SMC-R 2015 - Erfahrungsaustausch

  • Ich habe meine seit dem 18.03 und bis jetzt 2500 Km weg. Noch keine Probleme und nach 1000 Km 200 ml Öl nachgefüllt.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Hallo Forum :winke:


    Habe bei meiner A2 gedrosselten 2015er SMC R folgendes Problem:


    Habe sie seit 03.04. und bin bis jetzt 760km gefahren! 5 größere Touren mit je mind. 110km (immer sehr schön warm gefahren die ersten 20-30km, nie über 6000U/min gedreht, viel Motorbremse, nie lange Vollgas bzw. Autobahn und sehr viel Lastwechsel)


    Jetzt steht das Motoröl bei warmen Motor knapp über Minimum, bei kaltem Motor nix mehr im Schauglas :arsch:


    Was würdet ihr machen:
    - Motorex 10W60 nachfüllen?
    - 1000er vorziehen (Garantie?)
    - kompletter Ölwechsel?


    Danke
    Patrick

  • Bei meiner Duke 4R fehlte bei 180km 200ml um von Minimum auf MITTE zu kommen.
    Der Händler hat 10W60 aufgefüllt.
    Und die Duke läuft schon über 31.000km. :zwinker:


    Also pack 10W60 deiner Wahl rein.
    Brauchst das ja sowieso demnächst zum Nachfüllen zw. den Inspektionen

  • Was würdet ihr machen


    Öl nachfüllen und dann Inspektion zum vorgeschriebenen Kilometerstand.
    Voraussichtlich musst Du auch zukünftig zwischen den regulären Ölwechselterminen immer wieder etwas Öl nachfüllen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für die schnellen Antworten :Daumen hoch:



    Öl nachfüllen und dann Inspektion zum vorgeschriebenen Kilometerstand.
    Voraussichtlich musst Du auch zukünftig zwischen den regulären Ölwechselterminen immer wieder etwas Öl nachfüllen.


    Hatte bereits eine Duke 4, hoher Ölverbrauch ist mir somit bekannt! :staun:


    1L Motorex 10w60 ist noch vorhanden! Wäre nur Interessant wie sich die Mischung aus minderwertigerem Öl (Teilsynthetisch/Mineralisch) und Vollsynthetischem verhält!

  • ... wer sagt dir denn das da "Einfahr-Öl" oder "minderwertiges Öl" ab-Werk eingefüllt sind ??? :staun: