Ein R muss in die Garage

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Robin, ich komme aus Würzburg und bin 26. Meine"Motorradkarriere" hat mit 19 mit einer 640 SM angefangen, welche ich leider nach einem Jahr und 4000km verkauft habe. Die Supermoto hat mir aber immer spass gemacht, außer auf langen geraden. Danach habe ich eine FZR 1000 von meinem Dad zum Fahren übernommen, welche auch aktuell noch in der Garage steht. Allerdings bin ich mit ihr nie wirklich warm geworden und nach einem dummen Abflug war es ganz vorbei. Zum trost gab es vor 4 Jahren ein Cabrio, welches ich gestern verkauft habe und nun soll wieder ein Motorrad zum Spaß haben in die Garage.


    Habe schon eine Interessante SDR gefunden, Bj 08 knapp 17000km und lt. Verkäufer Top Zustand, welche ich mir am Samstag mit einem Kumpel anschauen möchte, welcher bis letztes Jahr SD Bj07 gefahren ist und seit Ende letzter Saison 1290SDR fährt.



    Auf was muss speziell geachtet werden (Tacho und KNZ sind bekannt)? Was darf soetwas kosten?



    Danke für die Hilfe und Grüße aus Würzburg :wheelie:


    Robin

  • Hy Hy


    Ich hab mir im Okt 2014 eine SDR Bj08 gekauft mit 14tkm und hab 8000€ bezahlt. Dabei war bei mir noch die Akra Töpfe, Ktm Tankrucksack, 2Satz Reifen (würd einen Verkaufen wenn wer Interesse hat Pipo3) und ein Satz Bremsklötze....
    Denke mal das war kein schlechter Kauf.

  • Ich würde sagen dass sie im Original Zustand nicht mehr als 7500,- kosten darf. Das aber auch nur wenn sie scheckheftgepflegt wurde und nicht mehr als 2 VB hat.

    :wheelie:Ready to Race :wheelie:

  • Hi so wie sie da steht ohne Extras, würd ich auch nicht mehr als 7500Euro ausgeben.Aber die richtigen R-Modelle(132PS) sind sehr wert stabil.
    Aber sie sind halt auch richtige Spassmotorräder.
    Gruss KTM-JOE

  • Da das anscheinend ein Händler ist, also du auch ein Jahr Gewährleistung drauf hast, würde ich sogar sagen, dass das knapp ok geht. 2-300€ noch runter vielleicht, allerdings sind die Rs mit 132PS halt echt wertstabil.
    Mit Extras sie nur Auspuff, neue Blinker, Montageständer o.ä. gemeint, besondere Ausstattung gab's nicht.

  • Es steht schon mal nichts drin von scheckheftgepflegt. Dass das Mopped gepflegt wurde bringt dir rein gar nichts. Wenn er es schon nicht rein schreibt vermute ich, dass sie kein vollständiges Scheckheft hat. Lass dir die Daten geben und checke das vorab online.
    Preis wäre in diesem Fall sicher 1000,- zu hoch.

    :wheelie:Ready to Race :wheelie:

  • Bitte zeig mir eine echte R für 6990, 1000€ zu viel is übertrieben.


    Der Preis is wenn noch a bissl was geht OK für eine echte R die sind schon seltener und gefragt, die kommt schon mir sehr vielen Zuckerln ab Werk für die du bei einer nomalo SD nochmal viel Geld rauslegen musst.


    Scheckheft is nicht alles und bei den Kilometern kann net viel verhaut sein, würde mich aber wundern wenn das Teil aus Erstbesitz ungepflegt daherkommt. Optisch sieht sie sehr gut aus, wär ein Akra drauf würd der Preis passen.

  • Hallo Robin
    kann mich da nur anschließen die R`s sind schon wertstabil


    Der Flo rider ist echt ok ...habe meine letztes jahr bei im gekauft und muss sagen, ein sehr netter :Daumen hoch:
    wenn dir der weg ins Reinland nicht zu weit ist schlag zu ....
    viel glück


    Gruß Gregor

  • Ich denke auch, das ein Scheckheft nicht alles ist. Kenn bisher nur die Auspuffanlage der normalen sd und die fand ich auch schon ausreichend, akras sind für mich ein kann aber kein Muss. Ok ein zentralständer wäre schön, aber den kann man zur bot ja auch noch selbst kaufen. Ist halt praktisch zum putzen und oder Schrauben.


    Hatte bisher nur Email Kontakt mit Flo, aber das war schon sehr nett. Samstag früh um 8 machen wir uns auf die 320km lange Reise. Mal sehen was bei rumkommt

  • Dann macht mal...nur mal so: ich hab für meine mit 8500km, 12/12 EZ, 1. Hand, Scheckheftgepflegt inkl. Akra vom KTM Händler deutlich unter 9000,- gezahlt...

    :wheelie:Ready to Race :wheelie:

  • Naja schaut man sich die an, die überhaupt auf den Portalen inseriert sind, dann liegt sie ziemlich im Mittel.


    Mag sein, das die 12er billiger ist im Vergleich, aber mich reizt gerade die schwarze 08er und 12 er sind auch nicht viele inseriert

  • Nur bis inkl. Bj 2011, war die R eine "echte" R. Mit Titanventilen 10500 U/min und den 132Ps, Schmiedefelgen, Monoheck, RC8 Drosselklappenkörper, Fahrwerksgeometrie, härtere Abstimmung usw.
    Die 2012er war eher eine normalo SD auf der ein R steht mit ein paar Powerparts draufgeschraubt, das hat mit der echten R nix zu tun, das war eher ein Abverkauf des Modells 990.


    Deshalb is der Preis der 2008-2011er SD's eigens einzustufen, die 2012 er waren ja neu schon um einiges günstiger, das sieht man dann auch am Gebrauchtpreis.

  • Ja hat sie...die 12 er R ist auch eine echte R, kann mich dunkel dran erinnern, dass KTM sie selbst so nannte und die Eigentümer nicht einfach ein R aufgeklebt haben. *lautlach*

    :wheelie:Ready to Race :wheelie:

  • es es genauso wie es hier geschrieben ist, eine "echte" R gab es nur von 08-11. Das 2012 Modell ist nur ne optisch gepimpte SD ...