Lenkkopflager

  • Wie es scheint brauche ich ein neues Lenkkopflager. Am liebsten hätte ich den Umbau von Emil Schwarz. Da der aber für seine Lager bei der 990er gleich ein neues Lenkschaftrohr verbauen muss fällt das flach. Ein billiges kommt mir aber auch nicht rein.
    Jemand einen Tipp?

  • Dann nimm die Originalen.


    Wenn du da eine unter KTM-Phobie leidest, nimm All-Balls.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fährt niemand Lenkkopflager von Emil Schwarz in einer 990er? Hat es sich gelohnt?



    Bei den 1190ern und den 1290ern scheint es ja Wellen zu schlagen im positiven Sinne.

  • Wie es scheint brauche ich ein neues Lenkkopflager.


    Was hast du denn letzten beiden Jahren gemacht? Nicht gefahren?


    Wo ist das Problem bei den Originallagern?
    Der Passungssitz der oberen Innen-Lagerschale ist so bemessen das hier bei korrekter Vorspannung kein Spiel entsteht.


    Genau das ist ja der Ansatz vom Emil Schwarz.
    Japan Mopedes sind da sehr viel schlampiger konstruiert.
    Deshalb habe ich in der Vergangenheit auch Lager vom Schwarz gefahren.


    Bei meiner 990er sehe ich nicht die Notwendigkeit.
    Ich habe einen Satz Original verbaut und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht


    ich hätte gerne einen oder gerne mehrere erfahrungsberichte von Leuten die die Schwarz lager in der 990er fahren.

  • Genau, bei den 990ern ist doch eher die Haltbarkeit das Problem, so ein Schwarz Lager würde wahrscheinlich auch nicht groß länger mitmachen, oder?

  • der grund warum ich es nicht einfach mal teste ist der das emil für die 990er 700 euro aufruft weil er meint ein anderes lenkschaftrohr verbauen zu müssen und noch ein paar kleinigkeiten. und ich finde ihn (leider) unfreundlich. ich war schon mehrfach in dortmund auf der motorradmesse an seinem stand und die art und weise wie herablassend er über uns dummen trolle spricht die wir ihm seine lager nicht aus der hand reißen gefällt mir nicht.


    ich habe mich jetzt etwas belesen und werde im sommer mal schauen und den status qou beurteilen

  • ich nehme mal an er stellt seine lager nicht selbst her also was ist so besonders an seinen Ausführungen? Vor allem welche Probleme gibts mit dem originalen?

  • Zitat

    Vor allem welche Probleme gibts mit dem originalen?

    :sehe sterne: mir sind an den LC8 Modellen 950 /990 keine bekannt außer wie oben beschrieben Korrosion aber das Problem hat man dann auch mit ihm seine Lager wenn sie nicht ordentlich gefettet und gewartet werden oder aus nicht rostendem Material wären. :denk: wenn aus irgend welchen Gründen die Masse über das Lager geht da können dann alle kaputt gehen :zwinker:

  • hallo leute
    ich habe bei meiner 1988er Z 1300 DFI schwarz lager im lenkkopf und schwingenlager verbaut und damit wurde die "dicke" deutlich fahrbarer. der trick an dem schwarz lager ist das bei vielen modellen das rahmenlrohr in welches die lagerschalen montiert werden "unrund" sind durch das verschweissen bei der rahmenmontage. deshalb verwendet hr. schwarz untermass lagerschalen (im 1/10 mm bereich) und diese werden bei der montage des lenkkopflagers eingeklebt und behalten damit im montierten zustand ihre rundheit. somit habe ich ein einwandfreies tragbild des schrägrollenlagers, dadurch bessere funktion und vorallem lebensdauer, wenn ich sie nicht gerade mit dem dampfstrahler mutwillig kille. grundlegend verändert er nur die toleranzen zum besseren. bei den heutigen herstellungsmethoden der rahmen und der damit einhergehenden geringen toleranzen sind meines erachtens schwarzlager nur noch in ausnahmefällen notwendig.
    er sucht sich halt immer die massenmodelle aus, welche durch produktionstoleranzen gerade im lagerungsbereich, verbesserungsfähig sind. im prinzip das gleiche, wenn WP oder GL-Suspension meine ferderelemente "überarbeitet" und anpasst.


    mfg
    martin

  • Ich wiederhole mich nochmal:


    E. Schwarz Lager sind bei der SD technisch nicht notwendig und werden keinen Vorteil gegenüber OEM Teilen bringen.


    Das Geld kann man lieber in einen Fahrwerkservice bei z.B. GL- Suspension und einem Satz neu Reifen investieren.


    DAS wird erhebliche Verbesserungen generieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich frag jetzt einfach mal hier.
    Ich hab im Winter das LKL getauscht. Habe All Balls verbaut. Die von CauChang oben erwähnten.


    Ich hab nun nur ein Problem. Ich bekomm mein Lenkerschloss nicht mehr rein. Der Bolzen ist quasi 3-4 mm zu hoch für die Aufnahme selbst.
    Wie kommt das? Die Lager sitzen korrekt. Lagerspiel keins vorhanden.
    Ich Blick nicht wo dieser Abstand herkommt. Hatte das Problem mal jemand?

  • Entweder Montagefehler, oder Montagefehler.


    Die Übergänge sind da relativ fließend.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Steuerkopfmutter wird mit 20 NM - laut Betriebsanleitung - angezogen, oder?

    Welche Mutter meinst du?


    SK-Schraube Steuerkopf M20x1,5 = 12 Nm
    SK-Klemmschraube Gabelschaftrohr M8 = 20 Nm




    Bade :denk:

  • Ich meine die obere Schraube, die das Lenkkopflager festzieht. Ich nehme an, dass damit die SK-Schraube Steuerkopf M20 x 1,5 gemeint ist. Ich werd das bei nächster Gelegenheit mal checken. Vielleicht habe ich die auch miteinander verwechselt. :denk: