690er Duke vs. 690er Smc vs. 390er Duke für Anfänger

  • Hallo, da ich bald anfangen werde meinen A2-Führerschein zu beginnen suche ich ein anfängertaugliches Motorrad. Zu mir ich bin ca. 188cm groß und 90kg schwer und bin schon mal ab und zu die 125er meiner Freunde gefahren :D Die oben genannten Ktm's gefallen mir optisch sehr gut und habe auch gelesen die sollen was aushalten. Ich werde hauptsächlich in der Stadt fahren und wahrscheinlich auch gerne mal kurvige Landstraßen.

  • Ne ne duke bin ich noch nich gefahren, aber eine Husqvarna SMS 125. Ich suche eben ein Motorrad, welches relativ alltagstauglich ist und auch für einen recht unerfahrenen Anfänger gut zu händeln ist.

  • Also ich hatte vor der SMC-R eine 690 Duke 4 und ich muss sagen,
    dass die Duke wesentlich einfacher zu fahren und viel gutmütiger ist als die SMC-R :ja:
    Bei der Duke hab ich mich draufgesetzt, fühlte mich sofort wohl und war auch von Anfang
    an recht flott unterwegs :Daumen hoch:
    Bei der SMC-R dauerte das alles ein wenig länger, sie ist irgendwie giftiger und verzeiht
    dir Fehler nicht so wie die Duke :zwinker:
    Aber wenn man sich einmal darauf eingespielt hat, ist sie einfach nur der Hammer :sabber:


    Das sind natürlich alles meine Erfahrungen und treffen so bestimmt nicht
    auf jeden zu, aber alles in allem denke ich ist die Duke besser für Einsteiger geeignet :Daumen hoch:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Danke für die schnellen Antworten :D Ich selbst tendiere auch eher zu einer 690er Duke da ich denke die 390er wird mit meinen fast 1,90 zu klein sein :D

  • Hey,


    auf jeden Fall solltest du dir eine 690er holen, ob Duke 690 oder SMC/R 690 liegt in deiner Entscheidung.
    Ich kenne nur die Duke 690 als gedrosselte Version (noch keine Erfahrungswerte mit der SMC/R) und kann Sie dir wärmstens empfehlen, aktuell sehr günstig zu bekommen. Die KTM 690er sind alle sehr spritzig und du bist auf jeden Fall schneller als die anderen A2 Fahrer.
    Was man auch bedenken sollte ist dass die aktuelle KTM SMC-R 690 angeblich die letzte von KTM ist wenn man die SMC-R Reihe liebäugelt..siehe hier im Forum.



    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ja die Dukes sind echt preiswert, da kosten die SMCs doch noch ein Stück mehr, obwohl ja der Motor eigentlich baugleich ist :D Vorallem der Preisvorteil ist doch ein großer Pluspunkt für mich :)

  • Einfach eine von den 690 und gut ist.


    Wieso sollte ktm seinen Topseller für die Straße einstellen ? Wird dann nur noch im Husky Gewand verkauft ?

    :prost:

  • Zu mir ich bin ca. 188cm groß ...


    Dann ist die 390er Duke ein wenig zu klein für Dich und die 690er sind besser zu Deiner Größe passend. Die Duke ist etwas alltagstauglicher und günstiger im Vergleich zur SMC-R.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :D Ich denke auch das es eine 690er Duke wird :D


    An der hast Du auf jeden Fall lange Zeit Spaß, nach dem Entdrosseln steht ja ordentlich Leistung zur Verfügung.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich empfehle die Duke690 R bedingt durch Deine Größe (ist 5,5 cm höher) und weil Du sowieso irgendwann tunen möchtest (Akra, Heck, Sturzbügel, usw) :zwinker:

  • Mit Teilkasko bist du mit ca 200 € (+ - 50€) dabei, Vollkasko ist in vielen Fällen zu teuer.
    Meine/unsere Duke 690 (ich+mein Bruder) läuft versicherungstechnisch auf meinem Bruder, 19 Jahre alt, 32 KW Mapping, Teilkasko (HUK) für 181€. Beifahrer mit eingerechnet.


    Auf dem Fahrzeugbrief steht natürlich mein Name :D




    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Welche Kosten muss man noch mit einrechnen? Reifen, Reperatur/Service, Benzin.


    Reifen, Öl, Benzin, Pflegemittel (z. B. Kettenspray), Inspektionen (wichtig in der Garantiezeit), evtl. etwas Zubehör (Taschen, Tankrucksack) und - falls noch nicht vorhanden - die passende Bekleidung (Helm, Kombi, Stiefel, Handschuhe, ...). Gerade gute, sichere Bekleidung stellt schon noch einen Kostenfaktor dar.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990