Ölverbrauch

• Ich weiß von nem neuen Ölfilter, Ölbypass und Pumpendeckel.

Wenn das Wetter morgen Mittag trocken sein sollte, dann geht meine auch in die Werkstatt! Bin gespannt was da dann passiert?

Das Problem scheint ja offensichtlich das selbe zu sein wie bei dir!?

• Das weiß man natürlich vorher nie genau, kann aber sein. Mach dich auf jeden Fall drauf gefasst dass dann die Saison für dich erledigt ist. Wäre aktuell froh, wenn ich meine zur Abschlussfahrt am 13.10. wieder hätte...

• Letztes Update für ne Weile:

Motor wird jetzt komplett zerlegt. Leider erst in der zweiten Oktober Woche, wegen Urlaubs.

Melde mich dann in 2-3 Wochen wieder :sehe sterne:

Die Verantwortlichen in Mattighofen sollten sich besser den Motor zurückschicken lassen, dann können sie direkt selber schauen welchen Mist die fabriziert haben und uns Kunden nen neuen geprüften Motor schicken, damit das nicht wieder passiert! 🤬

Kann doch nicht angehen uns zuzumuten wochenlang auf das Motorrad verzichten zu müssen 🤬

Und vor allem hat man danach ne Bastelbude, wird sich nie wieder so anfühlen wie man es erwartet! 🤬

In der Facebook Gruppe ist auch noch einer, der sich vor ein paar Tagen mit dem selben Problem gemeldet hat.

Man sollte sich zusammen tun und das öffentlich machen!

• Ich verstehe, dass bei sowas die Emotionen hochkommen, vielleicht kann mir aber trotzdem behandelt erklären, warum ein "fabrikneuer" Motor immer als besser hingestellt wird als einer, den eine Werkstatt zusammengebaut hat.

• Ich verstehe, dass bei sowas die Emotionen hochkommen, vielleicht kann mir aber trotzdem behandelt erklären, warum ein "fabrikneuer" Motor immer als besser hingestellt wird als einer, den eine Werkstatt zusammengebaut hat.

Die Werkstätten sind mit vielen Themen vertraut und müssen sich um die verschiedensten Angelegenheiten kümmern und sind Garantiert nicht darauf spezialisiert nen Motor zu zerlegen. Das Thema ist halt sehr speziell, als das es jeder könnte!

Wäre es ne Motorenwerkstatt die das täglich macht, hätte ich gar keine Bedenken! Aber es sind meistens Mechaniker die Service arbeiten erledigen und nicht nen Motor neu aufbauen!

• Shit. Ersatzbike, da Garantiefall Fehlanzeige, oder :denk:

Doch haben sie mir angeboten, hab ich auch angenommen, da wir am 13.10. Abschlussfahrt haben, werd da für 5-6 Tage ne 790 Adventure bekommen. Besser als nix.

• Die Werkstätten sind mit vielen Themen vertraut und müssen sich um die verschiedensten Angelegenheiten kümmern und sind Garantiert nicht darauf spezialisiert nen Motor zu zerlegen. Das Thema ist halt sehr speziell, als das es jeder könnte!

Wäre es ne Motorenwerkstatt die das täglich macht, hätte ich gar keine Bedenken! Aber es sind meistens Mechaniker die Service arbeiten erledigen und nicht nen Motor neu aufbauen!

Dann mache dich mal richtig schlau.

Ktm schreibt sogar diverse Spezialisten vor damit die Werkstatt überhaupt ran darf.

Und deine Ansicht das die mech nur Wartung können ist sowas von daneben.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Dann mache dich mal richtig schlau.

Ktm schreibt sogar diverse Spezialisten vor damit die Werkstatt überhaupt ran darf.

Und deine Ansicht das die mech nur Wartung können ist sowas von daneben.

Es steht in keinem Satz von mir das die es nicht können, nur das spezialisierte Leute es einfach besser können! ✌🏼

Nun, wenn ich mir anschaue, wie ein Motor im Werk hergestellt wird, mit abschließenden Prüfstandlauf mit Protokoll,

und dann in die Werkstatt einen Blick werfe, vermisse ich einiges, an Equipment und bestimmt auch an knowhow

Und die Spezialisten #291 hatten mal ne Schulung, und dann....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Es steht in keinem Satz von mir das die es nicht können, nur das spezialisierte Leute es einfach besser können! ✌🏼

Die Werkstätten sind mit vielen Themen vertraut und müssen sich um die verschiedensten Angelegenheiten kümmern und sind Garantiert nicht darauf spezialisiert nen Motor zu zerlegen.

