-R Getriebeschaden - Verkauft wird nicht! :-)

  • Der Grund ist nicht auszumachen.
    Rennstrecke - Nein!
    Straße? Kann ich nicht beurteilen. Müßtest andere fragen. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Gut, dass Du sie hast machen lassen, ne 950 SMR verkauft man nicht!


    Und wenn doch nur an mich!


    :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hab dazu auch gleich noch eine Frage!
    Bei meiner 990 SMT hakt der Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang bei hohen Drehzahlen ab 7000, wenn ich richtig hart am Hahn drehe. Die anderen Gänge flutschen ohne zu haken. Kennt Ihr auch sowas oder muß ich mir Sorgen machen.

  • Getriebeschäden sind bei den LC8 Motoren relativ selten (meines Wissens) trotzdem hoffe ich Maxx, dass es nicht so schlimm sein wird :tröst:
    nimmt mich sehr wunder, was es ist..
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sooooooo, die SMR wir gerade wieder zusammengebaut.
    Junge, junge sind das viele Teile. :zwinker:


    Der 3. und 4. Gang war völlig zerstört. Die Schaltwalze hatte auch übel was abgekommen.
    Die Brocken, nicht Späne, hats dann quer durch die Anliegenden Bauteile gedrückt.
    Ölpumpe, gehäuse der Ölpumpe usw. :kotz:


    Ich werd versuchen, mit KTM Kontakt auf zu nehmen und die Teile zur Ansicht dort hin zu senden.
    Bin gespannt was da rauskommt. Ich finde schon, dass die herren das sehen sollten.
    Ist ja nicht so, dass Rennen gefahren wurden oder >100Tkm Laufleistung auf der SMR waren. :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Bittere Diagnose, aber so lange reparabel, ist es doch in Ordnung :Daumen hoch:


    Ob KTM das noch interessiert, glaube ich fast nicht. Die letzten 990er werden bald aus Ihrer Garantiezeit rausfallen, dann sind Schäden dieser Art dann für KTM wohl (betriebswirtschaftlich) uninteressant. Das Getriebe der 1050/1190/1290 wird sicher ein anderes sein.


    Aber du könntest hier mal Bilder einstellen - mir kommt deine bisherige Schilderung recht bekannt vor:
    ---> Wenn man den Schalthebel beim Schalten z.B. vom 3. in den 4. Gang nicht komplett durchzieht, landet man u.U. im "Zwischengang". Das heißt, die Schaltgabel steht exakt mittig zwischen den Getrieberädern, keine der Mitnehmerverzahnungen greift. Das fühlt sich an, als wäre man im Leerlauf gelandet, weshalb die Kurbelwellendrehzahl beim Einkuppeln schlagartig ansteigt - nun gerät die Schaltgabel in Schwingung und schlägt zwischen dem linken und rechten Getrieberad hin und her. Wegen der großen Drehzahldifferenz greifen die Mitnehmer nicht sofort, irgendwann passiert das allerdings doch - das ergibt wegen der hohen Eingangsdrehzahl einen extremen Schaltschlag, was dir ein Stück aus der Schaltwalze und/oder Getrieberäder rausbrechen kann.


    Ist deine Schaltwalze komplett gebrochen, oder ist eher vom Rand der Führungsbahn ein Stück herausgesprengt worden? Letzteres passiert bei dem oben genannten Phänomen.


    Gruß
    Helge

  • Guter Beitrag, CoolHand :Daumen hoch:
    Maxx: ich finde es gut, dass sich KTM dies anschauen soll, auch wenn unsere alten Damen wie Helge beschreibt wirklich nicht mehr taufrisch sind. Manchmal ist KTM mirakulös kulant, was solche Schäden betrifft. Also, toi, toi!
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Heut Abend kann ich sie wieder abholen.
    Endlich!


    Hab praktisch ne neue 950 SMR - Motorseitig.
    War auf alle Fälle die bessere Lösung als ein Austauschmotor in den man ja nicht reinsehen kann.


