Reifen abgeschliffen - tauschen?

  • Hallo allerseits, hab heute mal wieder eine Runde mit meiner 520er exc sumo gedreht und mir ist aufgefallen, dass der Hinterreifen rechts an der Schwinge schlleift. Dachte mir erst nichts dabei, aber dann hab ich das gesehn: :staun:


    https://www.dropbox.com/sc/5zm…AADx8ayN1w-Oqi9pcID6CSh1a


    Was meint Ihr, geht das so, oder sollte/muß ich den Reifen tauschen?
    Übersetzung werde ich wieder ändern sodass er nicht mehr schleift.


    Danke für Eure Meinungen.


    Lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Haste sicher erst beim Fahren gemerkt dass das nicht reinpasst.


    Aufm Bock hat da nix geschliffen ?


    Ich würde das so lassen, kannst dann erzählen du fährst auch den Reifen an der Seite ab.:der Hammer:



    Meine Meinung, du hast danach gefragt. :Tempo:


  • :Daumen hoch:

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Doch, hab schon bei der neuen Übersetzung die Kette etwas zu kurz gewählt und hab bemerkt dass das Ding leicht schleift. Hätte mir allerdings nicht gedacht, dass es SO arg aussehen würde nach ner Zeit.
    Wegen der Optik ists mir egal, mir gehts um die Sicherheit... Nicht dass der Reifen noch platzt oder so?
    Weiß nicht wie viel Platz da seitlich ist, bis der Reifen durch ist...


    Hier nochmal ein Foto bei Tageslicht:
    https://www.dropbox.com/sc/2vh…AAB0oLu0rmU_Mwkug1aOdHwda

    525 EXC '04 SuMo

    2 Mal editiert, zuletzt von Nil ()

  • mach mal ein foto von der anderen reifenseite, die noch heile ist. und net wieder im stockdunkeln, bitte.


    dann bauste mal deinen reifen schön parallel in die schwinge ein. und dann glaub ich, dass du evtl deinen reifen noch fertig fahren kannst. scheinst ja nicht der übermäßige andrücker zu sein und solang du die flanken nicht extrem belastest wirds schon passen.


    und weil du aus wien bist, schreibst mir gleich noch eine PN mit deiner handynummer und ich füge dich der KTM austria community - whatsappgruppe bei, der geilsten whatsappgruppe ever :grins:

  • Kann ich gern heute Nachmittag machen. Da is es noch hell ;)


    Der Reifen is eh parallel eingebaut, nur eben zu weit vorne, weil die Kette zu wenig Glieder hat.
    Du "glaubst", dass ich ihn "eventuell" noch zu Ende fahren kann? Klingt ja nicht sehr zuversichtlich.
    Wo anders meinte jemand der Reifen ist an der Kantenflanke am dicksten und somit sollte es nichts machen... Was meint ihr dazu?


    Übermäßiger Andrücker bin ich jedenfalls nicht, bin ein Straßenstruller... Trotzdem liegt mir was an meinem Leben ;)
    In 2 Wochen bin ich bei nem Supermoto Training, da wird der schon belastet werden...


    Ohje noch eine Whatsapp Gruppe? Mein Handy tüdelt eh schon den ganzen Tag... Aber ich werds mir überlegen.


    Lg und Danke

    525 EXC '04 SuMo

  • Zeig mal die andere Seite vom Reifen her, so kann ma eig. net sagen wie viel schon fehlt. Vom Gefühl her würd ich sagen das geht schon noch, bei den 690er hat die Kette auch oft so einiges von der Reifenkante abgeknabbert.


    Kauf dir eine neue Kette, bzw. lass halt noch ein Glied reinmachen (ein Nietglied kostet ~5€) das kostet nicht die Welt. Is zwar irgendwie Pfusch sollte dir aber Helfen.