Ich hoffe du glaubst nicht, dass die Motoren in der Fertigung von Spezialisten montiert werden.

KTM Mechaniker mit der entsprechenden Ausbildung haben zwar weniger technische Unterstützung, dafür deutlich mehr Fachwissen als Monteure in der Serienfertigung.

Nur als Bsp.: ich habe in meiner aktiven Zeit als Techniker alles Zerlegbare am Auto zerlegt und würde zusammengebaut (und auch Öl gewechselt oder andere Servicearbeiten erledigt).

Ein Jugendfreund von mir baut in der Serienfertigung Getriebe. Zerlegen und Zusammenbauen würde er sie außerhalb der Arbeit jedoch nicht (und das ist gut so).

In Motorenwerkstätten geht es auch oft um mechanische Bearbeitung, für die man die entsprechende Erfahrung (und den entsprechen Maschinenpark) besitzen sollte.

Reine Messarbeiten sind für einen gut ausgebildeten Techniker auch kein Problem.

• Nun, wenn ich mir anschaue, wie ein Motor im Werk hergestellt wird, mit abschließenden Prüfstandlauf mit Protokoll,

und dann in die Werkstatt einen Blick werfe, vermisse ich einiges, an Equipment und bestimmt auch an knowhow

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen:

Bei Pankl werden z.B. im Sommer Praktikanten eingesetzt um Getriebe zu montieren.

Um die zu überwachen macht der Fertigungsplatz nach jedem Schritt ein Bild und prüft es auf Plausibilität. Und sogar das wurde so manipuliert, dass es Probleme gab.

Klar, den Prüfstandslauf und die ein oder aber Automatisation gibt's in der Werkstatt nicht. Daraus aber schlechtere Qualität abzuleiten ist sehr kurz gedacht.

• Lange Rede kurzer Sinn, alle haben ihre Meinung und das ist auch gut so!

Mir liegt es trotzdem im Magen, da ich an neuer Ware andere Erwartungen habe.

Ansonsten akzeptiere ich hier jede Meinung und Sichtweise! 👍🏼✌🏼

• Das tue ich auch. Und ich verstehe, dass man "neu" lieber hat als "repariert".

Ich wehre mich nur dagegen einer Berufsgruppe pauschal schlechtere Arbeit zu unterstellen, die in der Regel besser ausgebildet ist als die, die "neu" herstellen.

Und ich möchte zum Nachdenken anregen, ob das eigene "Bauchgefühl" nicht unter Umständen Freude trübt, die nicht getrübt sein müsste.

Btw.: Die 1290er Motoren sind nicht für hohen Ölverbrauch bekannt.

Wenn man davon betroffen ist, ist das zweifelsohne Sch..., dann aber gleich nach Öffentlichmachung zu rufen finde ich persönlich auch nicht clever.

Zumal KTM das Recht auf seiner Seite hat (Nachbesserung) und kein Anspruch auf einen neuen Motor besteht.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Alles gut. Wenn ich aber in Bezug auf meinen Beitrag #293, auflisten würde, welche Spezialisten bisher

schon an meinen Fahrzeugen auf das Übelste rumgemurkst haben,

dann würde dieser Beitrag zu Recht mit der Begründung Tratsch gelöscht.

Und, wer so oft enttäuscht wurde, hat ein ganz spezielles Bauchgefühl :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Das tue ich auch. Und ich verstehe, dass man "neu" lieber hat als "repariert".

Ich wehre mich nur dagegen einer Berufsgruppe pauschal schlechtere Arbeit zu unterstellen, die in der Regel besser ausgebildet ist als die, die "neu" herstellen.

Und ich möchte zum Nachdenken anregen, ob das eigene "Bauchgefühl" nicht unter Umständen Freude trübt, die nicht getrübt sein müsste.

der letzte Satz ist gut geschrieben! 👍🏼

• Alles gut. Wenn ich aber in Bezug auf meinen Beitrag #293, auflisten würde, welche Spezialisten bisher

schon an meinen Fahrzeugen auf das Übelste rumgemurkst haben,

dann würde dieser Beitrag zu Recht mit der Begründung Tratsch gelöscht.

Und, wer so oft enttäuscht wurde, hat ein ganz spezielles Bauchgefühl :zwinker:

Auch ich habe teilweise schlechte Erfahrungen gemacht, die auch nicht hier hin passen.

Ich kann es nachvollziehen ohne Frage.

Aber ich kenne auch die andere Seite und was da als neu raus geht.

Das pauschale ist halt immer so eine Sache.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570