Steht im Typenschein! ![]()
Noch ein Rückruf. SMC-R und Enduro-R '14 und '15
-
- 690 SMC
- Sibibu
-
-
In der Schweiz kennen wir die 1. Inverkehrssetzung = 15.10.2014
Typengenemigung = 6KB2 80Mehr kann ich nicht finden, was nach Datum ausschaut... Steht das Datum irgendwo kodiert?
-
Also in meinem Typenschein steht unter Punkt 50. das Herstellungsdatum!
In meinem Fall der 6. 6. 2014! -
Heute wurde der Brief zugestellt.
Naja hab e diesen Monat Inspektion.
Mal sehen was mein Händler sagt.Aber is schon traurig, 2. Rückruf in einem Jahr.
-
Aber is schon traurig, 2. Rückruf in einem Jahr.
Ich bin in meinem Leben schon mehrere Fabrikate gefahren und habe noch nie nur einen einzigen Rückruf erhalten. ABER! Ist KTM einfach nur ehrlich und kommuniziert offen? Oder bauen die anderen Hersteller schlicht nur qualitativ perfekte Motorräder?!

-
Früher wurde qualitativ hochwertig gebaut, die Facharbeiter kannten ihren Arbeitsbereich über Jahre und waren richtig Profis mit viel Know How - heute wird der Markt schnell bedient und es wird in Linien etc. gebaut, Facharbeiter wurden durch billige Leiharbeiter ersetzt und werden mal eben angelernt. Die Produktpalette wechselt zudem sehr schnell.
Kein Hersteller ist ehrlich, das schminken wir uns mal lieber schnell ab.
Jedoch herscht in Japan ein sehr hohes Sicherheitsdenken! Ich denke mal das ist die letzte kleine Insel der hohen Qualität. Genau wie es in Deutschland früher mal war.
-
Bei meiner Inspektion heute wurden drei Rückrufaktionen abgestellt. Vorderradbereifung, Distanzhülsen (waren okay) und ABS Anschlusskabel... Vom ABS Kabel hab ich bis lang nichts gewusst und auch keine Info von KTM bekommen. Weiss jemand mehr? Bei den Sicherheitsnews von KTM steht nur was von Modellreihe 2015
-
Vom ABS Kabel hab ich bis lang nichts gewusst und auch keine Info von KTM bekommen. Weiss jemand mehr?
Offiziell ist mir auch nichts zu Ohren gekommen... bei meiner 14er blinkt die ABS-Lampe aber verdächtig oft auf bei mehrstündigen Touren, habe mich deshalb schon gewundert. Das Hinterrad hat es mir sicher schon 2-3 voll blockiert beim hart anbremsen. Werde mich nochmals speziell darauf achten und weil meine Uhr 700 KM anzeigt, ist es eh nicht mehr weit bis zum Check.
-
Ich war Freitag bei meinem Händler wegen dem Rückruf und ich war nicht betroffen
. Sie meinten zu mir, dass bisher keine von ihnen verkaufte Smc-r das Buchsenproblem hatte (Gst Berlin) -
Muss den thread mal ausgraben......hab auch ein schreiben von ktm wegen der distanzbuchse bekommen .....und ich glaub bei mir passt da sowieso etwas nicht und werde mein moped außer zum händler nirgends mehr hin bewegen leider bei dem Bombenwetter =(......hab ziemliches radiales Spiel am Vorderrad und ich denke das hängt mit dieser Buchse zusammen !
-
Wärst der erste...
Sag mal Bescheid. -
Radiales Spiel? Wie stellst du das denn fest?
Mit den falschen Buchsen hast du weder axiales noch radiales Spiel. Da schleift dann nur irgendwo was, oder die Bremszange sitzt einseitig. -
Radiales Spiel? Wie stellst du das denn fest?
Mit den falschen Buchsen hast du weder axiales noch radiales Spiel. Da schleift dann nur irgendwo was, oder die Bremszange sitzt einseitig.
ich kann wenn ich vor dem bike stehe und am rad ziehe das rad vor und zurück bewegen und das merke ich auch beim anbremsen ....beim verzögern gibts immer ein lautes klack zu hören.....klingt und fühlt sich jedenfalls nicht gesund an......motorrad wird total unruhig beim anbremsen ! ob das mit der vorderradbuchse zusammen hängt weiß ich nicht, aber das ist bestimmt auch nicht normal ! -
Lenkkopflager? Vllt merkt man das. Ab zum Händler