    Mein Motor war bis auf das Getriebe in fabelhaftem Zustand.
    Zylinder, Kolben ohne Verschleiß. Ventiele und Ventielschafte alles im Lot.
    Es wurden alle Lager, die mit Motoröl in Verbindung kommen getauscht.
    Sodass keine Splitter oder Teilchen zu erneuten Schäden führen können.
    So auch die Ölpumpe komplett, sie war total zerfurcht, weil sie anscheinend versuchte die Brocker weiterzufördern :irre:
    Die Schaltwalze, 3. und 4. Gang und eine Klaue, weil nur noch in Teilweise vorhanden. :amen:


    Dann schön komplett neu abdichten und wieder aufbauen.


    So zu sagen der gaaaaaaaaaanz große Kundendienst.
    Der Luftfilter und die Kerzen wurden auch gleich noch getauscht.


    Bremsbeläge, Kettensatz und Reifen hatte ich über den Winter schon erneuert. :sensationell:


    Jetzt muss ich wieder fahren lernen. :zwinker:
    :wheelie::driften:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Na dann viel Spaß beim Arme-wieder-langziehen-lassen. :zwinker:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Wo hast du es denn machen lassen ? Immer gut zu wissen, wer sowas anständig ausführen kann. Ich würde da nämlich nicht zu jedem Händler gehen wollen... :sehe sterne:

  • Beim Gerhard, meinem Mechaniker des Vertrauens.
    Ist ein alter Haase. was die Kantn angeht. :alter schwede:


    Mach das zwar nicht mehr Hauptberuflich, weil kein KTM Händler mehr.
    Aber das ändert ja nichts, außer an der Wartezeit und der Arbeitskosten vielleicht. :grins:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Danke, irgendwann muss ich meinen Motor ja auch mal prüfen lassen, hat ja jetzt schon 55.000 .... :winke:


    Nimmt der Mann auch Aufträge von "außerhalb" an ?

  • Ganz ehrlich, Einen Intakten Motor würd ich niemals öffnen.
    Davon wird er Dir bestimmt abraten. Ich kann aber nicht für Ihn sprechen.


    Ich schick Dir mal seine Nummer per PN.


    Grüße

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo Zusammen,


    ich musst das Thema mal aufgreifen.


    War am Samstag mit meiner SMT unterwegs und nach dem Tanken konnte ich nicht mehr alle Gänge schalten. Kurz nach dem losfahren wollte ich vom 2ten in den 3ten schalten und jetzt ist es so, als ob hier irgendetwas mechanisch sperrt, beziehungsweise nicht einrastet.


    Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf dieses Thema gestoßen.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und in welcher Preisklasse sich die Reparatur bewegt.


    Grüße Peter

  • Kannst du vom 2. Gang in den 1. Gang / Neutral schalten? Also nur nicht über den 2. Gang hinaus weiterschalten?
    Oder lässt sich garnicht mehr mechanisch schalten?


    Lassen sich die Gänge bei abgestelltem Motor durchschalten, wenn man das Hinterrad weiterdreht?


    Letzteres wäre auf jedenfall gut zu prüfen --> Kühlwasser raus, rechten Kupplungsdeckel komplett abnehmen und dann die Schaltwellenklause herausziehen. Dahinter sitzt eine Schenkelfeder, welche durchaus mal rausrutschen kann. Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man nicht mit Hammer und Meißel bei geht, macht man auch nichts kaputt :Daumen hoch: Hierbei kann man auch die Gängigkeit der Schaltwalze/Schaltstern prüfen.
    Für das ganze muss nichtmal das Motoröl raus, Motorrad einfach auf dem Seitenständer stehen lassen.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Helge,


    ich kann vom 1. Gang über Neutral in den 2. Gang schalten, anschließend kann mann nicht weiterschalten. Das geht weder beim Fahren noch durch weiterdrehen des Hinterrades bei abgestellten Motor.


    Vielen Dank für deinen Tipp, vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur die Feder.


    Grüße
    Peter