Zentralständer Eigenbau

  • Hi,


    hier mal eine kleine Anregung für die Bastler unter euch. Da die Zentralständer ja recht teuer sind und ich gerne tüftle, habe ich mich mal an einem Zentralständer versucht und das ist dabei herausgekommen.
    Werde zwar noch kleine Detail verändern bzw. verbessern aber das ist jetzt erst einmal der fertige Ist-Zustand. Habe die Konstruktion in CAD und die Fertigung komplett zu Hause in der Werkstatt vorgenommen.


    Gruß Patrick

  • das sieht doch sehr gut aus. Was hast Du für Materialkosten gehabt?
    Ich hätte doch was handwerkliches lernen sollen :grins:

  • sieht echt gut aus... du scheinst nicht nur das Know-How zu haben sondern unverschämter Weise auch noch das nötige Equipment! Top! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Weißt du was der Ständer dich gekostet hat?

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy1985 ()

  • schön, und handwerklich sauber ausgeführt. Hast Du bezüglich der Hebelübersetzungen was gerechnet, oder überschlägig abgeschätzt?


    Das gesparte Geld hast Du offensichtlich in Carbon-Teile investiert :grins: . Die sind matt, oder? Welcher Hersteller?

  • Der Hebel ist ne Sache der Hubhöhe... wenn 15cm anheben willst solltest 7,5cm vom Drehpunkt weg sein wenn ich das richtig sehe.
    Je mehr Hub(auf einmal) machen willst umso mehr Kraft benötigst.



    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • sieht echt gut aus... du scheinst nicht nur das Know-How zu haben sondern unverschämter Weise auch noch das nötige Equipment! Top! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Weißt du was der Ständer dich gekostet hat?


    sieht echt gut aus... du scheinst nicht nur das Know-How zu haben sondern unverschämter Weise auch noch das nötige Equipment! Top! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Weißt du was der Ständer dich gekostet hat?


    Die Kosten beliefen sich auf 50 Euro. Habe ihn allerdings noch chromatieren lassen, was ich durch einen bekannten machen lassen habe.würde normalerweise noch einmal 50 kosten.

  • schön, und handwerklich sauber ausgeführt. Hast Du bezüglich der Hebelübersetzungen was gerechnet, oder überschlägig abgeschätzt?


    Das gesparte Geld hast Du offensichtlich in Carbon-Teile investiert :grins: . Die sind matt, oder? Welcher Hersteller?


    Die Hubhöhe habe ich im CAD ausgetestet, so dass ich die maximale höhe herausholen kann. Die "Carbonteile" habe ich nur foliert :peace:

  • Gute Arbeit :Daumen hoch:
    habe meinen auch selbst gebaut, hat aber auch noch Verbesserungspotential.
    Was hast Du für ein CAD (nehme an im 3D gezeichnet).
    Kann ich die Daten evtl. bekommen? (STEP)

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Bei der Stückzahl ist die Fertigung leider noch nicht sonderlich profitabel :grins:


    @ sepper: ich habe mit catia gezeichnet. ich studiere in Darmstadt aber bin über die Feiertage in der Heimat. Wenn ich wieder zurück bin, kann ich sie dir schicken. :Daumen hoch:

  • Kannst du z.B. das Hinterrad mit dem entsprechenden Drehmoment fest ziehen/lösen, ohne dass das Moped runter kippt?

    #44 - Super Duke Battle

  • Kannst du z.B. das Hinterrad mit dem entsprechenden Drehmoment fest ziehen/lösen, ohne dass das Moped runter kippt?

    Rein von der Konstruktion her schon nicht möglich, weil die Rolle mit der Nut nur das Kippen nach vorne verhindert, aber nach hinten frei über die Schwingenlagerung drehbar ist. Da fehlt noch die Sicherungsrolle, welche das Abheben von der Rolle mit Nut verhindert. Und selbst dann ist es fraglich, weil bei der SD schon ein ordentliches Drehmoment aufgebracht werden muss, da kippt vmtl. der ganze Ständer gleich mit. Aber spätestens wenn das Hinterrad Bodenkontakt hat, sollte das mit dem Drehmoment klappen. :achtung ironie:

  • Kannst du z.B. das Hinterrad mit dem entsprechenden Drehmoment fest ziehen/lösen, ohne dass das Moped runter kippt?


    Sassst du richtig gesehen. Ich werde mir noch eine andere Halteplatte fertigen. Habe einfach das Hinterrad mit einer Hand festgehalten beim Mutter lösen, so war es auch kein Problem.

  • Hättest du interesse mal die Maße der verarbeiteten Metalle zu Posten?
    Hätte starkes interesse es dir nachzubauen. (Wobei ich keine Möglichkeit hab zuhause zu drehen)

  • Catia ist gut. Habe ich auch (V5 R19)
    :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Hey Pattyk,



    könntest du bitte mal eine Stückliste einstellen, was du alles verwendet hast an Komponenten?



    Das wäre klasse.



    Grüße Oli :sensationell:

  • Sassst du richtig gesehen. Ich werde mir noch eine andere Halteplatte fertigen. Habe einfach das Hinterrad mit einer Hand festgehalten beim Mutter lösen, so war es auch kein Problem.


    Dachte ich mir. Deine Lösung war auch damals die erste Lösung, weil so bei der 990 auch geklappt hatte. Dann wurde aber umkosntruiert, weil man nicht wirlich sicher mit dem Ständer arbeiten kann.
    Bin auf deine Lösung gespannt. Gutes gelingen :Daumen hoch:

    #44 - Super Duke Battle