagehöhen auch beim Luftstrom etwas optimieren. Dafür muss man aber eine Lichtmaske opfern, weil jede Montagehöhe 4 Löcher in der Maske nach sich zieht.


    lg
    Jakob


  • Ich hatte das PP-Schild drauf, mit dem Crosshelm habe ich dann recht schnell wegen der Windgeräusche aufgegeben und mir den Shoei Air GT geholt.
    Nun hatte ich ein sehr unangenehmes Drönen auf dem Kopf. :sehe sterne:
    Habe mich dann während der Fahrt mal hingestellt und siehe da, das Dröhnen war weg. :applaus:
    Windschild ab, und alles ist schön leise :Daumen hoch:

  • Ja, genau - so habe ich es auch gemacht! Mit Windschild im sitzen: Orkangeräusche am Kopf. Im stehen: alles wie immer!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Habe das PP-Windschild dran und bei einer Größe von 1,85 keine Probleme mit Verwirbelungen und Dröhnen. Bis 130km/h eine gute Entlastung des Brustbereiches, der Helm wird sauber angeströmt(Uvex Enduro). Hängt halt von der Größe ab. Für Abstimmungsfahrten würde ich das Windschild mit Gewebeband ankleben um die passende Position zu finden.

  • Mit Windschild im sitzen: Orkangeräusche am Kopf. Im stehen: alles wie immer!


    Bei einer Autobahnfahrt mit Windschild kann man sich ja auch etwas ducken. Das verbessert den Windschutz und das Dröhnen ist auch weg.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990