Einfache Anfängerfragen: Kette fetten und spannen

  • Ich habe noch nie eine Kette gereinigt, und sprüh sie so ca. alle 600-700km mal ein. Außer nach einem Regen oder Moped waschen eigentlich immer, Kettensätze halten bei mir so 25-30000km.
    Alles andere wäre mir zuviel Aufwand, lieber wechsele im den Kettensatz halt 5000km früher.


    CU

  • Tom,


    bei Deiner Fahrleistung gibt es m.M. nach nur eins: CLS Kettenöler mit spezifischem Einbausatz :Daumen hoch:


    Gruß
    Harald

  • Danke für die vielen Antworten. Scheint so, dass ich schon für Wochenendtouren Kettenspray dabei haben muss. Hmm. Naja, daran muss ich mich dann wohl gewöhnen.
    Leider habe ich weder Hauptständer noch Heckständer. Da heisst es dann wohl etwas schieben. Das bekomme ich wohl hin. :ja:


    Tom

    so weit kannst auf einer WE- Tour eigentlich nicht fahren das die Kette schon unbedingt nachgefettet werden muss, selbst bei Regen nicht. m.M.

  • Um das noch mal klar zu sagen: Unsere heutigen Ketten sind geschmiert, immer! Und zwar innen, also genau dort, wo sie verschleißen - zumindest, solange die (X,Z,O,...) Dichtringe intakt sind. Das zusätzliche, äußere Schmieren ist nur dazu da, Korrosion zu verhindern und den restlichen, geringfügigen Verschleiß zu senken, der entsteht, wenn die freilaufenden, innen geschmierten Rollen auf den Zahnkranz aufsetzen. Ob man das durch eine dünne Teflon-Schicht oder eine Fettschicht macht, ist scheixx-egal. Selbst, wenn man nicht regelmäßig schmiert, passiert nicht viel, sondern die Kette ist eben 10 oder 20% früher am Ende.


    Da liegt übrigens auch der Unterschied zur Fahrradkette. Die hat nämlich keine innere Schmierung, die durch O-Ringe an Ort und Stelle gehalten wird. Die knirscht, rostet und verschleißt enorm mit all dem Dreck in ihren Gelenken, insbesondere natürlich bei Mountain-Bikes.
    .

  • ...
    Leider habe ich weder Hauptständer noch Heckständer. Da heisst es dann wohl etwas schieben. Das bekomme ich wohl hin. :ja:


    Tom


    Zu zweit ist das kein Problem. Einer kippt sie über den Seitenständer an, damit das Hinterrad in der Luft ist und du drehst mit einer Hand am Reifen und sprühst mit der anderen die Kette ein. Nach einer halben Minute ist alles erledigt. Für die WE Tour gibt es kleine Dosen Kettenspray. Die passen auch ins kleine Gepäck.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Ein Heck/Front Ständer lohnt sich übrigens eigentlich immer.


    Da gebe ich Dir Recht. Ich habe mir auch sofort den Constands für das Beast geholt für 67€ macht man nix falsch. Aber unterwegs muss man halt auf Alternativen zurückgreifen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • :guckst du hier: Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Selbst, wenn man nicht regelmäßig schmiert, passiert nicht viel, sondern die Kette ist eben 10 oder 20% früher am Ende.



    ...da bin ich aber beruhigt...bevor ich eine doktorarbeit aus dem kette schmieren mache, ist meine eben 20% früher am ende...

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • Das relativiert auch die Notwendigkeit eines Kettenschmiersystem à la Scotty, CMS, ... . Diese Dinger kosten so viel wie ein (Scotty) oder zwei (CMS) Kettensätze. Bei 20% Mehrverschleiß hat man das Geld schon nach 5 Kettensätzen, also etwa 150.000km wieder raus - wenn die Dinger solange halten. Super, gell?


    Der einzige Vorteil dieser Geräte besteht darin, dass man sich nicht mehr so oft die Finger schmutzig macht. Kümmern muss man sich bei fast allen Systemen aber trotzdem: Bei Autobahnfahrt oder Regen mehr einstellen, in der Stadt weniger. Wenn's kalt ist wieder mehr, im Warmen weniger,...


    Ich nehm' weiterhin Teflonspray und schenke meine Kette irgendwann nach 30.000km dem notleidenden, polnischen Schrottsammler. Der kann sich davon vielleicht mal eine anderes Gedudel für seinen Lautsprecher leisten.
    .

  • Hier geht es ja auch um spannen der Kette. Habe seit diesem Monat die Duke und sie hört sich fett an beim fahren, allerdings habe ich ein komisches Rasseln beim Gas wegnehmen. Ich führe das Geräuch auf eine lockere Kette zurück. Hat mich schon bei der SM R 990 gestört und war ziemlich ähnlich. Dort mußte die Kette aber locker sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? :denk:

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse


  • Das klang hier nicht so, dass man 1200-1500 km ohne Fetten fahren sollte - insbesondere nicht, wenn es regnet.
    Tom



    nun 1.200 - 1.500KM sind schon eine fette Tour nur mit verweis auf # 25 ist das was wir machen eigentlich Korrosionsschutz, sicherlich brauchen die Rollen der Kette am Eingriff Ritzel / Rad auch Schmierstoff aber eben wenig da "Rollenkette" und die wird von innen, (abgedichtet durch z.B. X-Ring) geschmiert.


    Es gibt wie bei vielen Dingen, besonders hier, viele Meinungen dazu. :motzki:


    Ich pflege meine Kette zuhause, bis dahin muss sie durchhalten :zorn: sonst kommt sie weg!

  • Ich bin vor 3 Jahren von BMW und Kardan auf V2 und Kette umgestiegen. Am anfang habe ich aus schmieren und spannen der Kette eine Wissenschaft gemacht.
    Inzwischen sehe ich das viel entspannter. Wenn die Kette shice aussieht mache ich sie sauber und spühe das weiße S100 drauf und gut. Das mit der Spannung sehe
    ich auch relaxter. Zu viel macht Kette und Antrieb kaputt. Also lieber mal vernachlässigen. So schnell längt sich die Kette dann auch nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Meine Meinung!
    Weniger ist oft mehr!
    Seit Jahren nehme ich das S100 Kettenöl und Reiniger her,- funktioniert sehr gut!
    Wenn ich nur im trockenen fahre, wird die Kette erst geputzt wenn sie leicht trocken wird, fertig!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Vielleicht reißt sie ja auch früher bei 200 Km/h :grins:



    ...da ich selten auf der rennstrecke bin und 200km/h mit der möhre eh keinen spass machen, dürfte das risiko überschaubar bleiben...

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • Wenn eine Kette reißt, tut sie das nicht wegen fehlender äußerer Schmierung, sondern weil sie innen fertig ist und irgendein Glied soweit herunter gearbeitet ist, dass es die Last nicht mehr tragen kann. Meist besteht dabei die eigentliche Ursache darin, dass die Dichtungringe hin sind. Wenn die Kette also plötzlich deutlich länger wird, hat sie ihre innere Schmierung verloren und verschleißt ab dann im Galopp. So eine Kette sollte aber nicht ersatzweise von außen geschmiert, sondern ganz einfach getauscht werden. Dann reißt sie auch nicht.
    .