  • ja doch, sollte klappen, solang du nich schlagartig zum ultraheizer wirst :grins:



    naja, unsere whatsappgrupe is halt einfach die geilste, da muss man einfach dabei sein! :lautlach:
    aber man kann uns ja auch stumm schalten :grins: mach ich auch nicht anders, weil ichs nicht dauernd bimmeln lassen will, aber trotzdem lese und schreib ich fleißig mit. wir sind aktuell 28 oder 29 mitglieder, is also nich so dramatisch :grins:


    sind halt viele aus wien und umgebung dabei. touren ausmachen, werkstatt- und schrauberhilfe etc etc. haben ein paar ganz ordentliche schrauber dabei.

  • Na gottseidank hat der Reifen geschliffen, das hat wenigstens ein bissl gebremst, sonst hätts dich bei der brutalen Beschleunigung mit der Übersetzung glatt vom Bock gehauen :lautlach:

  • Danke hummer85, bin weiterhin gerne offen für konstruktive Antworten.


    Nicht zu vergessen, danke für die zustimmenden smileys der germane... Wahnsinn, bin überwältigt von den tiefsinnigen und fachkundigen Antworten so mancher User...

    525 EXC '04 SuMo

    Einmal editiert, zuletzt von Nil ()

  • Sorry Nil



    Aber zu deine Problematik, mit der du zu kämpfen hast, fällt mir einfach nichts tiefgründigereres mehr ein als meine Vorrednern beizupflichten!
    Mir wär es peinlich so ein Mist an meinen Mopeds zu produzieren und dann noch sowas in nem Forum breitzutreten!
    Wenn du mit nem schräg verbauten Hinterrad schon Probleme hast, bzw ein Rad wieso auch immer nicht schaffst es fachgerecht zu verbauen...
    ... Dann würde ich dir raten, technisch so hochkomplizierte Arbeiten, bei her Fachwerkstatt ausführen zu lassen!
    Nichts für ungut, ich werde mich aber nicht weiter dazu äussern.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019



  • Mir wäre es auch peinlich in nem Forum registriert zu sein und hilfesuchenden nichts besseres als Smileys zu posten.
    Aber naja, gibt Leute die brauchen das eben. Ego und so...


    Naja, Danke trotzdem ;)


    PS: Es gibt tatsächlich Dinge die mir peinlich sind, aber eine Frage zu stellen - egal welche - gehörte noch nie dazu. Nur so lernt man, oder hast du in der Schule auch nie was gefragt? Achso ich vergas, so Leute wie du wissen ja von Haus aus alles, nur teilen sie ihr wissen mit niemandem, sondern posten lieber besserwisserisches Zeug.

    525 EXC '04 SuMo

    4 Mal editiert, zuletzt von Nil ()

  • Solange der Reifen nur an der Oberfläche beschädigt ist, kannst du den problemlos weiter fahren. Ich glaube zwar nicht das die Karkasse in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber würde mich auch nicht trauen das lediglich an den Bildern zu bewerten. Ich denke das musst du letztendlich selber bewerten.


    Nur nebenbei ......
    ....Durch das nach vorne schieben des Rades, veränderst du natürlich auch den Radstand. Das verändert übrigens spürbar das Fahrverhalten. Das Mopped wird wesentlich nervöser und wirkt in Kurven kippelig. Zwei drei Kettenglieder weniger, reichen da schon aus um das Fahrverhalten spürbar zu ändern. Das taugt eventuell für sehr enge Kartbahnen, aber auf der Strasse ist das eher unangenehm.


    Im übrigen sind 99.9% aller Fragen die hier gestellt werden für mich i.O. Ich finde es persönlich immer recht fehl am Platz wenn man ausser Herrablassungen und überhebliches in-Frage-stellen von Postings, nichts weiter zum Thema beitragen kann. only my 5 cent...

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Vielen Dank super-moto.


    Habe mich nachdem ich die Felge raus hatte und sowohl Reifen als auch Schwinge gesehn habe dazu entschlossen es zu lassen. Habe eine längere Übersetzung reingemacht, durch die fehlenden Zähne am Krantzel war die Kette dann lang genug.


    Danke jedenfalls nochmal an alle hilfreichen Antworten, freut mich dass es noch Leute in Foren gibt die tatsächlich helfen wollen.

    525 EXC '04 SuMo