Zylinderkopf gerissen am neuen Moped

  • Hallo,
    meine Duke die ich letzten Herbst noch neu gekauft habe wurde am 02.03 angemeldet .
    Nach 60 km war der vordere Zylinder vollgesaut mit Öl - gleich zum Händler - O-Ring vom Kettenspanner
    getauscht und er sagte mir - beobachten.
    Naja zuhause war gleich wieder alles eingesaut - Anruf beim :grins: ,- machen wir bei der 1000 er gleich die
    Ventildeckeldichtung mit sagte er.


    Nun es war nicht die Ventildeckeldichtung sondern Riss im Zylinderkopf (vom Halbmond ca 3 cm senkrechter Haarriss )
    wo bei warmem Motor die Suppe austrat.
    "Qualitätsprodukt Made in Austria" :peace:


    :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:


    Gruß Mattes



    Hatte noch ein Bild gemacht nach dem ersten Werkstattbesuch

  • Das hat mit "Qualitätsprodukt Made in Austria" nichts zu tun, das sowas ein Einzelfall ist, sollte dir auch klar sein.
    Ich höre davon das erste mal.
    War wohl ein Mitarbeiter etwas zu unvorsichtig. :Tempo: ?

  • ...liegt nicht am KTM-Werker!
    Nicht nur die Zylinderkopfmuttern werden genau nach Vorschrift mit den nötigen Nm per W-LAN Schrauber fest-gezogen.


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie einige Kollegen eine OP am offenen Herzen für völlig unproblematisch halten und der Meinung sind, jeder "super" KTM-Händler wäre in der Lage, diese Reparatur fachgerecht durchzuführen. :gute besserung:
    Ich würde darauf drängen, das zumindest der komplette Motor ersetzt wird, oder die nehmen gleich den Haufen im Ganzen zurück. Du kannst doch davon ausgehen, dass dir der Lehrling einen Kratzer am Rahmen hinterlässt. Und das ist nur der sichtbare Schaden.


    Halte uns auf dem Laufenden.
    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Gar nichts können die!


    Überhaupt nichts! :der Hammer:


    Und schon mal pauschal vorweg Empörung bekunden! Respekt Herr Kollege!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau so ein Problem hatte ich bei einer alten Tuono V4R vor 2 Jahren, Ölaustritt am hinteren rechten Zylinderkopf. Der Hersteller / Händler hat das Recht es genau 2 x zu beheben, ist es dann nicht weg kannst Du auf Wandlung bestehen. (1 x haben sie es ja nun schon probiert) Damals haben die Jungs bei Aprilia das 2 mal versucht und nicht hinbekommen. Nachdem ich dem Verkäufer dann klar gemacht habe das nun schluss mit lustig ist und ihm auch den entsprechenden Gesetzestext zur Verfügung gestellt hatte, haben sie mir innerhalb 1 Woche eine komplett neu Mopete hingestellt und alle Kosten für ummelden und umbauen der Kleinteile wie Blinker und Heck bezahlt.

    CU
    tomtom

  • Hallo tomtom ,
    ein bedauernswerter Start für dich - aber es ist eine Ausnahme !
    Aus eigener Erfahrung bin ich mir im klaren darüber , daß das für dich kein Trost ist .
    Schau ob du für die Ausfallzeit einen Vorführer oder anderes Bike bekommst - die Reparaturen
    dauern meist länger wie Besprochen - mit der Service Card hast du in gewisser Art , wenn ich mich nicht
    Täuschen sollte , eine Mobilitätsgarantie !
    Gruß Kurt

  • ...liegt nicht am KTM-Werker!
    Nicht nur die Zylinderkopfmuttern werden genau nach Vorschrift mit den nötigen Nm per W-LAN Schrauber fest-gezogen.


    Bade :rolleyes:


    Hier mal ein Video zur Anschauung.
    Im Fahrzeugbau ist diese Technologie mittlerweile Standard!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das ein Zylinderkopf nach der Montage Risse bekommt wird unter "Einzelfall" abgelegt!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Da kann ich dem guten Bade nur recht geben, wobei die gezeigte Lösung wohl noch günstig sein dürfte, deutlich komplexere Systeme findet man z.B. von Bosch Rexroth oder Atlas Copco.

