1290 SA - endlich ist sie da

• Hab mal die SA Punktetabelle mit der 1190 verglichen, das ist ganz interessant die "kleine" holt beim Motor 10 Punkte gegenüber der GS. Ist der 1290 den soviel druckvoller? :wheelie: Von den Fahrleistungen ist das nicht ganz nachvollziehbar da sind es 0,5 Sekunden mal hier und dort das ist nicht wirklich spürbar.

Da ich sie noch nicht habe kann ich nur vermuten....

Es geht da nicht um Beschleunigung und viel mehr Druck, denke was wirklich zählt ist das Drehmoment aus dem Keller und KTM wollte mal zeigen was technisch (ob man(n) es braucht oder nicht sei dahingestellt) so machbar ist, und das scheint gelungen zu sein.

Ich bin vor 2 Jahren und letztes Jahr die 1190er Probe gefahren (komme von einer 1100 GS, BJ 1994) und war begeistert (klar, bei dem Technikvorsprung gegenüber mein alten Dame), jedoch hat mich das Design nicht 100%ig angesprochen (die Fahrleistungen war mehr als überzeugend); mit der 1290er hat KTM für mich alles erfüllt - vor allem die Optik - ich finde das Moped einfach sehr gelungen und es gefällt mir um Welten besser als die 1190er - ist aber nur meine Meinung (GSD haben wir alle unterschiedliche Geschmäcker).

Morgen/Übermorgen bekomme ich die 1290er zur Probefahrt; umbestellen kann ich eh nicht mehr, da meine schon beim Freundlichen steht und auf diverse Anbauten wartet.....

Greetz
    Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Moin Moin Gemeinde,
    ich komme ja ursprünglich aus dem GS Lager und bin nun zuletzt die GS ADV gefahren. Habe dann vor ein paar Wochen die neue Wasserboxer ADV probegefahren und zwei tage später die 1290@.
    Die 1290@ ist im vergleich zur GS schon ein wirklich beeindruckendes Bike. Von dieser Leistungsentfaltung kann man bei BMW nur träumen. Es ist ein wesentlich agileres Fahren.
    Diese Woche kann ich meine SA abholen und ich freue mich drauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

Liebe Grüße,
    Olli

Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

• Ja Glückwunsch aus Rheinhessen dann schon mal! Wenn die Staus am Kornsand irgendwann vorbei sind, kannste ja damit mal auf der schönen Rheinseite Moppedfahren!
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Die optik hat mich auch begeistert. Fahrbarkeit und Strassenlage auch wird wahrscheinlich auch bei mir in die engere Wahl kommen, vielleicht in 1 2 Jahren als ohne ELEKTR. Fw. Sonst perfekt und handlich. :wheelie:

:wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

• Ja schöne Ostereier, was!? :grins:
    Man könnte die neue Reisewaffe von KTM noch gut inividualisieren. Mir könnte Mattgraumetalic vom Labo Reventon gut gefallen.

Ansonsten bin ich auch recht auf eine erste Probefahrt gespannt. Die rockt sicher ganz gut, dass sie gegen die GSA nun mit paar Punkten in der Motorrad verloren hat, war zu erwarten und ist kaum nachvollziehbar. Der Motor muss eine Wucht sein und ist mit den lahmen Boxern kaum zu vergleichen.
    Jedenfalls sind diese bei weiten nicht so spektakulär. ABS und Fahrwerksschwächen lassen sich sicher noch gut über Updates verfeineren.
    Das sich aber die neue GSA wie ne Goldwing fahren soll, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, bin sehr überrascht, wie handlich der Drumm wird, wenn er erstmal rollt. Selbst Feld- und Waldwege kann man gut damit langballern. Für richtiges Enduro nimmt man eh keine der Wuchten.
    Und eine 1100er GS mit einer 1190 zu vergleichen ist auch schon fast fahrlässig. Selbst die 1200er luftgekühlte fährt sich noch wie eine Straßenbahn. Da kannste kurz nach losfahren den letzten Gang einlegen und durchrollen. Dabei sind die Dinger trotzdem schnell aber sowas von langweilig.
    Ich bin nun von der 12er Multi auf eine GSA umgestiegen. Möchte mindestens dieses Jahr mehr "Offroad" und Touren mit Sozia und Gepäck machen. Dafür ist die Dicke gut geeignet. Hab ne gebrauchte gekauft, sonst wäre die SA mit ihren 200mm Federweg auch eine Alternative gewesen. Testen werde ich trotzdem mal, auch wenn mein Herz eigentlich nur für die neue Multi schlägt.
    Man man, Kohle und ne ordentliche Garage müsste Mann haben :grins:

• Und eine 1100er GS mit einer 1190 zu vergleichen ist auch schon fast fahrlässig. Selbst die 1200er luftgekühlte fährt sich noch wie eine Straßenbahn. Da kannste kurz nach losfahren den letzten Gang einlegen und durchrollen. Dabei sind die Dinger trotzdem schnell aber sowas von langweilig.

Hi,

habe die beiden nicht verglichen, sondern nur geschrieben mit welchem Moped ich die letzten 20 Jahre gefahren bin.... und ja, schnell sind die trotzdem noch......

Freue mich aber schon auf die SA, denn es wurde jetzt mal zeit für was modernes und aus Austria ;o)

Liebe Grüsse, Andreas

PS: Eventuell fahre ich zum Folierer.......

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

• Ja Glückwunsch aus Rheinhessen dann schon mal! Wenn die Staus am Kornsand irgendwann vorbei sind, kannste ja damit mal auf der schönen Rheinseite Moppedfahren!
    Grüße
    Chris

Auch wenn der Taunus mir zu Füßen liegt, bin ich doch meistens in meiner zweiten Heimat dem Hunsrück unterwegs. Vielleicht begehet man sich ja mal :winke:

Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

• Andreas, hast alles richtig gemacht. Noch nen CLS verbaut und du vermisst auch keinen Kardan mehr. Im Gegenteil, wirst dich über den geschmeidigen Lauf eines Kettentriebes sehr freuen. :grins:
    Und ja, vergleichen kann man die nicht, liegen ja Welten zwischen und sind auch irgendwie ander Kozepte.

• Heute die ersten 180 Kilometer mit meiner "dicken" gefahren.

Motor ist so, wie man sich ein Triebwerk aus V2 nur wünschen kann. Über 6500 U/min ist zwar noch nicht wegen der Einfahrzeit, aber man kann schon erahnen das dort der Bär tobt. Bei niedrigen Drehzahlen druckvoller als die 1190er die ich seit dem letzten Jahr in "Erfahrung" gebracht habe. Nur unter 2500 U/min sollte man im 5. und 6. Gang nicht kommen. Wenn das einmal passiert und der Hahn gespannt wird schüttelt sich auch das Motorrad, zieht aber vorwärts. Ab 3000 gehts immer und so sollte es auch sein.
    Die Fahrwerkseinstellungen habe ich auch etwas durchprobiert.
    Offroad ist ungefähr so wie eine Standart-Federung in komfortabler Abstimmung. Auch das Eintauchen beim Bremsen ist wie gewohnt.
    Komfort ist sehr schluckfreudig, könnte aber an der Gabel etwas weicher sein um mit dem Federbein hinten im Gleichklang zu liegen.
    Street mit mehr Rückmeldung von der Strasse und auch das Eintauchen beim Bremsen ist wie bei Komfort so gut wie verschwunden.
    Sport ist dann wirklich straff, vor allem die Gabel die im Vergleich zum Federbein tatsächlich immer härter abgestimmt erscheint. Hinten immer noch erträglich.

Griff- und Sitzheizung hatte ich bei Max. 10 Grad gerne an. Und mein Hinterteil muss sich nach dem Winter erst wieder ans Motorradfahren gewöhnen. Nach 2 1/2 Std ununterbrochener Fahrzeit wurde es unbequem. Vielleicht war die Ergo Sitzbank auf meiner ehemaligen SMT auch etwas besser? Jedenfalls merkt man schon, das die SA ein grösserer Brummer ist. Aber Laune macht es damit zu fahren, auch wenn es kurviger wird. Meine Lieblingsstrecken konnte/wollte ich aber aufgrund der kürzlichen Schneefälle wegen Salz, Schmelzwasser und Temperaturen nicht abfahren. Dort kann ich das Wedeln aber noch weiter ausprobieren. Bin gespannt.

Der Akra (von einer 1190) klingt schön bullig aber nicht zu laut, und einen Scottoiler E habe ich auch dran.

Grüße
    Silli

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Andreas, hast alles richtig gemacht. Noch nen CLS verbaut und du vermisst auch keinen Kardan mehr. Im Gegenteil, wirst dich über den geschmeidigen Lauf eines Kettentriebes sehr freuen. :grins:
    Und ja, vergleichen kann man die nicht, liegen ja Welten zwischen und sind auch irgendwie ander Kozepte.

Hi,

Habe den Tutoro geordert und werde das mal mit nem mechanischen Oiler probieren........
    Den CLS hab ich aus Optischen Gründen nicht genommen. Sollte der mechanische nicht das Erwartete bringen, dann nehme ich einen CLS.

Liebe Grüsse, Andreas

• Heute die ersten 180 Kilometer mit meiner "dicken" gefahren.

Motor ist so, wie man sich ein Triebwerk aus V2 nur wünschen kann. Über 6500 U/min ist zwar noch nicht wegen der Einfahrzeit, aber man kann schon erahnen das dort der Bär tobt.
    Grüße
    Silli

Hi Silli,

ich berichte Dir morgen wie es über 6500 U/min ist, da ich ja eine zur Probe habe (meine 690er geht zum TÜV)

Liebe Grüsse, Andreas

• Hi,

Habe den Tutoro geordert und werde das mal mit nem mechanischen Oiler probieren........
    Den CLS hab ich aus Optischen Gründen nicht genommen. Sollte der mechanische nicht das Erwartete bringen, dann nehme ich einen CLS.

Liebe Grüsse, Andreas

Den CLS sieht man, wenn richtig verbaut, doch gar nicht!

Nur das Bedienteil, das hab ich direkt über dem Zündschloss angebracht, ist ja 1. recht klein, und 2. finde ich es dort unauffällig!

:wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

• Den CLS sieht man, wenn richtig verbaut, doch gar nicht!

Nur das Bedienteil, das hab ich direkt über dem Zündschloss angebracht, ist ja 1. recht klein, und 2. finde ich es dort unauffällig!

Hi,

das Bedienteil (keines der beiden) findet nicht meinen Gefallen..........

Liebe Grüsse, Andreas

• Hallo hab das gestern den Scottoiler Elektro verbaut. Das passt ganz gut in das nutzlose Fach auf der rechten Seite. Wenn die Klappe zu ist sieht man gar nichts. Offen sieht mal was er macht und kann die zwei Knöpfe bedienen. Der Oilers sitzt beim Werkzeug unter der Sitzbank (einfach unter das Gummi geschoben) wenn man sich mühen gibt kriegt mann den Schlauch auch fast unsichtbar befestigt. Die Düse ist bei mir an der Finne befestigt und geht außen aufs Kettenrad.

War gestern beim Saubermachen beeindruckt was für ein zäher Kettenfettschmoder sich nach 4000 km angesammelt hat.
    Sauber läuft die Kette gleich viel leichter.

• Den CLS sieht man, wenn richtig verbaut, doch gar nicht!

Wenn du PVC Gewebeschlauch über die Ölleitung ziehst, siehst du vom Oiler an sich gar nix. Bei meiner Multi hatte ich das Bedienteil innen an den linken Handschützer geklebt. Somit wurde das Cockpit und der Lenker nicht mit dem nicht gerade hübschesten Gerät verschandelt. Es müsste mindestens eine Fernbedienung in schwarz geben, hätte besser zum schwarzen Lenker gepasst und wäre generell unauffälliger als silber.
    Hinterm Handschützer lag die Fernbedienung aber trotzdem sehr unauffällig und ich konnte während der Fahrt mit dem gestreckten Zeigefinger ratz fatz die Stufen anpassen.
    Vom Oiler generell gibt es kaum besseres. Sehr sparsam, sehr unauffällig zu verbauen und glaub mit der kleinsten Fernbedienung. Würde ich jederzeit wieder verbauen.
    Jetzt fahre ich aber erstmal Kardan. Und bei der Krücke hätte ich doch auch lieber wieder was mit Kette und CLS genommen :grins:

• So,

heute war es soweit - das Biest ist nun bei Mir und steht brav in der Garage. Eh klar, dass es direkt nach Übergabe zu regnen begonnen hat.....

Bei 170 mit TC, und Koffer hatte ich jetzt mal kein Pendeln - kann aber auch die Begeisterung für die SA sein.

Liebe Grüsse, Andreas

• Hi,
    summt Eure Kiste auch nachdem die Zündung an ist und hört nicht mehr auf?

Bin mir nicht sicher ob sie es von Anfang an getan hat...

Und natürlich Glückwunsch Andreas!! :prost:

Carsten

von GS zu 1290 SADV und wieder zurück zur GS :grins:

• Ja, da ist ein permanentes Summen solange die Zündung an ist......

Liebe Grüsse, Andreas

• Ja, da ist ein permanentes Summen solange die Zündung an ist......

Und ca. noch 10 sek länger.