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Tja dann ist es bei mir auch ein Einzelfall?
    SD heute abgeholt, 40 km nach Hause gefahren, zuhause abgestellt und???
    Die Kati ist inkontinent!!!
    Vorderer Zylinder total mit Öl vollgesaut:

  • Manfred


    ...das ist je ein bitterer Nachgeschmack zur Freude über deine Neuanschaffung.
    Den Anruf beim Händler, den hast sicherlich schon getätigt.


    Nach zwei in kurzer Zeit Aufeinanderfolgen A-Beanstandungen, sprich "Liegenbleiber", da werden in der kommenden Woche in Matthighofen die "Alarmglocken" lauten!




    Viel Glück!
    Bade :sehe sterne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Jeder Motor wird nach dem zusammenbau im Werk auf den Prüfstand genommen und absolviert dort ein festgelegten und Computergestützten Programm- Lauf.
    Und die werden richtig rangenommen, nicht nur tuck- tuck!
    Dann kommt noch ein Probelauf nach Montage des kompletten Motorrads auf Rolle, das da einer mit diesen Fehlern durchkommt ist unvorstellbar aber ....


    Wir werden sehen, nur eines ist schon mal gewiss die Kulanz und der Service ist bei KTM :Kürbis: besser als bei vielen wenn nicht gar allen Japanern also warum Sorgen machen.

  • Tja dann ist es bei mir auch ein Einzelfall?
    SD heute abgeholt, 40 km nach Hause gefahren, zuhause abgestellt und???
    Die Kati ist inkontinent!!!
    Vorderer Zylinder total mit Öl vollgesaut:


    2014er oder 2015er Modell? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Jeder Motor wird nach dem zusammenbau im Werk auf den Prüfstand genommen und absolviert dort ein festgelegten und Computergestützten Programm- Lauf.
    Und die werden richtig rangenommen, nicht nur tuck- tuck!
    Dann kommt noch ein Probelauf nach Montage des kompletten Motorrads auf Rolle, das da einer mit diesen Fehlern durchkommt ist unvorstellbar aber ....


    Wir werden sehen, nur eines ist schon mal gewiss die Kulanz und der Service ist bei KTM :Kürbis: besser als bei vielen wenn nicht gar allen Japanern also warum Sorgen machen.


    Woher kommt die Info?


    Der letzte Satz ist schlicht weg gelogen. Siehe die Shim sache, oder such mal nach der VolkerD Geschichte. Oder such mal was passiert wenn du das Akra mapping mit ner Leoanlage willst. Sehr kulant :gute besserung:

  • Ich habe es gesehen, kann übrigens jeder machen nennt sich Betriebsbesichtigung :sensationell:
    Es gibt gewisse Regeln, das ist überall so und wir reden hier von diesem speziellen Fall und nicht von umbauten.

  • Alle 1290 Motoren werden nach der Montage auf dem Prüfstand getestet. Sie werden auf ca. 7000 gedreht um den Öldruck zu messen und auf Lecks überprüft. Es fallen ca. 5% wegen Lecks auf Grund von lunkern raus. Meistens ist es der Öltank (laut Aussage eines Ktm Mitarbeiters ). Nach der komplett Montage kommen Sie noch auf den Rollenprüfstand wo sie ein Programm ablaufen und bestimmte Vorgaben erfüllen müssen wie zB. Leistung und Drehmoment. Danach kommt noch die Endkontrolle. Dies ist Stand November 2013 als ich meine nach einer Werksbesichtigung abgeholt habe. :respekt:

  • Ok, das ist ganz schön eindrucksvoll, weil ziemlich teuer. Und auch ein bisschen verwunderlich das es dann immer noch einige gibt bei denen irgendwo Öl rausgedrückt wird.

  • Franky: es ist eine 2015er


    Ich glaube nicht dass es bei mir auch der Zylinderkopf ist, ich gehe eher von Ölvorratsbehälter
    oder Ölkühler aus, jedenfalls unschön und nach wahnsinnigen 48 km Fahrleistung etwas frustrierend ;-(
    Jedenfalls werde ich sie nächste Woche zu meinem Händler bringen mal sehen was er spricht.
    Tja meinen Einstieg mit einer Kati hatt ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt.